![]() |
PC aufrüsten - bitte um Hilfe
Hallo!
Ich möchte gern meinen PC aufrüsten, und zwar Mainboard, Graka, Prozessor und Arbeitsspeicher. Gedacht hab ich mir folgendes: Prozessor: AMD Athlon 64 X2 4600+ Graka: Grafikkarte PCI-E SAPPHIRE Hybrid Radeon X1900 GT (Hat das Hybrid was besonderes zu besagen?) Was wäre denn ein passendes Mainboard dazu? Und zahlt sich bei der CPU die X2 aus, oder kommt man mit dem Athlon 64 (also der S 939) auch noch mit? Wie viel Watt muß das Netzteil haben, bei solcher Hardware? Für Vorschläge bin ich offen, falls die Teile nicht empfehlenswert sind. Hauptsächlich soll es ein Spiele-PC sein. Für den Herbst ist Gothic 3 ganz rot angestrichen, dann spiele ich auch gern Sims 2 und Oblivion. Das nächste Mal aufrüsten möchte ich erst 2008, also soll es sich schon auszahlen. :-) Danke schon im Voraus! :cool: |
Oblivion profitiert von Dualcore CPUs und ATI Karten.
Sims 2 braucht viel speicher min. 1Gig, und eine schnelle Festplatte. Hybrid is glaub ich nur ein Werbe gag ding oder so.. Hab aber schon die zweite Sapphire GFX Karte in folge im PC und bin immer voll zufrieden gewesen. Mit 450Watt bist du auf der sicheren Seite. 400 könnten ausreichen aber nur bei einem Markengerät. Und überleg mal ob du nicht gleich Sockel AM2 statt 939 nimmst. |
ich würde derzeit folgende teile kaufen:
(Preise Ditech) MASM04 Mainboard Asus Mainboard Socket-AM2 DDR ASUS M2N-E 91,00 AMX38D Prozessor Amd Prozessor AMD Athlon 64 X2 3800+, je 2.0 GHz, S-AM2, Boxed 150,10 QDGC8A Hauptspeicher Corsair DDR2-RAM KIT 2048 MB, PC2-800 MHz, CL4, CORSAIR, EPP, 2 * 1024 MB 299,00 GLCXBK Gehäuse Chieftec Gehäuse CX CHIEFTEC LCX-04B-B-A, Midi, schwarz/Alu-Front 82,90 CL10E Gehäuselüfter Ys-Tech 120x120x25 Ultra Silent, 3pin Molexanschluß, 1100rpm, 21dB(A), Doppelkugellager 19,99 N40EN1 Netzteil Enermax Netzteil ATX 400 Watt, ENERMAX Liberty ELT400AWT 79,99 SA32SH Festplatte Seagate SATA II Seagate Barracuda, 7200.10, 320GB, 16MB Cache 96,50 GPE210 Grafikkarte EVGA Grafikkarte PCI-E EVGA e-GeForce 7600GT, 256MB 199,90 FD357 Diskettenlaufwerk ALPS ALPS 1,44 MB 3,5", schwarz 7,99 KISAW Kabel Sata Festplattenkabel Serial-ATA, 90 Grad gewinkelt, 50cm, Rot 7,00 Grafikkarte kann bei Spielen natürlich nie stark genug sein ! Je mehr du dir da leisten kannst, desto besser ist das System dann für Speile geeignet. Cpu kannst du natürlich auch stufenlos stärker wählen, je nach vorhandenem Budget. Noch was: UNBEDINGT 2 GB RAM nehmen !!! Auf meinen Testsystemen genehmigt sich die Windows Vista Beta2-Version schon fast 1 GB Ram. Das wäre doch Schwachsinn, wenn man sich ein neues System kauft um nur kurz darauf wieder aufzurüsten. |
Danke euch beiden;
der Ditech ist oben im 20. oder? Ist ein bissl weit, kommt man da mit Öffis auch hin? Da du die Geforce 7600GT empfiehlst, ist die besser als die Radeon x1900 GT? Vom Preis her wäre sie ja günstiger. 2 GB Ram ist sicher am besten, wenn ich mir jetzt nur 2 x 512 nehme, kann man praktisch nur eimmal aufrüsten, und müßte dann wieder austauschen, was ja ein Verlustgeschäft ist. Meine Festplatte würde ich allerdings drinlassen, das Gehäuse behalte ich auch. Mein Budget, naja, so an die 800 Euro hab ich gedacht, mehr solls wenn möglich nicht werden. Also 800 für Grafikkarte, CPU, Mainboard und Ram, und das Netzteil nicht zu vergessen. |
Hmm, also die technischen Daten sind so:
GPS223 Grafikkarte PCI-E SAPPHIRE Hybrid Radeon X1900 GT, 256MB ATI Radeon X1900 GT, 256 MB GDDR3 PCI-E 16x, Video-In/Out, 2xDVI aktive Kühlung, Lite Retail; Core Clock: 575 MHz Memory Clock: 1200MHz, 256 Bit Interface 269,90 € GPE210 GPE210 Grafikkarte PCI-E EVGA e-GeForce 7600GT, 256MB nVidia GeForce 7600 GT, 256 MB GDDR3 PCI-Express 16x, TV-Out, 2xDVI, HDTV,SLI aktive Kühlung; Core Clock: 560 MHz Memory Clock: 1400MHz, 128 Bit Interface 199,90 € Also wenn es sich preislich für dich ausgeht, wäre sicher die X1900 GT besser, vor allem das 256 Bit Interface darf man nicht unterschätzen. Und der Preis-Unterschied ist ja nicht wirklich so groß. |
Bezüglich der Bestellung:
Warum lässt du dir das zeug nicht einfach liefern ? 24h Zustellung - DPD PrimeTime in Österreich Der Versand per DPD PrimeTime steht allen Kunden innerhalb Österreichs zur Verfügung. Die Kosten betragen € 9,60 inkl. MWSt pro Sendung. Ab einem Bestellwert von € 100,- erfolgt die Lieferung kostenlos. Ab 1000 Euro wäre sogar Ditex Express kostenlos. weitere details siehe www.ditech.at , informationen/kontakt, bestellung, etc... |
bezüglich der summe:
ein excel kannst dir ja selbst machen. ich habe bei meinem excel für die von mir genannten teile geringfügig über 800 euro als summe bekommen. mit der ati-grafikkarte würdest du dann auf unter 900 euro kommen. aber überprüfe nochmal die preise, ich habe mir die vor einigen tagen herausgesucht, kann sein daß schon wieder etwas billiger geworden ist. preise können ja sogar innerhalb eines tages sinken. (eine preiserhöhung glaube ich wird derzeit eher nicht passieren, weil gerade erst massive preissenkungen durch konkurrenz zwischen intel und amd bei den cpus erfolgt sind !) |
Danke Lord_of_Midnight,
das ist ja wirklich ein Service hier! Super Infos, und das so schnell. *freu* :-) Das man bestellen kann, wußte ich nicht, das ist natürlich genial. Jetzt seh ich gerade bei der Ati_Karte ein Lite Retail, ist Lite nicht tabu bei Graka? :eek: |
Zitat:
|
*lol*
Heißt doch immer, keine Lite-Version, aber anscheinend bezieht sich das hier auf was anderes. Na dann paßts eh, wenn damit nur so Zeugs gemeint ist. :cool: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:44 Uhr. |