WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Antialiasing schaltet sich abrupt ab (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=195696)

Magg 21.07.2006 14:20

Antialiasing schaltet sich abrupt ab

Moin!

Da ich über die Suchfunktion nicht viel bewegendes finden konnte, hier mein Problem:

Seit einiger Zeit beobachte ich an meinem Flusi folgendes: Programm wird gestartet >> Flugsession gestartet >> läuft alles einwandfrei.
Dann noch kurzer Zeit (bspw. nach Änderungen in irgendeinem Flusi-Menü (Uhrzeit, Sicht, etc.)) bemerke ich, dass sich das Antialiasing meiner Grafikkarte komplett abgeschaltet hat, d.h. im laufenden Betrieb. Woran könnte das liegen, hat da jemand eine Idee?

Rechnerdaten stehen in meinem Profil, die Treiberversion ist die (etwas betagte aber immerhin schnelle) Catalyst 04.12.
Antialiasing für Direct3D ist fest auf 4x, Anisotropic-Filtering auf 8x - im Großen und Ganzen entsprechen die Flusi-Einstellungen denen, die mal als Empfehlung auf einer Flightsim.com-Seite niedergeschrieben wurden (Anit-Aliasing Flusi-intern aus, etc.)

Bis dahin ....

JOBIA 21.07.2006 15:18

Eine Idee hätte ich.

Habe neulich etwas zusätzliches in meine Doku mit aufgenommen. Dabei habe ich so einen Effekt auch gehabt und die Gründe dafür ermittelt.

Könnte hier ähnlich sein.

Möchte darüber aber hier im Forum noch nicht sprechen.

Passiert denn das bei Dir grundsätzlich, oder ist es Dir nur bei einer bestimmten Scenery aufgefallen z.B GAP EDDF in Verbindung mit einem aufwendigen Addon Flieger?

Tritt es auch auf wenn Du z.B den FS in einem Land aufsetzt wo Du kaum Addons hast?

Magg 21.07.2006 16:19

Hallo JOBIA.

Habe es gerade vor 1 Minute bei einem Programmtest auf GAP EDDF erlebt. Habe die Default Cessna hingestellt, etwas im Sicht-Menü herumgespielt. Danach war das Antialiasing wieder weg.
Dazu ist mir noch gerade aufgefallen, dass beim Aufrufen des Flusi-Menüs die Grafikausgabe kurzzeitig (bzw. während das Menü geladen wurde (0,5 - 2 Sek.)) sehr seltsam aussah (gräulich eng gestreift mit Farbfragmenten - konnte man jedenfalls nichts mehr draus erkennen). Ich habe vorhin hier im Forum schon Screenshots dergleichen gesehen, da ging es um irgendeine Treiberdiskussion o.ä.

Über eine Reproduzierbarkeit kann ich leider momentan nicht sehr viel sagen, da ich immer weniger Zeit für den Flusi finde. Aber rein gefühlsmäßig tritt es eher dann auf, wenn Komplexität mit im Spiel ist, wie schon oben genannt bei GAP EDDF bzw. verwende ich relativ oft komplexe Addon-Flieger (PMDG747).

Werde mal beizeiten testen, ob das Problem bei längerem Aufenthalt in Standard-Szenerien bei Standard-Flieger auch auftritt ...

Vielen Dank schonmal ...

JOBIA 22.07.2006 07:11

Brauchst nicht weiter zu testen, ist exakt das Problem welches ich in anderem Zusammenhang neulich mit in die Doku aufgenommen habe.

Wie gesagt möchte hier nicht weiter drüber sprechen, weil ich in die Doku eigentlich nichts weiter mehr aufnehmen will und jetzt nur noch in der Korrekturlesephase bin inkl. ev. noch ein paar Bilder.

Da wäre es jetzt blöd hier noch über diverse Geschichten Aussagen zu machen, die es so vorher nicht gegeben hat.

Dennoch wird es wohl mindestens noch zwei Wochen dauern, da es als Word oder PDF über 500 Seiten sein werden und ich mir ein paar Vermerke gemacht habe, was alles noch mal zu testen ist um 100% sicher zu sein.

Da die Doku bisher in HTML ist werde ich sie auch zunächst so veröffentlichen..... da es als PDF noch mal umstrukturiert werden müsste.

Kannst mir aber mal ein Mail an jobia@t-online schicken, dann kann ich Dir Auskunft direkt an Deine Mail Adresse geben.

nadie 22.07.2006 09:33

ein Tool für HTML -> PDF

@ JOBIA

es gibt inzwischen ein Tool, das die Umwandlung HTML -> PDF bewerkstelligt.
Denke mal es war bei Computerbild, sonst halt GOOGLE (aber wem sage ich das ;) )

:hallo: Ned

flyfan 22.07.2006 09:37

Was für ne Doku, JOBIA?:-)

JOBIA 22.07.2006 15:38

Re: ein Tool für HTML -> PDF

Zitat:

Original geschrieben von nadie
@ JOBIA

es gibt inzwischen ein Tool, das die Umwandlung HTML -> PDF bewerkstelligt.
Denke mal es war bei Computerbild, sonst halt GOOGLE (aber wem sage ich das ;) )

:hallo: Ned

Ja ist bekannt. Aber die jetzige Doku ist im Momentanen Zustand über mehrere HTMLs verteilt, da die Editierung mit üblichen HTML Editoren bei den riesigen Dateien viel zu träge ist. Auch konnte ich es so in verschiedene Themenbereiche aufsplitten.

Die Doku arbeitet daher sehr oft über interne Links. Dieses unterstützen die gängigen HTML -> PDF Konverter in der Regel nicht. Auch würde diese Struktur im PDF Format keinen Sinn ergeben.
Von daher werde ich es erst ins Word DOC Format bringen. Dem ganzen einen andere Schliff geben. Erst dann wird es ins PDF Format gebracht.

Word zu PDF gibt es aber auch nur ganz wenige Freeware Konverter die auch Lesezeichenfunktionen unterstützen.

Ein bischen professionell soll es schon sein.

Ich kenne Dank Horst jetzt zumindest einen einzigen der das unterstützt.

Von daher wenn es kommt, dann zunächst nur als HTML.

JOBIA 22.07.2006 15:41

Zitat:

Original geschrieben von flyfan
Was für ne Doku, JOBIA?:-)
Ich arbeite noch dran. Eigentlich sollte die schon vor 1,5 Jahren fertig sein. Aber es ist immer wieder was dazu gekommen.

Als Familienvater hat man hin und wieder auch nicht viel Zeit.

Sie war ursprünglich nur als Landclassdoku gedacht. Die Idee kam, weil immer wieder Fragen dazu kamen. Da wird sehr viel falsch interpretiert.

Mittlerweile ist es eher so eine Allgemeindoku zum FS geworden die sich mit diversen FS Terrainbereichen und den Problemen die dahinterstecken beschäftigt. Auch mit allen Parametern der FS9.CFG die sich auf Terrain und dessen Texturen beziehen.

Raptor 06.08.2006 09:44

Zitat:

Original geschrieben von JOBIA
Eine Idee hätte ich.

Habe neulich etwas zusätzliches in meine Doku mit aufgenommen. Dabei habe ich so einen Effekt auch gehabt und die Gründe dafür ermittelt.

Könnte hier ähnlich sein.

Möchte darüber aber hier im Forum noch nicht sprechen.

Passiert denn das bei Dir grundsätzlich, oder ist es Dir nur bei einer bestimmten Scenery aufgefallen z.B GAP EDDF in Verbindung mit einem aufwendigen Addon Flieger?

Tritt es auch auf wenn Du z.B den FS in einem Land aufsetzt wo Du kaum Addons hast?

Ich bin beim Suchen auf diesen Thread gestoßen, da ich das gleiche Problem habe. Allerdings tritt es bei mir nur bei MAF auf und da nur bei Sonnenauf bzw. Untergang. Immer wenn ich z.B. ALT drücke, oder zu Windows u. zurück wechsele.

JOBIA 06.08.2006 10:34

Ist schon klar warum das passiert. Es dürfte sich bei jedem aber etwas anders verhalten, weil mehrere Umstände damit rein spielen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr.