WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Hat die ATC ne Macke? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=196543)

Crady 03.08.2006 15:35

Hat die ATC ne Macke?

Hallo, zusammen!

nach einigen Tagen Abstinenz bin ich wieder ein paar Stunden geflogen...

Toll! Langstrecke von EDDK nach VHHH mit dem PSS A340-300...

Ach so, ich habe mir vorher My Traffic installiert, aber ohne dort was einzustellen...

War ja ganz nett, die ganzen Flieger in EDDK (Germanwings) zu sehen;)

Der Flug war sonst recht ruhig...

Doch dann der Landeanflug!!!!! Also bereit 45nm vor der Landebahn sollte ich von FL050 auf FL017 runter... OK, wie gesagt, ich getan!

ca. 20nm vor der Landebahn (ILS bereits gelockt, kaum Sicht, starker Wind) zogen plötzlich nacheinander 3 andere Flieger von links und rechts direkt vor mich - also 0,1 nm (!!!!) entfernt - ohne Warnung!!!

Das kann doch nicht sein! Oder ist da im RL auch so?

Und nun das beste: Alle 4 (inkl. ich) sollten auf RW 7R runter -> GoAround!!

Logisch!

DOCH: nach einer sehr großzügigen Platzrunde folgte in ähnlicher Manier wieder ein GoAround.... Und noch ein 3. mal!

Beim 4. Anflug bin ich trotz GoAround-Anweisung runter gegangen, da ich kaum noch Treibstoff hatte... Habe halt stärker gebremst und es ist gug gegangen...

Soviel Chaos kann doch nicht sein!

Ach übrigens: Beim 2. Anflug ist ein anderes Flugzeug durch mich hindurch geflogen! Wie geht das denn? Ich habe direkt nochmal nachgesehen: Der Realitätsgrad steht auf "stark"... Und normalerweise bekomme ich einen "Absturz" schon wenn ich z.B. vor dem RW auf die Startfreigabe warte und eine AI Maschine einfach in mich rein rollt...

Lars A 03.08.2006 15:46

Hallo Guido,

als erstes empfehle ich Dir das Freeware-Programm AI-Smooth (einfach mal in Google suchen - findest Du sofort). Das Programm läuft bestens parallel zum FS und "zieht" den AI-Verkehr etwas auseinander. Zweitens würde ich die AI-Traffic-Dichte etwas reduzieren (bei mir 80%), das hilft zusätzlich, solchen Manövern aus dem Weg zu gehen.

Viel Erfolg!

Gruss
Lars

Crady 03.08.2006 15:56

Danke für den Tip!

Viel AI Verkehr finde ich ja recht gut... Aber Ordnung muss sein!:lol:

BenBaron 04.08.2006 00:08

Das Problem entsteht einfach dadurch, dass die MS-ATC nicht in der Lage ist die Maschinen zu staffeln (also zB durch Geschwindigkeitsvorgaben) und das wohl auch im FSX nicht ordentlich können wird, was ich bisher mitbekommen habe :rolleyes: .

Major Tom 04.08.2006 21:53

Habe nie verstanden, warum MS das nicht hingekriegt hat. Sie habens am Boden auf den Flughäfen ja auch geschafft, dass die Flieger schön geordnet zur Startbahn rollen. Ist ja auch irgendwie eine Staffelung, nur dass der Abstand eben geringer ist als im Anflug. Wenn man bedenkt, dass es hier noch Kreuzungen gibt, die Flieger angehalten werden müssen und auf die Reihenfolge geachtet werden muss müsste eine Staffelung für den Anflug einfacher zu realisieren sein.

rolfuwe 04.08.2006 22:18

Ich habe folgende Fragen:
Wo sind die Grenzen des ATC und AI-Traffic, wenn der Flugsimulator billig sein soll, wenn die Framerate > 20 sein soll und wenn es auf einem normalen PC laufen soll?
Wieviel verschiedene Traffic-Programme kann man installieren?
Warum gibt es Online-Flieger und Lotsen?

Evtl. erkennen einige in meinen Fragen die Antwort für die Lösung Ihrer Probleme.

alfora 05.08.2006 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Major Tom
Habe nie verstanden, warum MS das nicht hingekriegt hat. Sie habens am Boden auf den Flughäfen ja auch geschafft, dass die Flieger schön geordnet zur Startbahn rollen. Ist ja auch irgendwie eine Staffelung, nur dass der Abstand eben geringer ist als im Anflug. Wenn man bedenkt, dass es hier noch Kreuzungen gibt, die Flieger angehalten werden müssen und auf die Reihenfolge geachtet werden muss müsste eine Staffelung für den Anflug einfacher zu realisieren sein.
Wahre Worte.

Am Boden wird das so gemacht: alle Gates, Taxiways und Runways sind ja im FS9 genau bezeichnet und über Wege verbunden. Alle Flugzeuge haben Radius. Jedes Flugzeug bewegt sich auf dem ihm zugeteilten Weg zur Startposition, ohne in den Radius eines anderen Flugzeugs einzudringen. Fertig. (vereinfacht gesagt)

Für den Flug müsste man einfach diesen Radius in eine Kugel umwandeln. Bei großen Flugzeugen hätte diese Kugel halt einen Radius von 2 nm oder so. Jedes Flugzeug passt einfach auf, dass es nicht in die Kugel eines anderen Flugzeugs eindringt.

Wenn sich ein Flugzeug im Anflug befindet UND in die Kugel eines anderen Flugzeugs eindringen würde, dann wird es einfach ins Holding oder in einen Go Around geschickt oder passt seine Geschwindigkeit dem vorausfliegenden Flugzeug an (wenn möglich). Dazu müssten die AI-Flugzeuge einfach nur die Informationen benutzen, die im GPS ja schon definiert sind.

alfora 05.08.2006 18:33

Zitat:

Original geschrieben von rolfuwe
Ich habe folgende Fragen:
Wo sind die Grenzen des ATC und AI-Traffic, wenn der Flugsimulator billig sein soll, wenn die Framerate > 20 sein soll und wenn es auf einem normalen PC laufen soll?
Wieviel verschiedene Traffic-Programme kann man installieren?
Warum gibt es Online-Flieger und Lotsen?

Die erste Frage versteh ich nicht ganz. Die ATC hat sich seit dem FS2002 ganz schön weiterentwickelt. Der AI-Traffic auch. Der Standard-FS9 erreicht auf Standard-PCs relativ locker eine Framerate von >20 fps. Die Grenze nach oben ist offen.

Worin liegt der Sinn, viele verschiedene Traffic-Programme zu installieren? Jedes Traffic-Programm erzeugt Flugpläne und weist diese Flugzeugen zu. Das funktioniert unabhängig voneinander. Wichtig ist nur die Bezeichnung der Flugzeuge und der Gates. Dafür gibt es Konventionen, die von jedem Programm befolgt werden sollten. Der FS9 kann mit beliebig vielen Flugzeugen und Traffic-Dateien umgehen. Bei vielen Traffic-Programmen müllst Du dann halt einfach Deinen Speicher zu.

Die letzte Frage ist einfach. Verschiedene Leute haben unterschiedliche Ansprüche an den Realismus. Viele Online-Befürworter wollen mit aktuellsten Flugzeugen auf den gerade gültigen Flugrouten fliegen und stoßen sich daran, dass die Navigationsdaten des FS9 naturgemäß schon veraltet sind.

Mir persönlich ist das egal. Mich stört auch nicht mein persönlicher AI-Traffic wo schon mal ein Kleinflugzeug mit neuseeländischer Kennung in Großbritannien seine Platzrunden dreht. Mich stören auch die alten Flugpläne von Project AI nicht und die älteren Bemalungen der Flugzeuge.

Alle, die so etwas stört müssen entweder auf kommerzielle Traffic-Programme umsteigen, dort viele manuelle Anpassungen vornehmen oder steigen gleich auf Online-Netzwerke um.

Crady 09.08.2006 11:46

Hier nochmal der Grund für meinen Thread, gestern Abend beim Approach auf EDDM:

Crady 09.08.2006 11:46

Und ein paar sekunden später:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:03 Uhr.