WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Wlan Reichweite erhöhen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=196357)

gms76 31.07.2006 17:16

Wlan Reichweite erhöhen
 
Hallo!
Ich soll im Büro die Reichweite eines vorhandenen AP zu einem Notebook erhöhen. Aber zusätzliche Sendestationen sollen nicht aufgestellt werden.

Der AP ist von d-Link und ist schon mit einer etwas besseren Antenne als die, die original dabei ist, ausgestattet (etwas größer, aber noch am gerät angeschraubt; 5dBi?). Das Notebook kommt mittels eines USB Adapters ins Wlan.

Meine Vermutung/Hoffnung ist, dass ich mit einer ordentlichen PCMCIA-Karte weiter komme. Deshalb suche ich einen Wlan-Pcmcia-Adapter mit möglichst guter Reichweite. Kennt jemand eine entsprechende Karte die man vielleicht sogar in Wien kaufen kann. Wäre toll wenn sie eine schöne große Wlan-Antenne hätte.

Ich habe mich schon etwas umgesehen und die Asus WL-100g Encore gefunden. Ist die mit diesem Antennenstummenl wirklich besser (ich fürchte der stört schon erheblich)?
Ich habe auch Karten von Orinoco gefunden, aber da kann man dann wieder auch nur eine Antenne mit Kabel anstecken und die steht dann vermutlich auch störend herum.

Vielen Dank,
Georg

gms76 01.08.2006 09:51

Ich habe jetzt überlegt, am AP auch eine bessere Antenne zu installieren. Bei Wikipedia habe ich aber gelesen, dass sich mit einer größeren Antenne bei Wlans kein Antennengewinn mehr erzielen lässt, weil die maximale sinnvolle größe 6,25cm beträgt.
Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Antennengewinn

Ein Antennengewinn beruht nur darauf, dass die Ausbreitungsrichtung eingeschränkt wird. Stimmt das?

Zitat:"Wird der Antennengewinn in Bezug auf den Isotropstrahler angegeben, schreibt man als Einheit dBi (isotrop)." Ein Isotropenstrahler strahlt in alle Richtungen gleich viel.

Kann mir jemand weiterhelfen? :confused:

opa12 01.08.2006 11:15

Ich verwende zuhause den hier
http://www-de.linksys.com/servlet/Sa...VisitorWrapper
der hat den Vorteil einer Antenne und kann mit einem längeren USB Kabel auch so platziert werden das der Empfang ausreicht.

gms76 01.08.2006 13:57

Danke für den Tip! :-)

Ich muss jetzt nur noch meinen Chef fragen, ob er dann noch zusätzlich so ein Teil rumstehen haben will - aber ansonsten sieht das sehr gut aus (Preis/Leistung, mit externer Antenne). Leider habe ich beim Geizhals aber keinen AccessPoint oder Router von Linksys mit RangeBooster gefunden :( Dann hätte ich alles aus einer Hand und würde mir noch bessere Leistung erhoffen.

Ich habe mich noch etwas umgesehen und unter anderem von Netgear Geräte mit Rangemax gefunden. Hat jemand Erfahung damit?

Danke nochmal an opa12!

Henry 01.08.2006 16:03

Also ich habe einen Netgear WPNT511 in meinem Notebook.
Verbunden mit einen WPNT834 Wireless-Router.

Der Router befindet sich im Haus im 1. Stock.

Zur Verbindung:
Befindet sich das NB im selben Raum, Abstand bis 10 Meter hast fast immer 240 MBit/s.

Eine Etage darunter sind´s immer noch ~108 MBit/s > (schwankend), denn eine Betondecke mit Fußbodenheizung liegt dazwischen.

Terasse u. Garten sind auch kein Problem ~64 Mbit/s >.

Nur im Keller gehts fast gar nicht, da 2 Betondecken mit FB Heizung.

Da es sich bei dir aber sowieso Ebenerdig abspielt, kann ich dir den WPNT511 empfehlen.

LouCypher 01.08.2006 16:22

Kauf dir einen Linksys WRT54GS den kannst mit der alternativen alchemy firmware flashen und dann die sendeleistung jenseits der erlaubten sendeleistung hochdrehen, damit ist er stärker als alles andere. Finger weg von netgear!

Henry 01.08.2006 16:41

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
Finger weg von netgear!
Sorry, aber bei den beiden Produkten kann ich das nicht nachvollziehen :confused:

... nebenbei sind am Router noch 2 PC´s per LAN verbunden.

I-net und Co funktionieren problemlos damit wenn alles richtig eingestellt ist.

Br@in 01.08.2006 17:20

Falls Dein Router eine Stabantenne hat, strahlt diese in radialer Richtung ab (also rechtwinklig zum Stab). Schau mal ob die ausrichtung passt. Nicht das Du vielleicht nicht in der Abstrahlrichtung bist...

gms76 01.08.2006 18:07

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
Kauf dir einen Linksys WRT54GS den kannst mit der alternativen alchemy firmware flashen und dann die sendeleistung jenseits der erlaubten sendeleistung hochdrehen, damit ist er stärker als alles andere. Finger weg von netgear!
An Linksys mit geflashten firmware habe ich auch schon gedacht. Aber erstens muss man da aufpassend welchen man kauft, weil bestimmte kann man nicht mehr flashen und andererseits muss ich mir ansehen, ob das eh´ einfach und sicher geht. Am liebsten hätte ich den Linksys mit RangeBooster gehabt und dann von dem die Firmware geflasht (ob das geht?) aber den gibt es offensichtlich nicht in Wien.

Netgear: wieso Finger weg?

gms76 01.08.2006 18:14

KONFIGURATION
 
:hallo:
Um meine Konifguration näher zu Beschreiben:
Mehrstöckiges altes Haus, Router steht im Erdgeschoß, Holzdecken, kein Stahlbeton, tragende Wände im EG sehr dick.

Momentane Situation: Ich habe im EG einen AP von D-Link stehen mit 5dBi Stab-Antenne. Am Notebook steckt ein USB-Stick-Wlan-Adapter. Netzwerk funktioniert im Büro und im 2.Stock (=2 Holzdecken dazwischen) direkt über dem AP. Jetzt soll ich noch ein Stockwerk weiter kommen ohne einen zusätzlichen AP aufzustellen.

Dank der Info von Br@in werde ich mich noch mit der Stabantenne spielen.

Geschwindigkeit ist egal (Internet surfen), nur funktionieren soll es.

Maximaler Kostenrahmen dafür: 200 Euro

Erste Idee war eine Pcmcia Karte statt dem USB-Ding zu nehmen, aber ich will gleich in die richtige Richtung (Linksys/RangeBooster - Netgear/Rangemax) investieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag