WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Fotografie & Bildbearbeitung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=72)
-   -   oly e-300 macht schwarze fotos ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=196735)

ingomar 06.08.2006 10:52

oly e-300 macht schwarze fotos ?

Hello allerseits,

hab das wochenende in prag eine interessante feststellung gemacht: wenn ich mit der olympus e-300 "schwierige" fotos mache- also etwa mit nicht ganz klaren lichtverhältnissen- macht sie zum teil die bilder ganz schwarz.

auch sonst scheint die belichtungsmessung ein wenig ein rad ab zu haben... mal gehts, mal nicht. dann gibt es vollschwarze bilder in serie (histogramm zeigt nur schwarz)...

gibts da irgendwas, was man probieren könnte - oder ab zur reparatur ?

tia
ingomar

ingomar 06.08.2006 11:02

hab nachgesehen - belichtungszeit ist zwischen 1/8 und 1/60, ISO zwischen 100 bis 800, programm auch je nach situation.

objektiv ist auch egal, und mit denselben einstellungen sind ja manche fotos geglückt- der fehler dürfte also an der kamera liegen, nur wo ?

ingomar 06.08.2006 12:44

vielleicht noch ein beispiel : das foto wurde "normal" aufgenommen, das darauffolgende war einfach rabenschwarz. :rolleyes:

irgendwie hab ich halt den verdacht, das da der sensor selbst etwas hat...

Tarjan 06.08.2006 13:04

Welche Einstellung zeigt denn die Lichtwaage an? Normal oder Unterbelichtet? Sind die Fotos im Automatikmodus geschossen worden? Mal versucht die Blenden oder Zeitautomatik zu verwenden?

ingomar 06.08.2006 13:13

"lichtwaage" ? bin mir nicht ganz sicher... wenn ich mir das histogramm ansehe, ist da _nichts_ ... ;)

schwarze fotos hab ich das wochenende in eigentlich jedem modus gehabt, es gibt auch keine besondere häufigkeit ob porträt, landscape oder sonstwas (hab auch manuelle modi, erhöhte ISO, sowas halt probiert)... auch keine häufung bei einem bestimmten objektiv.

gefühlsmässig hätte ich gesagt, das bei schwächeren, eventuell diffusen lichtverhältnissen die fehlschüsse zunehmen, aber das kann auch täuschen...

im anhang noch ein beispiel, bin dazwischen ziemlich genau einen schritt nach links gegangen...

str1ker 07.08.2006 15:10

Welche Belichtungsart ist gewählt worden?

http://de.wikipedia.org/wiki/Belichtungsmessung

ingomar 07.08.2006 22:51

entsprechend den defaults bei den gängigen aufnahmemodi - porträt, landscape, sport, nacht (manchmal mit weissabgleich entsprechend umgebungslicht, in CZ entsprechend iirc. ca 3000 für die strassenlaternchen und ein bissl mehr für die neons).

manuell ändere ich normalerweise nur die dauer, aber auch das hilft/fuktionniert mal - oder auch nicht. by the way, ich glaube nicht, das es an meiner technik oder einstellungen liegt, wenn das ding auf einem stativ stehend mal rabenschwarzes und dann wieder saubere bilder liefert.

so,
ich hab gerade mit der kamera probeweise ca. 12 fotos gemacht - etwa 1 bis 2 pro sec, einfach "porträt" mit allem auf auto vom monitor gemacht. ->6 "gute" , 1 komplett schwarzes, 1 "gutes", 3 komplett schwarze. es sind laut OSD/EXIF genau dieselben settings und genau dieselbe belichtungszeit ( no na, war auch "dasselbe" foto)...

by the way: da ich bei "langzeitbelichtung" (alles ab 1 sec aufwärts) auffällig viele aussetzer habe, hab ich mal olympus geschrieben (auf verdacht eines defekten verschlusses oder kaputter elektronik) - die meinten, ich solls zur reparatur als garantiefall vorbeibringen. sowas schon mal erlebt ?

Stona 08.08.2006 07:20

wenn die fotos wirklich <schwarz> sind, und nicht einach nur massiv zu dunkel, würd ich darauf tippen dass der verschluss nicht aufgeht...

jedenfalls ab zum service damit

str1ker 08.08.2006 11:09

Zitat:

Original geschrieben von ingomar
entsprechend den defaults bei den gängigen aufnahmemodi - porträt, landscape, sport, nacht (manchmal mit weissabgleich entsprechend umgebungslicht, in CZ entsprechend iirc. ca 3000 für die strassenlaternchen und ein bissl mehr für die neons).

manuell ändere ich normalerweise nur die dauer, aber auch das hilft/fuktionniert mal - oder auch nicht. by the way, ich glaube nicht, das es an meiner technik oder einstellungen liegt, wenn das ding auf einem stativ stehend mal rabenschwarzes und dann wieder saubere bilder liefert.

so,
ich hab gerade mit der kamera probeweise ca. 12 fotos gemacht - etwa 1 bis 2 pro sec, einfach "porträt" mit allem auf auto vom monitor gemacht. ->6 "gute" , 1 komplett schwarzes, 1 "gutes", 3 komplett schwarze. es sind laut OSD/EXIF genau dieselben settings und genau dieselbe belichtungszeit ( no na, war auch "dasselbe" foto)...

by the way: da ich bei "langzeitbelichtung" (alles ab 1 sec aufwärts) auffällig viele aussetzer habe, hab ich mal olympus geschrieben (auf verdacht eines defekten verschlusses oder kaputter elektronik) - die meinten, ich solls zur reparatur als garantiefall vorbeibringen. sowas schon mal erlebt ?

Dann ist irgendwas mitm Verschluss oder Chip nicht in Ordnung! -> Garantie -> Checken lassen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr.