![]() |
Mail-Host gesucht...
Hallo liebe Leute!
Eine Frage: Wir haben das Problem, dass unser Webhoster kürzlich große Änderungen durchgeführt hat und dadurch manche Email-Adressen nicht erreichbar sind, zB @utanet.at, @univie.ac.at oder @wu-wien.ac.at Kurz-Problem-Info für alle, die jetzt mit "Email-Setting im outlook checken" kommen: Zumindest diese Mailserver stellen eine Rückanfrage an unseren Mailserver, ob die Adresse existiert und erhalten aber aufgrund irgendeines DNS-Fehlers erreicht diese Anfrage nie uns, sondern geht ins Leere. fazit: es werden keine Mails von uns akzeptiert. Wir wollen nun einfach einen guten Mail-Host finden und dessen IP in unsere DNS Daten eintragen. Ich hab schon in Google gesucht, fürchte aber, dass meine Suche viel zu spezifisch ist und ich unter den Suchergebnissen nix gescheites finde. Bitte um kurze Hilfe, danke! Genaue Fehlerbeschreibung des Techinikers: Code:
Let us explain more about what's really happening in this instnace. Basically, the SMTP protocol lack sender authentication. Due to this spoofing or forging the sender and sending millions of junk emails to the world has become easy for spammers. To overcome this, there are several methods deployed by mail servers to verify authenticity of the senders. There are popular techniques like SPF, Greylisting, Domain Keys and some servers do their own method of checking if the sender addresss is valid which may or may not be RFC standard. Note that there is no worldwide accepted method which makes the mail routing and sender verification more complex if some servers decide to perform some new methods of sender verification technique. |
Wurde auf eurer IP schon ein PTR Eintrag (Reverse Lookup Eintrag) gesetzt?
Sollte dieser fehlen wundert es mich nicht warum euch die anderen Server ablehnen. |
Schreib mir mal mehr darüber. Wie gesagt, das sollte eigentlich die Aufgabe des Providers sein. Aber wenn Du mehr weisst, dann schick ich das dem leider nicht allwissenden Support. Wenn der alte Service wieder funktionieren würde, wäre das die bessere Lösung.
LG Stefan |
Da muss ich gleich den Provider verteidigen, ein PTR ist kein Pflichteintrag, und vom Provider aus wird der sicher nicht gesetzt.
Erst nach Wunsch. geh mal auf www.dnsgoodies.com und teste dort mal deine IP ob diese einen Reverse Lookup Eintrag besitzt. Wenn nicht, schreib deinem Provider dass du einen benötigst und gib deine externe IP und den Alias Namen des Mailservers an (z.B: mail.domain.at) |
Hmm... hat keinen PTR Eintrag.
Kurzfassung der Situation: Domain von nic.at geholt. Provider ist powweb.com. Der aktuelle Mailserver hat eine eigene Adresse. Hmm..., sorry, ich muss gestehen dass ich mich mit DNS nicht so gut auskenne. Muss ich mich jetzt bei nic.at melden, oder bei powweb.com?:confused: |
Bei den Provider der IP Adresse.
Also Powweb |
Code:
Hello Steve, |
Welche Fehlermeldung bekommst du wenn du ein Mail schickst bzw. wenn dir jemand eines schickt?
Und um welche Domain geht es? |
"505 - Sender verify failed". Betrifft aber nur das Schicken von Mails an Domains, deren mailserver eine Anti-Spamfunktion besitzt, die beim Server nachfragt, ob die Adresse existiert.
Und es betrifft mehrere Domains von mir und Kunden von mir. Eben alle, die auf Powweb.com liegen. |
Ich rate dir wechsel den Provider.
Da stimmt eindeutig etwas nicht mit deren Mailserver. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:35 Uhr. |