![]() |
Hallo Forum
Ich suche eine einfache, gut und günstige Soundkarte mit Dolby Digital 5.1 Audioausgänge. Die Ausgänge sollten auf jeweils eine 3,5mm Stereoklinkenbuchse für Vorne, eine für Hinten und eine für den Subwoofer plus Centerspeaker aufgeteilt sein. Das Teil sollte unter Win2k problemlos funktionieren. Habe mir schon die SB Platinum Live 5.1 angesehen, die hat mir aber zuviele funktionen die ich nicht brauche. Was gibt es noch gutes am Markt? Danke Studiowork |
Sound Blaster Live Player 5.1
|
Tja, die günstigste Karte, die dieses Feature beherrscht ist die Creative Live-Player 5.1, kostet ab ~1150,-.
Ansonsten bietet nur noch die Hercules Game Theater XP den analogen 5.1 Ausgang, ist eine sehr gute Karte, kostet jedoch auch ab ~2600,- Im aktuellen c't ist ein ausführlicher Test zu Soundkarten mit DolbyDigital-Tauglichkeit drin, ist die Nummer 8/2001. Soundkarten mit normalem Digitalausgang bekommst auch schon günstiger, ab ~600er bist dabei, funktioniert dann aber natürlich nur mit externem DolbyDigital-Decoder. |
Kann das Teil nur empfehlen. Habs auch und funktioniert super. Das einzige was ich leider noch nicht draufgekommen bin, ist wie ich aus dem Spdif - Digitalausgang das Signal für Center und Subbwoofer rausbekomme? Weiß das zufällig wer?
|
Mit einem normalen 3,5mm Klinkenstecker, einer der Stereokanäle vom Stecker ist der Center-Kanal, der andere der Sub...
Wo Du das wie aktivierst, weiß ich nicht. Auf jeden Fall handelt es sich dabei um eine neue Art von "Zwitterstecker", in den man entweder ein optisches Digitalkabel (3,5mm Opti-Stecker) oder einen 3,5mm Klinkenstecker anstecken kann, da das optische Kabel die Informationen ja vorne an der Spitze erhält, die normale analoge Klinke die Abnehmer ja rundherum hat... |
die sblive player hat keinen optischen ausgang, soviel ich weiß
|
@Teekiller
danke, muss ich mal ausprobieren. Aber leider fehlen mir noch die nötigen Boxen damit ich alle 6 Kanäle ins Zimmer bring.....:(;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:40 Uhr. |