WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   A300B4-605R von "HNAC" (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=196234)

daigl340 29.07.2006 21:39

A300B4-605R von "HNAC"
 
Hi Leute,

seit einiger Zeit bin ich mit der A300B4-605R von "HNAC" unterwegs, welche wirklich gut gemacht ist. Macht echt Spaß den Airbus zu fliegen. Aber ich habe diesbezüglich drei Fragen.

1) Gerade war ich mit der D-AIAX von EDDF aus auf FL280 in Richtung EHAM unterwegs, wo ich in Schiphol eigentlich unter ILS-Bedingungen die RWY27 mit den Daten "111.500 / 269°" anfliegen wollte. Leider bekomme ich "111.500" nicht eingestellt. Es geht nicht unter 118.00. Warum??? Wie bekomme ich "111.500" für einen ILS-Anflug unten eingestellt?

2) Warum muß ich oben die beiden "PITCH TRIM"-Schalter ausschalten, damit die Höhe unter dem AP richtig funktioniert? Schalte ich beide Schalter an und klicke anschließend den AP ein, geht es mit dem Airbus abwärts. Warum?

3) Wenn der Flieger aufgerufen wurde, erscheinen eine ganze Reihe Instrumente auf dem TFT. Zum Beispiel wird ein FMC angezeigt.Ist dieses voll funktionsfähig bzw. kann ich dieses FMC programmieren? Ich versuche eigentlich immer einen Flug mit / unter FMC-Bedingungen zu starten. Ist ja doch etwas realistischer.

Ich weiß, eine ganze Menge Fragen. Aber vielleicht kann mir ja jemand diese beantworten. Und auf diese Antworten freue ich mich jetzt schon :-)

Vielen Dank im voraus und bis denne,

Tommes aus Herne / NRW

gassa 29.07.2006 23:33

Hallo Tommes!

zu 1.) wenn die Frequenz nicht unter 118.00 geht, dann drehst du nicht am NAV, sondern am COMM Radio. Das NAV sitzt direkt neben dem FMC, das du bei Punkt 3 ansprichst.

zu 2.)Du musst die Yaw und die Pitch Trimm Schalter nach oben schalten. Dort sind sie in der ON Position. DIe Beschriftung auf dem Panel ist da etwas verwirrend.

zu3.) nein das FMC ist nicht voll funktionsfähig. Es kann jedoch einen, vorher im FS Fluplaner geladenen Flugplan abfliegen. Auch "Directs" sind damit möglich. Außerdem kannst due die drei, für den Start wichtigen Speeds V1, VR und V2 eingeben.

mfg

Martin

daigl340 30.07.2006 13:25

Hi Martin,

danke für Deine Antwort. Ich habe mir gerade noch mal das FMC angeschaut und direkt daneben auch die ILS-Frequenzen entdeckt. War doch gestern leicht verzweifelt. Die mußten ja irgendwo sein. Gibt es denn für das FMC einen Button oder wird er während des Fluges einfach irgendwo hin geschoben?

Ich habe in dieser Mail mal einen Link von meinem gestrigen Anflug auf die 27 reinkopiert:

www.flugsimulatorbilder.de/view.php?id=1366

Oben links im Cockpit gibt es noch die DH-Anzeige, welche auch im ND rechts unten angezeigt wird. Hier steht sie auf 90. Was bedeutet diese Anzeige nochmal genau??? Ich muß dabei sagen, ich sitze jetzt nicht jeden Tag stundenlang vor dem FS. Aber ein FMC programmieren kann ich zumindest schon einmal :-)

Ach ja. Gibt es irgendwo im Netz eine bildliche Darstellung von dem A300-Cockpit mit der Erklärung wo was warum sitzt? Kennst Du hier vielleicht einen direkten Link? Irgendwas auf dem FS-Bereich? Nur wenn es keine Mühe macht.

Auf jeden Fall hast Du mir sehr, sehr weiter geholfen und ich werde beim nächsten Flug mal das "HNAC"-FMC in Augenschein nehmen. Man kann doch immer noch dazulernen :-)

Lieben Gruß zurück und bis denne,

Tommes aus Herne / NRW

renner 30.07.2006 16:25

@daigl340

also normalerweise befindet sich eine ausführliche PDF-datei zu dem panel.

daigl340 30.07.2006 16:46

Hi renner,

jou danke. Dann muß ich mal schauen, wo ich die pfd-Datei dort finde.

Gruß,

Tommes

gassa 30.07.2006 18:22

Hallo!

Also das FMC und die Nav Radios rufst du über den Klickspot links unten im Panel auf (sieht aus wie eine Satelittenschüssel und ruft bei den Standardfliegern das GPS auf).

Zu der DH-Anzeige: Wenn du die DH ("Decision Height") passierst, musst du Sichtkontakt mit der Landebahn haben. Ist dies nicht der Fall, muss durchgesartet werden. Die DH findest du auf den Anflugkarten der einzelnen Flughäfen.

mfg
Martin

daigl340 30.07.2006 21:07

Tach Martin,

vielen Dank noch mal. Du hättest es nicht besser erklären können :-)

Gruß aus dem verregneten Ruhrpott,

Thomas


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag