WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Vorsicht Politik: Piraterie-Partei Österreichs kandidiert (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=196485)

3of4 02.08.2006 18:30

Vorsicht Politik: Piraterie-Partei Österreichs kandidiert

Quelle
Zitat:

Wahl 06:
Eigene Partei für Internetpiraten
(diepresse.com) 02.08.2006
Die Bewegung hat die Straffreiheit für Privatkopien und eine Reform des Urheberrechts als erklärtes Ziel. Parteisymbol ist - wie es sich für echte Piraten gehört - eine Flagge.
Die PPÖ hofft auf ausreichend Unterstützungserklärungen, um bereits bei der kommenden Nationalratswahl antreten zu können.
Die PPÖ hofft auf ausreichend Unterstützungserklärungen, um bereits bei der kommenden Nationalratswahl antreten zu können.

Die Piratenbewegung, die von Schweden ausgehend die Legalisierung von nicht-kommerziellem Filesharing sowie eine grundsätzliche Reform des Urheberrechts und Patentesystems fordert, hat offiziell nun auch Österreich erreicht. Mit der Piraten Partei Österreichs (PPÖ) formiert sich anlässlich der kommenden Nationalratswahl erstmals eine politische Gruppe, welche die Anliegen der Internetpiraten auch im Parlament vertreten möchte. Als Vorbild dient dabei die schwedische Piratpartiet, der bei der ebenfalls bevorstehenden Parlamentswahl in Schweden ein überraschender Einzug zugetraut wird.

Diese war Anfang dieses Jahres von Internetanwendern gegründet worden, um der Verärgerung über das bestehende Urheberrecht Luft zu machen. Dieses sei völlig überholt, da es den Urheber nicht schützen könne und darüber hinaus Konsumenten kriminalisiere, so die Parteigründer. Der Kampf um die Legalisierung von kostenlosem Filesharing gilt allerdings nicht als einziges erklärtes Ziel. So tritt die Partei auch vehement gegen die umstrittene EU-Richtlinie zur Datenspeicherung von Verbindungsdaten von Internetprovidern und Telefongesellschaften auf. Darüber hinaus hat sich Piratpartiet auch dem Kampf gegen Softwarepatente verschrieben, die unter anderem zur Benachteiligung unterentwickelter Länder führe, so Parteisprecher Mika Sjöman.

Die Forderungen der österreichischen Ablegerpartei überschneiden sich im Wesentlichen mit denen der schwedischen Vorreiter. Durch die kurze Vorlaufzeit gestaltet sich das Antreten der PPÖ allerdings unweit schwieriger. Als erste Hürde müssen zunächst einmal die obligatorischen Unterstützungserklärungen gesammelt werden, die für eine Zulassung der Partei zu den Nationalratswahlen im Herbst nötig sind. Geht dieser Plan schief, sollen alle Kräfte auf das Jahr 2009 gebündelt werden, wo man in einem Bündnis aller europäischen Piratenparteien antreten möchte.

Abseits der politischen Ebene, die unter anderem auch die Gründung einer Piratenpartei in Deutschland vorsieht, soll auch das internationale Piratennetzwerk Pro Piracy Lobby weiter ausgebaut werden. Es wurde Mitte Juli dieses Jahres von diversen unabhängigen Piratengruppen und Internetaktivisten aus Skandinavien ins Leben gerufen und erfreut sich ebenfalls regem Zulauf. (PTE)
Wenn ich nicht schon für meinen eigenen Kandidaten laufen und unterstützen würde (wusstet ihr, dass es lediglich 3 Nationalräte unter 35 gibt, sogar alle nur aus einer Partei), würde ich jetzt wechseln...

Oli 02.08.2006 19:02

Re: Vorsicht Politik: Piraterie-Partei Österreichs kandidiert

Zitat:

Original geschrieben von 3of4

Wenn ich nicht schon für meinen eigenen Kandidaten laufen und unterstützen würde (wusstet ihr, dass es lediglich 3 Nationalräte unter 35 gibt, sogar alle nur aus einer Partei), würde ich jetzt wechseln...

Jetzt bin ich aber neugierig - welcher Kandidat?

Ciao Oliver

3of4 02.08.2006 20:46

heißt Lukas Mandl und vertritt Dinge die mir wichtig sind (Familiengründung usw).

Link lass ich weg, da das schon wieder realpolitisch ist.

Atomschwammerl 03.08.2006 08:35

wiso is das mit der unterstützungserklärung so kompliziert....

Die BZÖ hat so einen mist ned machen müssen...
Eigendlich gemein...

wizard 03.08.2006 08:58

Blöde Frage

Was meinst es gibt nur 3 Nationalräte aus 35 ????

Kapier ich nicht, sry .

Dumdideldum 03.08.2006 10:11

Es gibt nur 3 Nationalräte, die jünger als 35 Jahre sind ;)

Tarjan 03.08.2006 10:37

Um für den Nationalrat kanditieren zu können braucht eine Partei entweder 3 Nationalratsstimmen zur Unterstützung oder 2600 Unterstützungserklärungen.

wizard 03.08.2006 11:58

AHhhhhhhhhhhhhh

Danke für die Aufklärung, gilt natürlich für Beide.

mfg:

3of4 03.08.2006 12:11

Nein, aber nur 3 unter 35!
Sprich die ganzen Typen dort haben keine Ahnung, was Leute die gerade Familien gründen, eigene Häuser bauen etc...)^

The_Lord_of_Midnight 05.08.2006 14:37

Zitat:

Original geschrieben von 3of4
Nein, aber nur 3 unter 35!
Sprich die ganzen Typen dort haben keine Ahnung, was Leute die gerade Familien gründen, eigene Häuser bauen etc...)^

ahso, weil ich jetzt grade über 35 geworden bin, habe ich plötzlich vergessen wie das mit der familien-gründung war ?
;)

übrigens, ich kenne auch leute, die gründen sogar über 40 oder über 50 noch eine familie :p

ps: sorry, das musste jetzt sein.
:rolleyes:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr.