![]() |
Fragen zur 737 Wilco
:-) hallo ich habe mich nun an die 737 von Wilco rangetraut!
Meine Fragen: 1) Habe das FMC programiert <-hat schon gut geklappt :lol: 2) Klappen gesetzt 3) EFIS= Mode Schalter auf MAP | Entfernung auf 40nm 4) MCP= FD auf on | A/T auf on | IAS auf 250 Kt | HDG auf XXX ALT auf XXX wie geht es weiter? :confused: Ich möchte nun Starten und will das die 737 den Flugplan im FMC automatisch abfliegt. Muss ich dafür den AP Schalter am MCP einschalten? DANKE DANKE für Eure Hilfe P.S.: wie kann ich FSNav Flugpläne importieren? |
Hi!
Wenn du willst, dass deine Route abgeflogen wird, drückst du einfach kurz nach dem Start am MCP auf LNAV und schaltest gleich anschliessend den Autopiloten ein, um es sehr einfach auszudrücken-dann sollte, insofern die einprogrammierte Route stimmt, eigentlich nichts schief gehen;) Es gibt dann natürlich auch noch VNAV, das heisst, dass der Autopilot ein vertikales Flugprofil selbstständig abfliegen kann (Welches natürlich vorher in den FMC programmiert wurde, was aber eigentlich mit der Eingabe der Route automatisch errechnet wird, da spielen dann aber auch schon kompliziertere Dinge wie der COST INDEX eine Rollle), doch von VNAV würde ich am Anfang eher noch die Finger lassen... Wäre ausserdem noch nett, deinen Namen zu wissen, das ist in diesem Forum so üblich;) Hoffe geholfen zu haben, Gruss Manuel |
:D Danke für die schnelle Antwort!!
Hab noch paar Fragen :lol: - Muss ich auch noch den rechten FD Schalter am MCP auf ON setzen? - sinkt der Flieger gemäß Flugplan automatisch? Vergleichbar wie beim FSNavigator? Also brauche ich nur noch von Hand landen? - Wie bekomme ich FS Nav Flugpläne in das FMC? LG Frank |
hallo frank!
wenn du mit dem VNAV modus fliegst würde die mashcine auch automatisch anfangen zu sinken. dazu musst du nur kurz vor dem T/D (top of descent) im altitude fenster des autopiloten zb. 5000ft eingeben. dann sinkt die mashcine ab dem T/D automatisch. den flight director für den copiloten musst du nicht anschalten ;) (geht das überhaupt?) |
Zitat:
Danke Danke für die Antwort!!! :bier: LG Frank :heul: kann mir keiner bei den FSNav Flugplänen helfen? |
:D lässt sich diese verfahrensweise auch auf die
pmdg 737 oder ariane 737 übertragen? LG Frank |
jap, autopilotfunktionen sind gleich :)
|
wenn du mit dem VNAV modus fliegst würde die mashcine auch automatisch anfangen zu sinken.
dazu musst du nur kurz vor dem T/D (top of descent) im altitude fenster des autopiloten zb. 5000ft eingeben. dann sinkt die mashcine ab dem T/D automatisch. __________________________________________________ __________________ Also verstehe ich das richtig? Das FMC beachtet NICHT die Höhen im von FSNav erstellten FP!!!! Ich muss also im MCP a) die Steighöhe von zB. 10000 FT eingeben b) die entgültige Reiseflughöhe und c) die Höhe beim Sinkflug? LG Frank |
:heul: ich bin zu blöd für die PIC :hammer:
Also bei klappt das nicht mit dem Flugplan abfliegen!! Schritt 1- Flugplan erstellt mit FS Nav -> Export in das flp Format des FS9 Schritt 2- Flugplan in das FMC geladen (Flugpl.wurde auch Activ.) -> im NAV Display erscheint die Route Schritt 3- Programmierung der Restlichen Daten im FMC Schritt 4- Efis: Mode auf Map | Entfernung 40 nm Schritt 5- MCP: F/D= on | A/T= on | IAS= 250 | HDG SEL= Startb.-Kurs ALT: Reiseflughöhe ***START*** Klappen gesetzt, Flugzeug hebt ab, Fahrwerk rein, LNAV ein und ab 1000 ft den AP eingeschalten! Aber leider Funzt das nicht :mad2: habe ich irgendwas vergessen? LG Frank P.S.: Wie funktioniert die VNAV AP-Funktion? Und was ist der Unterschied zu LNAV!!?? |
Hallo Frank,
du bist sicher nicht zu blöd! Das geht jedem so, bis der berühmte Aha-Effekt dann mal da ist. In deiner Aufzählung fehlt , wie du ja selber unten erwähnt hast, noch das Wichtigste: VNAV ON (wenn die das Höhenprofil abfliegen willst) Sonst fliegt sie nur den (lateralen) Kurs ab und du mußt den Steig- und Sinkflug mit den anderen Methoden (LVL CHG, V/S, ALT HLD etc.) regeln. LNAV = Laterale Navigation (von lateinisch "seitlich") VNAV = Vertikale Navugation (Ändern der vertikalen höhe) Beides wird von FMC (= Flugcomputer) errechnet und an den F/D (= Flightdirector = Flugweganzeiger) gesendet. Der F/D sind die beiden (horizontalen und der vertikalen) Striche, die du im künstlichen Horizont sehen kannst. Die kannst du "manuell abfliegen" (z.B. beim Start immer "hinterherfliegen") oder vom Autopiloten automatisch abfliegen lassen. Das geschieht dann, wenn du den A/P einschaltest. Dazu muss aber vorher VNAV und LNAV gedrückt sein. Ansonsten gib mal als Stichwörter LNAV oder VNAV oder ähnliches in der Suchfunktion ein - da findest du jede Menge Erklärungen, die mit Sicherheit noch anschaulicher sind als meine ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:06 Uhr. |