![]() |
Panels unscharf
Hallo,
ich habe immer noch ein Problem mit meinem 21 Zoll Röhrenmonitor. Die Panels sind insgesamt unscharf (zumindest die kleinen Zeichen), die Außenweltdarstellung ist ok. Ich fahre mit der ATI Radeon 9600 eine Auflösung von 1024x768 und möchte die nicht gern erhöhen, weil ich bei meinem etwas betagten System einen Performanceeinbruch befürchte(beim 19Zoller war das i.O.) Kann ich vielleicht etwas im Catalyst Control Center ändern oder gibt es einen anderen Tipp? |
ich wuerde erstmal die idealaufloesung (maximal ausprobieren und dir dann die frames anschauen. mit nem 21er so eine aufloesung ist wirklich arg runtergedrosselt.
|
hab ich schon mal probiert, mit mäßigem Erfolg. Die Schärfe hat kaum zugenommen und die Performance ging bei anspruchsvollen Fliegern den Bach runter.
Im Catalyst CC kann man ja Helligkeit und Kontrast nachregel, bloß hab ich bisher nix für Schärfe gefunden |
Hallo Sonja,
trifft die Unschaerfe der Panel auf alle Flugzeuge zu (insgesamt sehr unscharf) oder nur auf bestimmte ? Es ist auf jeden Fall so, dass nicht alle Panel gute bmp-Dateien haben, so dass sie in dem Falle nicht scharf dargestellt werden koennen. Wie ist das Bild bei anderen Anwendungen ? Ist es da scharf oder insgesamt nicht besonders ? Dann kann es eventuell am Monitor liegen. Wahrscheinlich ist der Monitor in Ordnung, da ja die Sicht gut ist ?! Die Aufloesung mit 1024x768 habe ich ebenfalls bei allen meinen CRT-Monitoren, auch bei dem 21"-Monitor, der als mittlerer Sichtmonitor dient. Wie du ja sicherlich weisst, koennen CRT-Monitore verschiedene Aufloesungen gleich gut darstellen, im Gegensatz zu den TFT-Monitoren, die fuer eine bestimmte Aufloesung maximiert sind. Andere Aufloesungen sind dann von der Qualitaet her schlechter. Schau dir eines der Panel-bmp mal mit einem Grafikprogramm an. Dann kannst du sehen, ob die Qualitaet da gut oder wahrscheinlich nicht so gut ist. Wenn das Bild naemlich nicht gut ist, kann es auch beim Flusi nicht scharf dargestellt werden. Happy landings Arry |
ja nun das stimmt eine TFT immer mit maximal optimaler aufloesung..fahren..sry da ich TFT benutze...war ich etwas voreingenommen.
|
Re: Panels unscharf
Zitat:
erst einmal ein paar Fragen: ist nur der FS9 unscharf, oder der Bildschirm allgemein? Wenn es die Fokusierung ist, wird das Bild schärfer wenn du die Helligkeit am Monitor runterregelst?? Und wie ist die Unschärfe: ist alles etwas "milchig" oder haben Linien Schatten oder Farbsäume? Gruesse, Thomas |
Hallo Arry,
aufgefallen ist mir das besonders bei der ERJ 145 von Feelthere. Da sind die bmps auch bei meinem bisherigen 19 Zoller nicht gerade besonders klar gewesen, aber beim 21er ist es doch schon auffällig. Monitorproblem möchte ich fast ausschließen, da ich über switch einen anderen Rechner dran hab, der klare Bilder hat. Irgendwie passt das Zusammenspiel meiner Graka mit dem Monitor nicht, aber nur bei den Panels. Der Monitorhersteller liefert keinen eigenen Treiber, ich nutze den Win Plug and Play |
GIBT es TREIBER fuer MONITORE? ich habe mich immer gefragt warum mein TFT eien Treiber Dabei hat??
Sollte man den Nutzen? |
Hallo Thomas,
ich habe Deine Fragen mal durchprobiert: 1. Betroffen die Panels, Außendarstellung und Desktop i.O. 2. Runterregeln Helligkeit bringt etwas, aber dann ist Bild zu dunkel 3. eher milchig, kleine Zeichen haben keine scharfen Konturen (ich brauch eigentlich keine Brille;) @ jonathan: verschiedenen Monitorhersteller stellen zusätzliche Treiber zu verfügung, sollen angeblich Potential voll ausreitzen |
Zitat:
so ganz klar ist mir deine Antwort noch nicht. Wenn die Fokusierung nicht gut ist, fällt das vor allem bei hellen Pixeln und grossen Kontrasten auf - die Landschaft ist ja eher dunkel und gleichförmig. Hast du das Problem auch bei schwarzen Text auf weissen Hintergrund (z.B. in Word)? Jedenfalls kannst du an der Fokusierung wenig tun, es sei denn dein Monitor hat irgendwo noch von aussen zugängliche Regler - das kenne ich allerdings nur noch von sehr alten Monitoren. Ansonsten kannst du noch probieren, unter Display Eigenschaften/Einstellungen/Erweitert/Monitor die Refresh Rate (Bildwiederholfrequenz?) niedriger einzustellen - es koennte sein, dass der Monitor die eingestellte Refresh Rate nicht mehr ganz sauber verarbeiten kann. Je nach Empfindlichkeit deiner Augen sollten 72 - 85Hz genuegen. Zum Teil koennte das Problem aber auch einfach daran liegen, dass die Auflösung fuer einen 21 Zoll Monitor zu gering ist. Sieht das Bild denn besser aus, wenn du es bei gleicher Auflösung an deinen anderen PC hängst? Gruesse, Thomas p.s.: kurze Nachfrage: ich nehme an du hast sowohl unter Windows als auch im FS9 1024*768*32bit eingestellt?? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:58 Uhr. |