![]() |
Merkwürdige Spy-/Adware
Hallo Experten,
seit heute Mittag plagt mich ein ziemlich unangenehmes Problem. In meinem neuen System hat sich irgendwo Spy- bzw. Adware eingenistet, die den Internet Explorer 7 (Beta) verändert, siehe angehängte Bilder. Ich habe bereits einen kompletten Systemscan mit AdAware SE und Spybot durchgeführt, außerdem wurde ein Virencheck gemacht. Die Überprüfung auf Viren fand nichts, wohl aber der Scan nach Ad- und Spyware. Trotzdem bekomme ich die nervende Seitendarstellung im IE nicht weg. Die Warnung, die im ersten Bild angezeigt wird, ist keine des Systems, sondern Werbemüll der betreffenden Firma. Und obwohl als Startseite eine andere in den Optionen steht, leitet mich der IE stetig auf die Werbeseite. Es ist frech, mit Methoden zu werben, die von den Programmen eigentlich entfernt werden sollen, aber noch frecher ist, dass man es (zumindest mit meinem Wissensstand) nicht mehr entfernen kann. Wer weiß Rat? |
.
|
Auch diese Systemleiste, die sich oben im IE zeigt, kommt vom Programm und hat sich dort eingenistet. Das nur zur Info.
|
Hallo Sebastian,
ich habe keine Ahnung von IE7, aber vielleicht hilft es erstmal wenn du im IE unter Tools/Manage Add-On (sorry, habe englisches Windows) schaust und alles Verdächtige deaktivierst. Und da der Uebeltaeter ja mit Namen genannt wird (kann ich auf dem JPG leider nicht lesen), kannst du ja mal mit Google suchen, was es da für Möglichkeiten gibt, es manuel zu entfernen. Gruesse, Thomas |
Hallo Sebastian !
Ich habe auch immer auf den IE geschworen. Alfora (Alex) hat mir zum FireFox geraten und ich habe dann doch gewechselt. Ich bereue es heute nicht schon früher getan zu haben. Also wenn Dein Problem behoben ist, dann kann ich Dir wirklich empfehlen vom IE zum FireFox zu wechseln. Ich hatte seitdem keine Probleme mehr mit Spy/Adware oder sonstigem Müll der den IE immer wieder einmal zerschossen hat. |
Hallo Sebastian,
wenn Du es nicht ohnehin schon auf Deinem Rechner hast, lade Dir mal das kleine Programm HijackThis herunter. Ist wohl das beste, was man in solchen Fällen einsetzen kann. http://members.linzag.net/680262/HJT/HijackThis.html Ich hatte gestern nach einer Neuinstallation von XP auch alle paar Minuten Popups von irgendwelchen Sicherheitsspezialisten auf dem Monitor. Nach Installation und Check des Rechners mit HijackThis war der Spuk nach wenigen Minuten beendet. Es mußte nur bei den Windows Diensten eine Position deaktiviert werden. Gruß Erich |
Ich hatte letztes Jahr das selbe Problem. Eine Spyware hat wahrscheinlich den Internetexplorer, möglichweise sogar die Explorer.exe ausgetauscht. In meinem Fall war es so, das die Explorer.exe nicht mehr die Original war (Bis ich das gerausgefunden hatte, sind allerdings Stunden vergangen). In diesem Fall ist eine Neuinstallation der einzig sichere Weg. Die Explorer.exe kannst du nicht einfach wieder löschen und gegen eine neue austauschen, da das System permanent darauf zugreift. Selbst wenn du über eine Windows-PE CD bootest und die Datei tauscht, ist die Spyware damit nicht entfernt und würde bei nächsten starten des Systems die Datei wieder tauschen. Das Microsoft Security Center, worauf du verlinkt wirst, ist ein fake und dient möglicherweise dazu, dir für teures Geld irgendwelche Software anzudrehen, die diese Spyware entfernt. Eine solche Spyware aus deinem System restlos zu entfernen ist erheblich schwieriger und aufwändiger als eine Neuinstallation, da die einzelnen Programmdateien in den tiefsten verschiedensten Verzeichnissen deines Systems stecken können.
Michael |
Hallo Sebastian,
hier noch einige von den tausenden Links zu dem Thema www.safetyhomepage.com. http://forums.spywareinfo.com/index.php?showtopic=81323 http://forum.zonelabs.org/zonelabs/b...ssage.id=13050 http://forum.hijackthis.de/showthread.php?t=17273 http://www.computing.net/security/ww...rum/19057.html Du bist wirklich nicht der erste im Net, bei dem sich diese Seite eingeschlichen hat. Aber keine Panik, diese Ad-/Spyware hat bislang wohl keinen Schaden in Deinem System angerichtet. Die Meldungen sind nur gut gemachte Nachbildungen der Microsoft-Meldungen. Also auf gar keinen Fall die genannte Seite aufrufen und dort erst recht nichts herunterladen. Ich finde es übrigens etwas merkwürdig, daß Du erst laut um Hilfe rufst und Dich nun nicht mehr meldest. Hat sich die Sache für Dich schon erledigt? Gruß Erich |
Hallo Erich, hallo an Alle,
ich hatte in der Zwischenzeit noch ein bisschen rumgesucht und bin auch auf die von dir, Erich, genannten Seiten gestoßen. Mittlerweile bin ich die Anleitungen durchgegangen und habe das Zeug erfolgreich bekämpft. :-) Dass ich mich nicht gemeldet habe, lag ganz einfach an a) dem Entfernen des Viruses und b) dem wunderbaren Essen, was meine Frau zubereitet hat ;) Vielen Dank noch einmal an alle, gut geholfen! |
Hallo Sebastian,
die unter b) genannte Entschuldigung für das verspätete Erscheinen wird augenzwinkernd akzeptiert. Im übrigen Gratulation zu der erfolgreichen Bekämpfung des Bösewichts. Kannst Du mir kurz noch verraten, auf welchem Wege es Dir gelungen ist? Interessiert mich einfach persönlich, man kann ja nie wissen, wann man selbst wieder mal betroffen ist. Im übrigen auch Glückwunsch zu Deiner Signatur. Den Spruch muß ich mir merken. Tschüß Erich |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:17 Uhr. |