WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   [NON FLUSI] Homepage designen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=196620)

flyfan 04.08.2006 17:23

[NON FLUSI] Homepage designen
 
Jo, wie der Titel schon sagt - wie kann man eine Homepage designen? (Mir schwebt da was in der Art vor):confused:

nobbie 04.08.2006 17:59

übe dich erstmal mit normalen HTML...;) bevor du CGI und evtl. PHP einbeziehst...

Mellies 04.08.2006 18:03

Willst du alles per Hand eingeben und die komplette Kontrolle haben, oder wäre vielleicht ein Editor wie Frontpage oder Net Objects Fusion ausreichend?

AlTonno 04.08.2006 18:06

Gibt ziemlich viele (auch gratis) Web-Editoren, mit denen man recht schnell brauchbare Ergebnisse erzielen kann...

was mir auf die schnelle einfällt... gratis sind z.B. NVU, WebExpress, Trellian, Mozilla Composer, teurer sind Programme wie Dreamweaver, Frontpage usw...

Aber wenn man sich ein wenig mit HTML auskennt, schadet das nie (empfehle http://de.selfhtml.org)

Und wenn man sowieso nie mit was fertigem zufrieden ist, programmiert man am besten alles selber, und hat dann so variablennamen wie DAS DUFTS als erkennungsmerkmal oder so.. :D

ach, bin schon wieder weg ^^ :D

lg
chris hauser ;)

Michael Eisner 04.08.2006 18:16

Hallo!

Generell solltest du auf jeden Fall Ahnung von HTML haben. Denn auch Editoren, mit denen man z.B. Tabellen einfach und ohne viel Tipparbeit erstellen kann, steigen bei komplizierten Konstrukten oder versehentlichen Fehlern auch mal aus.
Dann muß man selber im Code tippen, und das geht natürlich nur, wenn man Ahnung davon hat.

SELFHTML ist ein sehr guter Tipp, habe mir damit auch das meiste beigebracht - und schaue auch jetzt noch immer wied ernach :)

Um eine Scriptsprache und Datenbank wirst du für eine Webseite, die ohne viel Aufwand zu warten ist, in weiterer Folge nicht herumkommen. Welche Scriptsprache, das hängt einzig und alleine von deinem Webspaceprovider ab - der muß das ja alles unterstützen.

Empfehlenswert ist ein Editor, der Syntaxhighlichtnig unterstütze. Da siehst du beim Tippen, ob du Schmafu getippt hast und der Code ist dann auch viel einfacher zu lesen.

alfora 04.08.2006 20:00

Re: [NON FLUSI] Homepage designen
 
Zitat:

Original geschrieben von flyfan
Jo, wie der Titel schon sagt - wie kann man eine Homepage designen? (Mir schwebt da was in der Art vor):confused:
Und jetzt stelle ich die Gegenfrage als Vertreter aller Pedanten und Pingeligen: ;)

Willst Du das Design machen oder willst Du den Code für die Homepage schreiben?

Für das Design würde ich eher zu Adobe Illustrator, Photoshop und ImageReady greifen.

Für das Schreiben benutze ich derzeit Eclipse. Mit dem Callisto-Project gibt es da eine wunderbare (X)HTML und CSS-Editiermöglichkeit und mit CVS hab ich auch gleich ein Versionierungssystem. Außerdem kann Eclipse den Text auch im Unicode verarbeiten was sehr praktisch ist weil man dann keine Umwandlung der Zeichenkodierung benötigt. Außerdem ist Unicode die Standardkodierung bei XHTML 1.1.

Für die Implementierung des Designs ist die zwingende Voraussetzung die Kenntnis von (X)HTML und CSS, am besten XHTML 1.1 und CSS 2. Selfhtml wurde ja schon erwähnt. Die Standards liefert www.w3.org

AlTonno 04.08.2006 22:00

Zitat:

Die Standards liefert www.w3.org
Oh mein Gott, ja die liebe Verifizierung... lol...

wie ich das das erste mal probiert hab, warns über 250 fehler drin beim selbst ms-editor-programmierten script http://www.haus-air.at/smileys/chen.gif

Also wenn man auf sowas wert legt, sollte man eher mit professionelleren Programmen arbeiten ;)



(Mittlerweile hab ichs aber geschafft, VOLL valides HTML 4.01 Transitional kommt da jetzt raus *stolzbin* :D:D:D)

alfora 05.08.2006 17:13

Zitat:

Original geschrieben von AlTonno
Also wenn man auf sowas wert legt, sollte man eher mit professionelleren Programmen arbeiten ;)

Naja, viele "professionelle" Programm erzeugen leider schlechten Code. Um fundierte HTML-Kenntnisse kommt man leider nie herum.

Mit dem Übergang zu MSIE 7 wird das ja noch ein böses Erwachen für manche "Professionelle Programme"-Benutzer geben. Alle, die für den MSIE 6 "optimiert" haben sind faktisch gezwungen, ihre Seiten anzupassen. Der MSIE 5 und 6 reagieren bei bestimmten Befehlen einfach anders, als im Standard vorgesehen. Und wer ActiveX-Komponenten verwendet, der muss sowieso aufpassen.

Der MSIE hat daher (so wie Firefox und Opera) einen sogenannten Standardmodus und einen Quirksmodus. Der Standardmodus wird nur bei W3C-standardkonformen Seiten verwendet. Dann werden alle HTML-Elemente auch so wie im Standard dargestellt. Wenn aber nur EIN Fehler im Code ist, dann schalten die Browser in den Quirksmodus um, und stellen manche Elemente anders dar. Ob der MSIE 7 aber in allen Situationen genauso reagiert wie der MSIE 6 ist nicht so sicher. Immerhin wurden diese Codeteile ja neu geschrieben.

Alle, die schon immer standardkonforme Seiten erzeugt und auch validiert haben, lachen sich jetzt natürlich ins Fäustchen. Die müssen nichts ändern und werden das auch in Zukunft nicht tun müssen.

Deshalb nur validierten XHTML und CSS-Code verwenden, am besten gleich XHTML 1.1 und CSS 2. Dann klappt's auch noch in 10 Jahren.

nadie 05.08.2006 20:50

Voll valides HTML 4.01
 
:laola:
Es darf gelacht werden !
.
"Voll valides HTML 4.01" / soll das ein Witz sein?

OMG

:hallo: Ned

alfora 05.08.2006 21:08

Re: Voll valides HTML 4.01
 
Zitat:

Original geschrieben von nadie
:laola:
Es darf gelacht werden !
.
"Voll valides HTML 4.01" / soll das ein Witz sein?

Jaaa, lacht alle mit und Ned aus!

Natürlich kann auch HTML 4.01 validiert werden, was denkst denn Du? JEDE SGML, HTML, XHTML, XML und sonstige ML-Datei kann und soll validiert werden. Für jede dieser Varianten gibt es nämlich eine DTD gegen die validiert werden kann.

Schreib doch nicht immer so einen Blödsinn sondern informiere Dich lieber vorher.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag