![]() |
2 Fragen: WLAN zw. 2 Häusern + Router
Hi
1. Frage: ein freund von mir will mit seinen nachbarn ein netzwerk aufbauen. Entfernung ca. 40m, dazwischen ein baum und ein feld, keine kabelverlegung möglich, deshalb wlan. der nachbar würde das gerät auf das fensterbrett stellen, mein freund will das nicht und würde es im haus aufstellen ( eventuell externe antenne?). ihre beiden zimmer liegen direkt gegenüber. welche hardware würdet ihr verwenden? ich kenn mich bei routern, acesspoints und so nicht aus. 54mbit würde, denke ich, reichen (mehr wäre natürlich besser :D ), kann ruhig mehr als 100€ kosten, wenns was gescheites ist 2. Frage: ich hab bei mir zuhause mehrere rechner und einen laptop und würde gerne allen den internetzugriff ermöglichen. wir haben tele2 adsl (mit alcatel speedtouch 510) und zurzeit kann nur ein rechner zur gleichen zeit ins i-net, der laptop natürlich nur wenn ich ihn an den switch anschließe (würde gerne wlan verwenden). welchen router empfielt ihr bis ca. 80 oder 100€ mit wlan und eventuell integrierter firewall. spielereien wie druckserver oder NAS sind nicht nötig. tia |
|
http://www.geizhals.at/a108218.htmlLinksys WRT54GS Router
über den hab ich jetzt schon einiges gehört, vorallem dass man eine andere firmware flashen kann und somit z.B. mehr sendeleistung heraushohlt sicher kein fehler, wenn ich mir den kaufe, oder? |
@1: Ich habe eine aehliche Situation bei einem Bekannten mit 2 LANCOM 54g geloest. Funktioniert bestens.
mfg ff |
Zitat:
ich käme ja fast auf 500€ :eek: aber danke für die antwort |
Ja natuerlich, das ist auch kein Spielzeug. Ich wollte mir aber ersparen, dass er mich jeden 2. Tag anjammert, dass es Verbundungsabbrueche oder andere Probleme gibt. Also habe ich ihm aus reinem Selbstschutz diese Geraete eingeredet - mit Erfolg! ;-)
mfg ff |
hmmm würde es auch funktioniren wenn sich z.b einer der beiden den Linksys WRT54GS aufstellt und der andere ne wlan karte mit externer antenne?
wäre doch sicher günstiger und einfacher die frage ist ob es auch gut funktioniert? |
also am komfortablesten wär die verbindung von 2 häusern sicherlich mit 2 Linksys WRT54GL routern zu bewerkstelligen. auf diese router kannst du die dd-wrt firmware aufspielen (linux). dann kannst du erstens die sendeleistung tunen und 2tens unterstützen die router einen eigenen wireless bridge modus. das ist dann sozusagen wie eine punkt zu punkt verbindung von haus zu haus. weiters kannst du auch eine art hybrid modus einschalten wo du die beiden router parallel dann noch immer als normale access points verwenden kannst.
|
das hört sich gut an.
werde meinen freund berichten und sehen was er davon hält, danke |
Ich hatte ein ähnliches Problem
Ich habe mein Haus und das meines Bruders (Entfernung ca 70m und ein paar Bäume dazwischen) mit 2 Linksys WRT54GS (die wo man noich die alternativ Firmware aufspielen kann, bei den aktuellen geht das glaube ich nur mehr bei den WRT54GL). Ich verwende die HyperWRT Firmwar die Router sind im WDS Mode verbunden. Mein Bruder hat dann einen Laptop der auch seinen Router wireless ins Internet kann und sein PC ist direkt mit Kabel an einem Switchport des Routers angeschlossen. In meinem Haus ist der Router an einen Switch angestöpselt und an diesem meine im Haus verteilten PC's. Damit die Verbindung über diese Strecke funkt. habe ich die Sendeleistung der Router etwas erhöht und an jedem Router eine der Antennen gegen eine Omni mit 9dBi von www.datennetz.at ausgetauscht. In der Firmwar habe ich dann noch eingestellt das für senden und empfangen die 9dBi Antenne verwendet werden soll. Die Verbindung funkt. perfekt und hat immerhin noch eine Übertragungsrate von 12Mbit. Da im Wds Mode die 2 Netzwerke miteinander verbunden werden kann ich auch problemlos auf den PC von meinen Bruder (und umgekehrt) zugreifen. LG Opa |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr. |