WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Geforce7950GX2 Power (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=195702)

Janicki 21.07.2006 15:24

Geforce7950GX2 Power

Hallo Liebe Spezialisten
Heute habe ich mal ne ganz besondere Frage.
Habe mal mir ne gute Grafikkarte für den Flusi gegönnt. eine GeForce 7950GX2. Ein wirklich gutes Teil. Ist aber meine erste Geforce und meine erste Doppelkern Grafikkarte. Nun habe ich mir den 3DBenchmark2006 geladen und sehe nun, dass man diese Karte in zwei unterschiedlichen Power-Modis einstellen kann. Der erste ist der „Multidisplay“ Modus..hier werden beide Flachbildschirme aktiviert. (Wie es am FS2004 auch von Nöten ist) Der 3DBenchmark2006 zeigte mir in diesem Modus 4027 Punkte an. SM2.0 Surce:1904 / HDR/SM3=1856/ CPU=889
Nun kann man auch beide Grafikkarten-CPU’s koppeln..und nur an einem Flachbildschirm anzeigen lassen. In diesem „MultiGU Modus“ hämmert die Karte noch extremer. Hier erreiche ich im 3DMark2006 genau 5424 Punkte. SM2.0Source = 2811 / HDR/SM3= 3024 / CPU = 885
Viellicht noch Interessant der 3DMark2005 Wert: 7443 (im MUltidisplay Modus)

Was ich dabei nicht verstehe ist, dass ich die Power „BEIDER“ Grafikkarten zusammen nicht auf zwei Bildschirme (gleichzeitig) anwenden kann. Will ich POWER muss ich mit nur einem Bildschirm fliegen. Hier powern denn zwei Grafik CPU’s den einzelnen Bildschirm. Das ist traurig. (Aber im FS2004 noch gut ausreichend)
Oder verstehe ich da etwas ganz falsch bei diesen „Doppelt-Grafikkarten?
Nette Grüße vom Jörg

Arry 21.07.2006 18:45

Hallo Joerg,

deine Ausfuehrunge sind sehr interessant, da ich mit dieser Karte auch schon geliebaeugelt habe.

Allerdings hatte ich das bisher so verstanden, dass die Karte mit doppelter GPU auf beide Ausgaenge die gleiche, volle Power legt. Das scheint ja nun wohl leider nicht so zu sein :confused: .

Dann haette ich eigentlich vorgehabt, an den einen Ausgang die Matrox Triplehead2Go anzuschliessen und an den anderen einen weiteren Monitor, um mit der einen Karte insgesamt 4 Sichten fuer den FS2004 zu haben.
Das sollte aber doch wohl trotzdem gehen. Ich nehme doch an, dass beide Ausgaenge immer noch entsprechend viel Dampf zur Verfuegung gestellt bekommen, dass meine Idee sinnvoll (ausreichend frames) umgesetzt werden koennte.

Andererseits koennte man den einen wirklich schnellen Ausgang mit Triplehead2Go fuer drei Monitore nutzen. Das waere doch auch schon was.

Happy landings

Arry

Janicki 21.07.2006 19:36

Keine Wunder.....

Nun gut, auch Deine Gedanken sind nicht schlecht.... leider muss ich sagen, dass ich schon fast vier Stunden teste und probiere...aber "Wunder" kannste von dieser Doppelkarte auch nicht erwarten. Der FS2004 muss wohl in seiner Strucktur so schlecht programmiert sein, dass man wohl ein Kraftwerk da anschließen könnte (Ist ja Quatsch) aber...selbst dann erreichste in EDDF mit Ultimate Traffic 50% und der Aerosoft Cerenado oder der Cessna nur knapp 11 Frames... (Multidisplay) .... Stuttgart oder sonstwo.....egal mit WAS man da fliegt...da hämmert die Karte schon super.... aber wie gesagt, ein Ballerfan mag glücklich werden, wir am FS2004 stehen wie immer hinten an. Bei Nvidia kannste auch nicht einstellen ob Du Direct3D haben willst oder OPenGL...das scheint dennen gar nicht zu interessieren ob es da gewisse Unterschiede gibt.
Wie gesagt...Ballerspiele machste 5 Schritte nach vorne. Ich hatte vorher ne X800 ATI drinne und beim 3DBenchmark2006 hatte ich in den ersten Games nur 6 FRames höchstens...nun sind es 36 oder 56..wie ich will. (ATIX800 3DMark2006 war vorher 1392 Punkte) Nun habe ich bei voller Power mit der neuen Karte 5424 Punkte. Aber im Flusi kaum ein Unterschied zu merken!!!
Das soll verstehen wer will.... aber ich teste nun weiter. Klar ist nur eines..hinten haste zwei DVI Anschlüsse dranne...wenn du wie ich da zwei Flachbildschirme dranne hast...Du auf "MULTI GU Modi" gehst...also beide Karten zusammen POWER, wird einskalt der eine Monitor abgeschaltet..... Fertig..da kannste nix gegen machen.
Nette Grüße vom Jörg

Janicki 21.07.2006 23:38

Selbstgespräch.....

Nun...weil sicher solche Karten noch nicht so verbreitet sind, führe ich mal einige "Selbstgespräche" und da draus wird sicher der Eine oder Andere dann seine Schlüsse ziehen können.
Nvidia legt ein Beipackzettel bei, und schreibt es auf der Homepage, dass man wenn möglich ein SBIOS Update machen sollte.
Hier die Homepage:
http://www.nvidia.de/page/geforce_7950.html
und hier steht es mit dem SBIOS:
http://www.nvidia.de/page/7950_mobo.html
Mein Herstelle ASRock und das Motherboard 939DUAL-Santa2 stehen da natürlich nicht mit bei. Habe beim ASROCK-Hersteller angefragt, werde wohl kaum ne Antwort bekommen. (denke ich Mal)
Was für ein Sinn das Update des SBIOS haben soll, ist mir fraglich, es kann aber sein, das es dann noch mehr Performace raus holt. Aber da hinter werde ich wohl nie kommen. (DirectX9c lag auch mit dabei)
Nach knapp 7 Stunden testen am FS2004 habe ich mitbekommen, das der "geballte" 2Kern Power auf einem Monitor kaum Sinn macht. Nvidia bietet noch so viele Grafikeinstellungen an, von denen man kaum ein Wort je gelesen hat.(erweiterte Einstellungen) Trotz Rumprobiererei hat oder findet man kaum die Optimale Grafik-Einstellung. Das Handbuch ist von einer älteren Version und stimmt nicht überein mit der aktuellen Anzeige von den Grafikeinstellungen.
Gut ist im Multi-Display Modus, das beide Monitore je eine super Grafikkarte haben und man Fenster die man Auslagert (lösen) tut, in keinster Weise die Framerate beeinflußt, weil ja jeder Monitor "für sich" rechnet. Und auch nach vielen Stunden ist nirgend wo der Knoten geplatzt wo man sagen kann: "WOW...sogar in EDDF mit MEGA Airport und AI Verkehr..kann man die Regler rechts lassen..." dem ist nicht so. Es sei dann, mann ist mit 12 Frames zu frieden.
Conrad...electr.... hat noch ein Game dazu gepackt, "Prinz of Persia" geile Grafik... hat aber kaum 5 Minuten überlebt auf der Festplatte, dazu fehlt einem der NERV. Maxivista für einen dritten Bildschirem geht auch super und ist bemerkenswert schneller geworden. Das Panel mittels horizontalem Modus über zwei Monitore zu strecken geht...aber bei der standart Cessan sieht es grausam aus. Framerate ist unbeeindruckt gleich.
Bin gespannt wie diese Geschichte weiter geht.
Nette Grüße vom Jörg

nadie 22.07.2006 09:44

;) der FS ist dem damaligen Stand der Technik entsprechend programmiert.

Mit deiner Aussage dass er "schlecht programmiert" sei, zeigst du, dass es dir an technischem Verständnis mangelt, sowohl im Bezug auf Programmierung als auch was den Einsatz deiner Karte betrifft.

Denk mal, was passiert, wenn du Diesel an deinen "Benziner" verfütterst.

Was ähnliches versuchst du auch zu veranstalten.

Man darf einfach nicht Unmögliches von einem Programm verlangen!

Als Trost: du bist nicht allein mit dieser Einstellung: eine Menge Probleme in diesem Forum sind reine USER-Probleme, falls du verstehst, was ich damit meine.

TIPP: warte auf den FS-X und schaffe dir geeignete HW an, dann wirst auch du wieder zufrieden sein können.

out and over

Ned

Arry 22.07.2006 10:25

Hallo,

@Ned:

Deine Aussagen wollen wir doch einfach mal vergessen. Dein erstklassig ausgefuelltes Benutzerprofil zeigt ja schon mal DEIN technisches Verstaendnis :-) .

@Joerg:

Es gibt derzeit sicherlich so gut wie keinen Rechner in Privatbestiz, der unter den angegebenen Bedingungen bei EDDF mehr frames rausholt.
Falls du vorher vielleicht 6 frames/sec gehabt haben solltest, waeren 12 ja schon ein sagenhafter Zuwachs. Ausserdem sind diese geringen framerates ja nur in unmittelbarer Flugplatznaehe - zum Glueck.

Immerhin macht doch deine Aussage, dass wenigstens zwei Sichten ohne grosse framerate-Einbusse dargestellt werden koennen, Mut, die Karte zu kaufen.

Bis auf Ned weiss eigentlich jeder, dass der FS2004 eine unglaubliche Geschwindigkeitsbremse ist. Bei keinem anderen mir bekannten Programm gibt es so viele Schwierigkeiten - Grafik, Performance, Abstuerze usw. - wie beim FS.
Selbst, wenn alles, aber auch wirklich alles funktioniert, muss man nur den FS anwerfen, um mit allen moeglichen Problemen konfrontiert zu werden.

Wahrscheinlich macht es ihn gerade deshalb so interessant

:confused: ;)

Happy landings

Arry

-----------------------------------------
Gleich setze ich mich in mein 11-Monitor-wideview-cockpit und fliege davon - bis der FS wieder mit einer kapitalen Stoerung auf sich aufmerksam macht

Janicki 22.07.2006 12:03

Gut....

@Ned
Hast Du ein Problem mit Dir selber?
@Alle
Nun habe ich herausgefunden, dass es am FS2004 doch besser ist...den Modus zu wählen, wo beide CPU's der Grafikkarten auf einem Bildschirm werkeln. Die Power ist beeindruckend. Habe nun endlich auch die Einstellungen geschafft und der Flusi sieht erstklassig aus. Vor allem mit TrackIR4 kommt es beim wechseln von Sichten zu keinerlei Ruckeln, habe FRAPS im Hintergrund zu laufen...kein Ruckeln nix.
Sicher ist mein Athlon 64 3800 ein Flaschenhals...wer da mehr zu bieten hat an Rechnerpower wird wohl noch mehr Begeisterung zeigen können.
Zur Zeit sieht es so auc: FRAPS im Hintergrund / Flusi auf höchste Auflösung/ Ariane 737/800 im VC mit TrackIR, Neuseeland Mesh 25m, Achtive Sky6 und Ultimate Traffic am laufen und habe 35FRames konstant.
Aber ich berichte weiter....... (falls es nicht stört)
Nette Grüße vom Jörg

fs-simul 22.07.2006 23:13

Zitat:

Original geschrieben von Arry
Hallo,

Bis auf Ned weiss eigentlich jeder, dass der FS2004 eine unglaubliche Geschwindigkeitsbremse ist. Bei keinem anderen mir bekannten Programm gibt es so viele Schwierigkeiten - Grafik, Performance, Abstuerze usw. - wie beim FS.

Falls dein System Maengel hat deckt er sie halt eher auf als andere Software. Zum testen ist das sogar ideal. Ansonsten laeuft er sogar sehr performant. Ein schlecht gemachtes Addon kann man ihm ja nicht anlasten. Hinzu kommt das andere Programme mit viel weniger Daten arbeiten die zumeist komplett in den Speicher passen. Das ist beim FS anders. Da besteht die Welt aus einem ganzen Planeten.
Und das der FS kein SLI unterstuetzt und deshalb auch keinen Gewinn daraus ziehen kann ist auch allgemein bekannt und wurde hier schon oft genug geschrieben.
Uberhaupt machen 2 Grafikkarten auch bei den Spielen die dadurch einen grossen Performance Gewinn ziehen koennen heute immer weniger Sinn, da aktuelle Grafikkarten mittlerweile so leistungsfaehig geworden sind das kaum noch Wunsche offen bleiben.
Zitat:

Selbst, wenn alles, aber auch wirklich alles funktioniert, muss man nur den FS anwerfen, um mit allen moeglichen Problemen konfrontiert zu werden.

Ich hab noch niemals ein Problem (abgesehen von der ein oder anderen eingebauten Macke mir der man aber leben kann) gehabt.
Wenn es Probleme gab dan waren es immer irgendwelche Inkompatibilitaeten zwischen irgendwelchen Addons betraffen ihn also nicht selber.
Zitat:

Wahrscheinlich macht es ihn gerade deshalb so interessant

Interessant macht ihn die Flugsimulation. Ich kenne auch niemanden den es Spass macht statt zu fliegen irgendwelche Fehler in einem Addon zu suchen ;)

Janicki 23.07.2006 13:09

Nicht unerheblich....

Man sollte den super Nebeneffekt beachten, welche diese Grafikpower hat. Videos rendern & Co geht nun um ein Vielfaches schneller! Vielleicht kann der FS2004 nicht mit den Doppelpack-Grafikkarten umgehen, doch mehr POWER bringt es alle Mal.
Nette Grüße vom Jörg

JOBIA 23.07.2006 19:52

Re: Keine Wunder.....

Zu

Zitat:

Original geschrieben von Janicki
Der FS2004 muss wohl in seiner Strucktur so schlecht programmiert sein, dass man wohl ein Kraftwerk da anschließen könnteNette Grüße vom Jörg

Leute begreift es endlich, Ihr könnte den FS nicht mit anderen Games vergleichen. Aufgrund dessen was er darstellen muss oder soll, muss er zwangsweise ganz anders aufgebaut sein.

Schon allein die Texturierung ist um Welten anders zu gestalten als in übrigen Games.

Ein Vergleich ist höchstens zu einem anderen Flusi legitim. Aber auch nur dann, wenn diese ungefähr zu selben Zeiten auf den Markt gebracht wurden. X-Plane wäre also kein Vergleich mehr, da dieser im Gegensatz zum FS2004 in einer ständigen Weiterentwicklung ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:24 Uhr.