WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Wilco 737 PIC: FS9 friert ein bei FMC-Programmierung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=196803)

Chevy22 07.08.2006 12:07

Wilco 737 PIC: FS9 friert ein bei FMC-Programmierung

Hallo an alle 737 PIC Captains,

ich bin seit kurzem Besitzer der boxed Version und versuche mich an dem Mike Ray Tutorial Flug (Flying the Boeing 700s) der Wilco 737-300 PIC.

Der Kurztrip ist KSEA - PAE - SEA - KSEA. Leider friert der FS9 regelmäßig (d.h. reproduzierbar) ein, wenn ich bei der Programmierung des FMC den LSK für "TAKEOFF>" (um die V speeds einzugeben) drücke. Eine Fehlermeldung erscheint nicht. Über Strg/Alt/Entf muss ich den Sim neu starten.

Der Freeze erfolgt nicht sofort beim Klick auf den LSK sondern erst mit einiger Verzögerung (aber auch ohne jegliche weitere Aktion - man kann drauf warten).

Die Anzahl der Einträge im FMC spielt dabei keine Rolle. Der Fehler tritt auf bei dem beschriebenen Kurztrip und auch bei längeren Flight Plans. Es macht auch keinen Unterschied, ob man N1 oder Flaps-Werte verändert. Fakt ist, sobald ich die DEP RWY für KSEA (ich nehme 34R) auswähle, bringt die TAKEOFF page den Flusi zum Einfrieren.

Ich habe die boxed Version "solo" versucht und auch das kürzlich erschienene SP2 aufgespielt. Kein Unterschied. Natürlich habe ich auch versucht, aus dem Cessna-Standardflug zu starten - ebenfalls ohne Ergebnis.

Kennt jemand von Euch das Problem und konnte es gar lösen? Im Feelthere-Forum gibt es wohl auch ein paar Fälle, leider ohne Lösung. (Und das dortige Forum mag mich wohl nicht. Kann mich nicht registrieren...)

Danke für jeden hilfreichen Tipp!

Marius_EDDS 07.08.2006 14:35

Re: Wilco 737 PIC: FS9 friert ein bei FMC-Programmierung

Zitat:

Original geschrieben von Chevy22

Kennt jemand von Euch das Problem und konnte es gar lösen? Im Feelthere-Forum gibt es wohl auch ein paar Fälle, leider ohne Lösung. (Und das dortige Forum mag mich wohl nicht. Kann mich nicht registrieren...)

Ich bekomme auch keine Bestätigungsemail :ms:

janosch555 07.08.2006 16:34

Re: Re: Wilco 737 PIC: FS9 friert ein bei FMC-Programmierung

Zitat:

Original geschrieben von Marius_EDDS
Ich bekomme auch keine Bestätigungsemail :ms:
Verwendet Ihr (oder euer ISP) irgendwelche Spamfilter?

der janosch

Marius_EDDS 07.08.2006 16:37

Re: Re: Re: Wilco 737 PIC: FS9 friert ein bei FMC-Programmierung

Zitat:

Original geschrieben von janosch555
Verwendet Ihr (oder euer ISP) irgendwelche Spamfilter?

der janosch

Logisch, aber Probleme mit Reg. Mails von Foren hatte ich noch nie.

Chevy22 07.08.2006 16:46

Das mit den fehlenden Bestätigungsmails beim Registrieren ist bei FeelThere bekannt:

Zitat:
"We aware some of you are not receiving registration emails. In this case please send an email to support at feelthere.com with the following information:
-your product's serial number
-your registered username
-your estimated date of registration

Thank you"

Nichtsdestotrotz hatte ich gehofft, hier zu meinem o.g. Problem schneller und besser Hilfe zu bekommen als mich erst per Mail durch die Anmeldearie zu manövrieren. Zudem steht im FeelThere-Forum zu dem geschilderten Problem nicht viel an Lösungsansätzen.

Chevy22 08.08.2006 08:57

Also, ich habe gestern Abend zwei Dinge gemacht:

1. 737 PIC neu installiert (zunächst ohne SP2) und die Freezes waren (zumindest im 2D-Cockpit) weg. Ich werde jetzt sukzessive das Update und weitere Liveries wieder aufspielen und sehen, ob es irgendwann nochmal wieder zum Crash kommt.

2. Feelthere angemailt, und um "Aufnahme" ins Forum gebeten. Bislang keine Antwort... :rolleyes:

Chevy22 08.08.2006 15:46

Nun ist die Freischaltung für das FT-Forum erfolgt. Per Mail funktioniert es also - zwar mit ein wenig Zeitverzögerung, aber es geht. (Das nur zur Info für andere, die bislang ebenfalls erfolglos versucht haben, sich registrieren zu lassen...)

Sollten auf mein Problem (s. erstes Posting) dort noch weitere Erkenntnisse auftauchen, kann ich sie gern hier posten. Allerdings scheint mir die geschilderte Problemlage im FMC der 737 PIC nicht so verbreitet zu sein...

Lars A 08.08.2006 19:14

Fehler doch verbreitet!

Hallo Christian,

leider hat`s mich jetzt auch erwischt. Habe die 737PIC in aktuellster Version (August 06) KOMPLETT neu installiert und der Flusi friert bei Auswahl der SIDS komplett ohne Fehlermeldung ein!
Hoffe, es gibt schnell für uns eine Lösung!

Gruss
Lars

Lars A 08.08.2006 20:37

Problem erkannt- und gelöst!

Hier die Lösung:
Habe bei mir im Ordner FS/Feelthere/737 mal die DLL überprüft- und siehe da, das neueste Update auf die 400/500er Serie hat die aktuelle ft733.dll (1.5.015) mit einer alten Version (1.5.012) überschrieben. Also:
1. Die Aircraft-Ordner sichern
2. Die aktuellste 737-300 Version installieren
3. Aircraft-Ordner zurückkopieren (damit Liveries erhalten bleiben)
4. DLL`S kontrollieren (am besten im Explorer-Kachelansicht, es sollten jetzt alle DLL`s eine 015 am Ende haben)

Danach friert bei mir nichts mehr ein!
Das Problem mit dem Überschreiben wurde auch im Feelthere-Forum schon erwähnt, es hat jedoch noch niemand einen Zusammenhang zum FMS-Einfrieren erwähnt....

Viel Erfolg!

Gruss
Lars

Chevy22 09.08.2006 09:09

Hallo Lars,

vielen Dank für den Tipp, den werde ich schleunigst ausprobieren und mich wieder melden.

Auf das Überschreiben der Aircraft-Ordner mit der Folge, dass die Liveries weg sind, bin ich leider erst zu spät gekommen. Mittlerweile bin ich schlauer...

Was meinst Du, muss man das SP2 überhaupt installieren? Ich habe derzeit die "nackte" boxed Version installiert und da funzt alles prima. Warum soll ich den Umstand mit dem Update denn überhaupt machen, wenn dadurch die Gefahr der Freezes wächst?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr.