WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Riesen Loch nördlich Graz - Meshproblem?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=196095)

Phil 27.07.2006 23:45

Riesen Loch nördlich Graz - Meshproblem??

Hallo,

ich bin schon eine ganze Weile nicht mehr im schönen Österreich unterwegs gewesen - heute flieg ich EDDF-LOWW und sehe unterwegs einen wahnsinnigen Abhang. Genauere Untersuchungen zeigten, dass es sich um einen rechteckigen Abbruch handelt, der nördlich Graz beginnt. Leide rim Bild nicht sichtbar ist, das nördlich davon die Donau auf "Stelzen" steht.

http://www.philippmuenzel.de/scr/loch.JPG

Ich hab echt keinen Plan, was da los ist, da ich seit circa drei Monaten nicht mehr in der Gegend war. Ich erinnere mich dunkel daran, Holger Sanmanns mesh installiert zu haben. Hab auch den Patch gegen das Loch von Salzburg drauf. Wo liegt hier das Problem?

Phil 27.07.2006 23:52

Also am Sandmann mesh kanns nicht liegen. Das hab ich gerade mal in der Scenerybibliothek deaktiviert. Immer noch das Loch.

EDIT: Der Übeltäter in meiner Scenerybibliothek heißt "Germany Landscape mesh", was ich vor Urzeiten mal bei germany-vfr.de heruntergeladen habe. Ich möchte ungern darauf verzichten, da meine Heimat, der Taunus, sehr schön damit aussieht. Wie muss ich das nach oben/unten schieben, dass dieses Loch nicht mehr entseht?

Captain-Nico 28.07.2006 00:05

genau das problem habe ich mit flytampa wien und mit dem mesh für italien und östereich:o

in der readme von flytampa wien steht sogar drin, dass dies nicht zu ändern sei :heul:

gruß! :bier:

habe gerade bei dir was lustiges gefunden :D

"27. Jul 2006 -23:45-" :rolleyes: :-)

Phil 28.07.2006 00:08

Flytmapa Wien hab ich aber garnicht...

Das scheint genau mein Problem zu sein. Nur hab ich kein ATP isntalliert.
http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=194899

EDIT: und was ist daran jetzt lustig? 2345 oder was?

JOBIA 28.07.2006 04:57

Zitat:

Original geschrieben von Phil
Also am Sandmann mesh kanns nicht liegen. Das hab ich gerade mal in der Scenerybibliothek deaktiviert. Immer noch das Loch.

EDIT: Der Übeltäter in meiner Scenerybibliothek heißt "Germany Landscape mesh", was ich vor Urzeiten mal bei germany-vfr.de heruntergeladen habe. Ich möchte ungern darauf verzichten, da meine Heimat, der Taunus, sehr schön damit aussieht. Wie muss ich das nach oben/unten schieben, dass dieses Loch nicht mehr entseht?

Zunächst mal sollte es sichergestellt sein, dass der Auslöser im Landscape Mesh liegt. Das scheint bei Dir ja der Fall zu sein, da der Bug weg ist, wenn Du es deaktivierst. Das bedeutet aber immer noch nicht das dieses die alleinige Schuld trägt.

Ich habe das mesh selbst nicht auf dem PC. Befindet sich denn in dem Sceneryordner des Mesh nur ein einziges Mesh File, oder mehrere?

Wenn es mehrere sind, dann könnte man das betroffene abschalten.

Offensichtlich ist der Fehler, dass hier ein ganzer LOD Quadrant einen grundsätzlichen Höhenfehler aufgeprägt bekommen hat. Ob dieser Fehler aber allein dem Landscape Mesh zuzuschreiben ist, könnten die beantworten die nur dieses Mesh nutzen.

Sie müssten den Fehler auch haben.

Zusatzfrage, ist diese eckige abgesenkte Fläche nur auf einer waagerechten Höhe oder hat man dort auch richtiges hügeliges Gelände?

Was wie erwähnt auch noch möglich wäre, wenn Du noch andere Meshfiles hättest, dass diese im Umfeld um diesen Quadranten herum das Gelände auf ein anderes Höhenniveau heben. Sprich man sollte das Landscape Mesh wieder aktivieren und auch mal alle anderen Addon Meshfiles abschalten. Es kann sein, dass sich andere Meshfiles auch in Scenery Addons verstecken wie Real Germany, SG Germany usw.

Deaktiviere also mal alle anderen Mesh Addons und Addons die hier in Frage kommen könnten.

Ev. verschwindet dann mit einem deaktiven Addon ebenfalls der Fehler.

Hat man dieses Addon ermittelt, wäre jetzt mal anhand realer Höhendaten zu prüfen welches der Meshfiles die wahre Höhe definiert und welches die falsche. Erst danach ist ein Handeln sinnvoll.

Smoody 28.07.2006 08:39

Re: Riesen Loch nördlich Graz - Meshproblem??

Zitat:

Hallo,

ich bin schon eine ganze Weile nicht mehr im schönen Österreich unterwegs gewesen - heute flieg ich EDDF-LOWW und sehe unterwegs einen wahnsinnigen Abhang. Genauere Untersuchungen zeigten, dass es sich um einen rechteckigen Abbruch handelt, der nördlich Graz beginnt. Leide rim Bild nicht sichtbar ist, das nördlich davon die Donau auf "Stelzen" steht.

http://www.philippmuenzel.de/scr/loch.JPG

Ich hab echt keinen Plan, was da los ist, da ich seit circa drei Monaten nicht mehr in der Gegend war. Ich erinnere mich dunkel daran, Holger Sanmanns mesh installiert zu haben. Hab auch den Patch gegen das Loch von Salzburg drauf. Wo liegt hier das Problem?

Bei mir ist's ganz genauso... ich besitze ebenfalls die gleichen Add-Ons wie du und ich bin vor ein paar Wochen mal von Vöslau nach Venedig geflogen und über dieses Gebiet hinweggekommen... ich hab' nicht schlecht gestaunt als in der Gegend von Graz dann diese Schlucht vor mir im Nebel aufgetaucht ist... ein Abgrund von ungefähr 2000 Metern und zwischendrin immer wieder einzelne Bergspitzen im ansonsten total flachen "Bergland"... und wie du schon sagtest... die Donau auf einem kanalähnlichen Bergrücken... sah alles sehr gespenstisch aus und ich dachte erst an einen Bug von Austria Professional.

Phil 28.07.2006 11:18

Zitat:

Original geschrieben von JOBIA
...
Ich habe das mesh selbst nicht auf dem PC. Befindet sich denn in dem Sceneryordner des Mesh nur ein einziges Mesh File, oder mehrere?

Wenn es mehrere sind, dann könnte man das betroffene abschalten.

Es ist eine einzige germany.bgl

Zitat:

Offensichtlich ist der Fehler, dass hier ein ganzer LOD Quadrant einen grundsätzlichen Höhenfehler aufgeprägt bekommen hat. Ob dieser Fehler aber allein dem Landscape Mesh zuzuschreiben ist, könnten die beantworten die nur dieses Mesh nutzen.

Sie müssten den Fehler auch haben.

Zusatzfrage, ist diese eckige abgesenkte Fläche nur auf einer waagerechten Höhe oder hat man dort auch richtiges hügeliges Gelände?

Das abgesenkte Gelände ist topfeben, bis auf die Donau, die etwa 2000m hoch auf einem Plateu steht.

Zitat:

Was wie erwähnt auch noch möglich wäre, wenn Du noch andere Meshfiles hättest, dass diese im Umfeld um diesen Quadranten herum das Gelände auf ein anderes Höhenniveau heben. Sprich man sollte das Landscape Mesh wieder aktivieren und auch mal alle anderen Addon Meshfiles abschalten. Es kann sein, dass sich andere Meshfiles auch in Scenery Addons verstecken wie Real Germany, SG Germany usw.

Deaktiviere also mal alle anderen Mesh Addons und Addons die hier in Frage kommen könnten.

Ev. verschwindet dann mit einem deaktiven Addon ebenfalls der Fehler.

Hat man dieses Addon ermittelt, wäre jetzt mal anhand realer Höhendaten zu prüfen welches der Meshfiles die wahre Höhe definiert und welches die falsche. Erst danach ist ein Handeln sinnvoll.

Also ich habe weder SG noch RG noch ATP noch SwissPro. Das einzige mesh in der Gegend ist wie gesagt das Sandmann mesh.

EDIT: Habe gerade mal echt alles in der Scenerybibliothek deaktiviert, was Addons sind. Es IST definitiv das Landscape Germany mesh schuld!

JOBIA 28.07.2006 17:25

Leider eine negative Bestätigung. Habe mir das Mesh runter geladen. Es ist hier keine Komplikation in Verbindung mit einem anderen Mesh.

Die fehlerhafte Fläche ist im Landscape Meshfile selbst enthalten. Ich vermute mal es wurde dieses SRTM Freewaretool zur Mesherzeugung verwendet. Bei diesem ist wenn ich mich recht erinnere eine Funktion enthalten die bei nicht vorhanden sein eines SRTM Rohdatensatz die nicht vorhandene Rohdatenfläche auf 0 Meter im Mesh definiert.

Genau das ist hier der Fall. Das selbe wird einen mit diesem Mesh in Richtung skandinavische Länder bzw. in Richtung nordöstliche Küstenregion passieren. Hier sind auch Flächen auf 0 Meter definiert.

Ihr müsst also entweder auf das Mesh verzichten oder aber Christoph Rieger ansprechen ob er das noch mal neu erzeugt.

Alternativen wären andere Meshfile mit höherer Priorität welche diese fehlerhaften Flächen überschreiben.

Fabian F. 28.07.2006 17:57

Zitat:

EDIT: und was ist daran jetzt lustig? 2345 oder was?

Nico einfach nicht Beachten ;)

Phil 28.07.2006 19:01

Zitat:

Original geschrieben von JOBIA
...
Ihr müsst also entweder auf das Mesh verzichten oder aber Christoph Rieger ansprechen ob er das noch mal neu erzeugt.
...

Genau das habe ich gerade getan. Mal schauen, ob er Abhilfe weiß.
Danke JOBIA, dem Szenery-Guru :bier:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:09 Uhr.