![]() |
welchen sinn haben eigentlich die pc-tests im wcm ?
der hersteller liefert ein (ausgewähltes) system zum testen. das ist doch der falsche ansatz man müßte doch das system anonym kaufen und dann bewerten. das wäre doch viel aussagekräftiger. (siehe auch c´t) * beratung beim kauf * lieferzeiten usw. beim www.geizhals.at liest man oft, dass die firma xy soooo schlecht ist, oder die firma yz in den himmel gelobt wird. dort kann man alles mögliche behaupten. wenn sie schlecht bewertet werden, dann sollten sie doch eine faire chance kriegen... |
ich glaube nicht, dass das für wcm finanziell vertretbar wäre.
|
@matrox,
wenn du alle zwei wochen ca. 5.000 wcm-s auf einmal kaufst wird des sicherlich möglich sein. bei den derzeitigen verkaufszahlen kann sich die wcm des sicher nicht leisten, denn das leben z.b. von der in wcm vertretenen werbung ist schon recht schwierig, und der verkauf ist eigentlich nur ein zubrot. mfg, randalica |
Es gibt ja auch noch die möglichkeit die getesteten Pc´s im Biete Forum zum verkauf freizugenben :)
|
Sind eigentlich der Matrox und der Chrom Zwillinge :D
|
@werimaster
warum kommt der einfall von dir,und nicht von wcm....... |
Mal ganz abgesehen davon, was uns so eine Aktion kosten würde, und das wäre eine Menge alle 14 Tage. Das kann sich auch eine ct usw. nicht mehr leisten.
Bei wem sollten wir Probekäufe machen? Bei den großen gäbe es nur Media, Saturn und Cosmos. Gut, das ist ja nicht gerade viel. Was kommt dann? Die größeren und kleinen Händler. So. Ich weiss nicht, was ihr glaubt, was die an einem Rechner wirklich verdienen? Glaubt es mir, das ist inzwischen verdammt wenig. Jeder, wirklich jeder Händler hat es derzeit sehr schwierig ein halbwegs gut gehendes Geschäft zu haben, schlimmer noch, nicht gerade wenige pfeiffen am letzten Loch. So, und jetzt kommen wir, und kaufen dort einfach mal ein. Aber bitte nicht irgend ein System, sondern ein individuell zusammengestelltes System, um auch ja die Beratung testen zu können. Und eventuell noch mit ja vielen Komponenten, die der Händler sicher nicht auf Lager hat sondern bei diversen Distributoren bestellen und natürlich auch mal gleich ZAHLEN muss. Eventuell treiben wir denSpass dann noch weiter und teuschen diverse Deffekte vor, damit wir den Service auch noch im Test haben und dem Händler ja noch viel teurer kommen. Und dann sagen wir "Ätsch, war alles nur Spass. Nimm doch bitte die Kiste wieder zurück!" Denn verkaufen kannst du sie einfach nicht. Und sorry, wir sind nicht die Caritas, das wir die Kisten dann spenden könnten oder uns die Redaktion vollstopfen. Sicher, ich hätte auch gerne alle zwei Wochen ein nagelneues System, wird`s aber net spielen ;) Vor allem noch eins: Man muss, auch wenn's mich selbst ergärt, wenn ich an so einen Verkäufer gerate, aber um fair zu sein, wie wir alle auch kann auch einmal ein Verkäufer einen schlechten Tag haben. Ist nun mal so. Wir sind ja alle nur Menschen. So, soll ich jetzt sein Geschäft verreissen, nur weil der gute Mann gerade Blähungen hatte? Derartige Tests müssten also nicht nur einmal, sondern öfters gemacht werden, um wirklich halbwegs objektiv zu sein. Und genau aus diesem Grund finde ich solche Tests unserer deutschen Kollegen keineswegs gerecht. Jüngstes Beispiel ist hier sicher zdnet Deutschland, die einen derartigen Test gemacht haben und mal in einem Aufwischen behaupten, dass zwei Ketten einen sch... Service haben. Gut, dass mag für den einen Verkäufer stimmen, auf den sie getroffen sind und ich stimme ja zu, dass gerade bei großen Ketten der Service nicht immer der beste ist, aber nun von einem auf alle zu schliessen, das ist unseriös. Alles in allem denke ich, dass diese Tests sowohl für uns als auch für Euch, und nicht zuletzt die Händler nur Nachteile hätten und sinnlos Geld kosten. Sorry, dafür sind wir nicht zu haben, so leids mir tut.- nein so leid tuts mir gar nicht |
einleuchtend...
deine argumente leuchten ein.
ich bleibe aber weiterhin bei meinen argumenten, dass eine andere test ausagekräftigER wäre. dass ein systemkauf nicht repräsentativ für eine ganze firma / handelskette ist, ist auch klar. aber es ist immer wieder interessant zu sehen, welchen mist die firmen abliefern. besonders die, die sich selbst in den himmel loben. (z.b. c´t test eines www.waibel.de pcs, da gibts dann gleich klagsdrohungen und verschwörungstheorien auf deren website... ) matrox |
Ich hätte da jetzt auch eine Verschwörungstheorie. Und bitte ich will hier NIEMANDEM jetzt was konkrettes unterstellen. Aber wenn man ein bisschen in diesem Geschäft drinnen ist, und ich kenne recht viele deutsche und natürlich sehr viele österreichische Kollegen.
Hin und wieder denke ich mir daher schon so meinen Teil. Wenn man immer selbst bei absolut krottenschlechten Teilen versucht, ganz objektiv und gelassen zu analysieren und dann plötzlich, immer bei einer gewissen Firma wirds auf einmal emotionell und wirklich teilweise schaurig gehässig. Denkst du nicht auch, dass da jemand noch mit jemandem eine Rechnung offen hat? ;) Wie gesagt, ich will da jetzt niemandem was unterstellen, wenn man aber ein bisschen weiss, wie es im Bereich der Medien zugeht, wo von wem in welcher Form Geld (und teilweise nicht wenig) sei es nun in Form von Inseraten oder anderen Aufmerksamkeiten gegenüber der Redaktion fliest, dann wird man mitunter sehr vorsichtig... Vor allem, wenn man bedenkt, dass dies nur ein sehr winziger Bereich ist, in dem man sich auskennt und die Hintergründe weiss, warum jetzt ausgerechnet Produkt A bei Zeitschrift XY so gelobt wird und Produkt B immer bei Zeitschrift YZ verrissen wird, dann kommt man ins Grübeln, wie den das bei anderen Medien ist, wo man sich nicht so auskennt. |
vor diesem problem würdet ihr aber auch stehen
wenn alle 2 wochen ein pc vom b**g oder ac***n (oder einer beliebigen anderen fa.) in eurer zeitschrift verrissen würde.... matrox |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:03 Uhr. |