![]() |
Linux Webserver distribution
Gibts sowas? Wie ipcop, halt nur ein webserver, cd einlegen-installieren-läuft mit einem schönen deppensicheren gui?
|
Fuer einen ausgewachsenen Webserver kann es gar keine "deppensichere" GUI geben.
Und X auf einem exponierten System ist generell keine gute Idee. |
|
thx, mit gui meinte ich eine verwaltungswebsite keinen xserver. Der ipcop kann ja auch nur einen bruchteil von dem was eine firewall können soll und ist trotzdem recht brauchbar, daher dachte ich es muss für einen webserver auch sowas geben.
|
distro deiner wahl + webmin?
|
das sollte reichen danke!
Hat noch wer einen tipp was gscheiter/besser/oder was auch immer ist: ubuntu lampp installation mit webmin oder ubuntu normal installation mit xampp und webmin? |
finger weg von dem xampp zeug, nimm die ubuntu server installation ;)
wenn du keine erfahrung mit linux hast, würde ich dir novell enterprise server empfehlen (oder opensuse). diese liefern eine entsprechende gui dazu, alles schön per klickbunti. zur not kann diese auch ohne aktiven xserver verwendet werden (vnc). |
danke für die tips, die ubuntu lamp installation mit dem webmin ist genau was ich gesucht hab.
Ein problem hab ich allerdings, welches auch auf einen hardwaredefekt hindeuten könnte, aber vielleicht hat es ja auch mit linux zu tun: Ich kann problemlos auf den webadmin zugreifen und damit arbeiten, nach ein paar minuten ist es aber aus, seite kann nicht angezeigt werden. Zugriff über putty geht auch nicht mehr, ping geht noch. Ein paar minuten später gehts wieder, dann ist es wieder aus usw. usw. Any tips? |
check mal die logs und probier eine andere nic.
|
nic kann ich mir nicht vorstellen, weil bis vor 2 tagen darauf der ipcop seit einem halben jahr problemlos gelaufen ist. Glaub eher das es am switch hängt, aber wurscht, ich wollte nur wissen ob das eine linux noob falle ist.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:21 Uhr. |