![]() |
Pc startet immer neu, CPU zu heiß?
also.. der pc startet sich dauernd neu.. man kann sogut wie nichts mehr machen.. ist am montag nachmittag formatiert worden.. die cpu hat 78°C.
ist ein P4 2600mhz meine fragen.. liegt das an der temperatur das er dauernd neustartet?? und wenn ja.. warum war das vorm neu aufsetzen nicht? |
womit misst du die 78 grad. ihmo sofort den kühler tauschen. 78 wäre zb. bei speedfan garnicht erreichbar da der computer bei 55 sich schon aufhängt.
|
im BIOS hab ich nachgeschaut..
jetzt hab ich pc aufgemacht und lass einen ventilator reinblasen.. pc war jetzt länger abgedreht.. also 20min ca.. und hat jetzt gerade 55°C und kühler dreht sich mit 3500rpm bin jetzt die ganze zeit im bios.. und innerhalb von 10 min. hat sich die temperatur auf 65°C erhöht und der kühler auf 4000rpm.. und das ganze im bios.. wo die cpu ja sogut wie nichts macht.. |
kann dir nur raten. drehe den pc nicht mehr auf. da ist der kühler falsch drauf, zuwenig wärmeleitpaste, keine wärmeleitpaste, zuviel wäremleitpaste oder irgendwas in der art. du riskierst deine cpu.
|
ok.. aber WARUM passiert das jetzt aufeinmal? vorher war das ja nicht.. erst nach dem neu aufsetzen!! versteh das nicht....
soll ich jetzt neuen kühler kaufn oder? + wärmeleitpaste!? |
die frage kann ich nicht beantworten - wird wohl nix damit zutun haben. sondern einfach ein zufall sein. nimm mal deinen kühler runter sprich den kühlkörper und reinige das ding ordentlich. den kühlerlüfter reinige mal mit einem pinsel und baue das ding wieder ordentlich zusammen und probiere es dann. deine bioswerte sprechen eigentlich für überhaupt keine kühlung ein 2.4er pc ist ja doch kein hochleistungsofen........
|
ok.. danke, aber wenn er gar nicht kühlt kauf ich lieber doch gleich einen ganz neuen.. danke mal
|
hm, komisch ist es schon das das genau mit dem neu aufsetzen zusammenfällt... ist der pc dabei vielleicht bewegt worden (z.B. von einem zimmer ins andere getragen o.ä.)?
könnte sein das sich der kühlkörper gelockert hat und jetzt nicht mehr auf der cpu aufliegt. |
Also 78°C vom BIOS abgelesen sind schon ziemlich hoch!
-> das liegt am Sommer, seit den letzten Tagen ists immer sauheiß... :mad2: |
Oder wurde vielleicht der Lüfter des CPU-Kühlers demontiert und anschließend falsch herum aufgesetzt ???
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr. |