![]() |
Funktioniert´s auch mit schnellerem Ram-Speicher?
Hallo allerseits,
ich glaube, die Frage ist etwas ungewöhnlich, aber läuft ein Board auch dann, wenn z.B. anstelle eines 266 MHz DDR-Speichers (max lt. Manual) einer mit 400 MHz eingebaut wird? Die Frage wird sich normalerweise kaum jemand stellen, da der mit 400 MHz arbeitende Speicher zwangsläufig teurer ist als der langsamere Riegel. Und wer gibt schon freiwillig mehr Geld aus als unbedingt nötig. Aber es kann sich ja die Situation ergeben, daß ein solcher schneller Speicherriegel zur Verfügung steht, weil er anderweitig nicht mehr benötigt wird. Die Frage wäre dann, ob das Board mit diesem Turboriegel überhaupt zurecht kommen würde. Tschüß Erich |
Sollte schon laufen, sie takten dann halt einfach net schneller ...
|
Zitat:
|
Das schlimmste was passieren könnte:
Du musst die Frequenz und die Timings im Bios manuell einstellen, da der DDR 400 Riegel ziemlich neu ist, und im SPD Eeprom nur Timings für den 200 Mhz / DDR400 Betrieb vorhanden sind. Ist aber ziemlich unwahrscheinlich, und sollte auch nicht zu Problemen führen. |
Ist absolut kein Problem - umgekehrt würd's allerdings ned laufen.
Ich hab bei mir einen P4 mit einem 133MHz FSB verbaut und zusätzlich Speicher, der eigentlich für 200 MHz ausgelegt ist - funzt tadellos. Sayonara |
Hallo allerseits,
vielen Dank für die "Aufklärung". So bin ich doch mit Eurer Hilfe schon wieder ein ganzes Stück klüger. Danke nochmals. Tschüß Erich |
DDR400 ist garnicht so viel teuerer...
Wenn der Speicher zu 100% unterstützt wird, ists schon ein wenig schneller.... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:39 Uhr. |