WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Tuning, Cooling, Overclocking (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   was besseres als EVEREST? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=196693)

anve 05.08.2006 18:42

was besseres als EVEREST?

Hallo Leute!

Kennt ihr ein Programm was noch mehr Temperaturen so wie Everest anzeigen kann? Mir fehlt irgendwie die Temperatur von RAM.

mfg
anve

Herbertus 05.08.2006 19:00

Hallo anve!

Everest kann die RAM-Temperatur auslesen. Das liegt vermutlich an Deinem Mobo.

Gruß
Herbertus

anve 05.08.2006 19:04

Hi Herbertus!

Mit Sandra hab ich es können, nur ich will nicht 2 Diagnoseprogramme installieren um auf einen Blick die Informationen ablesen zu können.

Komisch...

Mfg
anve

Herbertus 05.08.2006 19:17

Hi!

Ich verstehe das nicht: Hast Du nun Everest installiert oder nicht? Wenn ja, brauchst Du imho kein anderes (allgemeines) Diagnose-Tool. Everest ist der 'Nachfolger' von Sandra.

Gruß
Herbertus

anve 05.08.2006 19:22

Ich habs wieder deinstalliert, weil ich dachte es gibt ein Gamer-Tool / Overclocker-Tool das mir nur die Temperaturen der einzelnen Komponenten anzeigt.

Vielleicht hab ich mir Everest nicht genau genug angeschaut aber unter Sensoren ist RAM °C nicht aufgetaucht. Praktisch fand ich die Anzeige aller Temperaturen im Tray.

Also es gibt nix besseres oder?

Trotzdem DANKE für deine Antworten.

mfg
anve

Blaues U-boot 05.08.2006 20:59

everst kann so ziemlich alles auslesen
wenn keine ram temperatur angezeigt wird ist entweder kein sensor vorhanden, das board unterstütze es nicht oder (was unwahrscheinlich ist) everest kann es nicht.
meinst du den videoram oder den hauptspeicher, ich kenne keine module mit integrierten sensor, bei grakas ist es ja schon standard

anve 06.08.2006 17:01

Hallo!

Hier mal ein Sreenshot von Everest:

http://img355.imageshack.us/img355/7360/beweisei1.png

Den Hauptspeicher hab ich gemeint. Schön langsam glaub ich auch, dass kein Sensor da ist oder das Motherboard es nicht unterstützt. Aber irgendwie hab ich im Hinterkopf, dass ich einmal ein Diagnoseprogramm gehabt habe, bei dem die Temperatur des Hauptspeichers angezeigt worden ist. Naja auch egal, es wird eh schon alles bei mir angezeigt.

@ Blaues U-boot:

Was meinst du mit "ich kenne keine module mit integrierten sensor"? Bezogen jetzt auf dem Hauptspeicher oder wie?

Mfg anve

Wolverine 06.08.2006 21:50

Zitat:

Original geschrieben von Herbertus
Everest kann die RAM-Temperatur auslesen. Das liegt vermutlich an Deinem Mobo.
Echt??
Wußte gar nicht, dass man die RAM Temp überhaupt auslesen kann!?

Mein A8N Premium dürfte das dann aber auch nicht können, weil Everest zeigt mir nix an.
Gibts da noch andere Progs dafür (wenn das überhaupt geht)??

Interessant wäre die Temp nämlich schon . . .

Blaues U-boot 07.08.2006 11:21

Zitat:

Original geschrieben von anve
@ Blaues U-boot:

Was meinst du mit "ich kenne keine module mit integrierten sensor"? Bezogen jetzt auf dem Hauptspeicher oder wie?

Mfg anve

ja, genau
ich hab noch nie wo gesehen, dass jemand die ram temperatur auslesen konnte ohne selbst einen sensor dran zu machen, weil es meines wissens keinen ram mit temperatursensoren gibt.
afaik ist für sowas auch keiner der pins/kontakte vorgesehen, so wie es bei cpus schon länger der fall ist

übrigens ist die temp nicht wirklich interessant, ddr speicher werden nicht wirklich heiß (ausgenommmen beim extrem übertakten z.B. DDR600 TCCDs) und halten viel aus. die heatspreader, die auf vielen markenrams oben sind, sind als schutz oder logoträger gedacht.
und die ddr2 module verbrauchen noch weniger strom => kühler, geschweige denn ddr3

imho wäre so ein sensor unnötig/spielerei

Wolverine 07.08.2006 22:06

Hätte mich auch sehr gewundert, wenn das möglich wäre.
Vor allem hätte man sicher irgendwo schon was davon gelesen. Die Temp wäre trotzdem interessant zu wissen . . .
Vielleicht mache ich einmal einen Sensor dran, um zu sehen, was sich da so temperaturmässig abspielt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:58 Uhr.