![]() |
ASUS A8N SLI Deluxe Speicher Problem
Hallo!
Ich hab ein Problem. Ich hab mir vor Weihnachten einen neuen PC selbst zusammengebaut. Es funktionierte bisher alles problemlos nur seit gestern scheint der B1 Dimm-Steckplatz nicht mehr zu funktionieren. Habe 4x512 MB Corsair Value Select Speicher drinnen. Hab durch herumprobieren herausgefunden das der Rechner nicht mehr hochfährt (System failed Memory Test) wenn ich den B1 Steckplatz benutze. Hab die Module auch schon untereinander getauscht, es scheinen alle zu funktionieren, eben nur nicht im B1-Steckplatz. Auch wenn ich nur den B1 Steckplatz verwende hab ich diese Fehlermeldung. Momentan hab ich einfach den Speicher rausgenommen. System bootet und zeigt jetzt halt nur 1,5 GB an. Bisher hat aber alles einwandfrei funktioniert. Speicherspannung anheben hat auch nix gebracht. Ich hoffe irgendjemand kann mir mit diesem Problem helfen. Danke :-) |
Hallo erstmal!
Füll doch bitte mal dein Profil vollständig aus ;) Welche CPU hast auf dem Board verbaut? MEM-Test schon ausgeführt (jeden Riegel und jeden Slot einzeln testen) soweit das möglich ist. Sayonara |
@redstar!
Nach deiner Fehlereingrenzung bleibt eigentlich nur ein defekter Slot(Kontakt?). Hast aufs Mobo noch Garantie? |
Aufs Board müßte ich eigentlich noch Garantie haben. Hab ich neu gekauft.
Hab die Dimms ein paar mal untereinander getauscht und hat alles einwandfrei funktioniert bis ich, egal welchen, in den B1 Dimm-Slot gesteckt hab. Werd aber noch zur Sicherheit alle möglichen Kombinationen ausprobieren um Sicher zu gehen. Mein Prozessor ist ein Athlon64 3700+ Danke für die Tips :-) |
Du könntest den B1 Slot mit einer Lupe betrachten. Ob die Kontakte regelmässig sind oder ob einer aus der Reihe fällt.
Ist im Prinzip aber egal. Getauscht wird doch das ganze Board. |
Ich find nur eigenartig das das erst jetzt auftritt :confused: ob da wirklich was mit den Kontakten sein kann?
|
Kann auch ein Haarriss im Print auf einer Leiterbahn sein. Da gibt es viele Möglichkeiten.
Ich, an deiner Stelle, würde mit den Erkenntnissen deines Speichertausches damit den Händler komfrontieren, wo du das Bord gekauft hast. |
Danke für deine Hilfe! Hast mir sehr geholfen Werd mich morgen mal mit dem Händler in Verbindung setzen.
THX |
Hallo!
Ich versteh die Welt nimmer. Heut hab ich den letzten Dimm wieder in den B1 Slot eingesetzt und der PC ist wieder einwandfrei hochgefahren. System zeigt wieder 2GB an. Könnte das an der Hitze liegen? Auf jeden Fall nochmal Danke:-) |
Wegen Hitze müsstest einen Vergleich haben wie hoch die Temp vorher war. Und so kühl ist es ja heute auch nicht geworden. Könnte ein Kontakfehler sein. Bei Hitze dehnen und beim abkühlen zusammenziehen. So verhalten sich metallische Bauteile.
So ein Compi kann schon ein Eigenleben entwickeln. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:38 Uhr. |