![]() |
Ports nicht offen aber Ursache unklar
Hi!
Ich habe seit bereits 2 Wochen dass Problem dass eine Serveranwendung nicht mit den clients kommunizieren kann. Die LOG Datei schreibt: 07/17/2006 11:46:37 pdmwAdminPortManager::InitInstance() -- select failed with error 10093 PDMWorks ist eine PDM Lösung für das CAD-Programm SolidWorks und verwendet standartmäßig folgende Ports: 20000, 30000 & 40000 Nun hab ich schon probiert via telnet von den Clients aus auf diese Ports zuzugreifen, was mir aber nur beim 30000 gelang. Daraus ziehe ich den Schluss dass die anderen beiden ports von einem Programm gesperrt worden sind. (mittels netstat konnte ich die anderen beiden ports auch nicht sehen) OS: Windows Server 2003 ohne SP mögliche Ursachen: Trend Office Micro Scan (wobei ich hier keine Port-exception list finden konnte) - auch das deaktiveren der Software brachte keinen Erfolg. Windows Firewall is soweit ich vom Admin informiert worden bin deaktiviert.. Kennt einer von euch Gurus ein Programm mit dem ich herausfinden kann von welchen Programm ein Port gesperrt ist? Danke WB8 |
bist du sicher dass die ports gesperrt sind? ich würd mal versuchen einen anderen listener an eines der ports zu hängen (zB das unix-tool "nc" für windows) und zu schauen ob es nicht vielleicht doch an was anderem liegt...
|
.
Hast schon einen reboot der Server und Clients versucht? Ìst im Syslog auch eine Fehlermeldung vorhanden? |
Danke für eure Beteiligung!
@red2: Neustart des Servers wurde schon mehrfach ausgeführt. (sowohl server als auch client), Syslog werde ich einmal untersuchen -danke für den hinweis, da ja auch hier von manchen Programmen (z.b.Kaspersky) Events generiert werden. @JackZitrone: Sicher bin ich mir nicht ob's an den ports liegt... , werd mir auch mal das Tool zu Gemüte führen. -> was kann das genau im Vergelich zu anderen Tools? |
So, neue infos:
Ich habe die Ereignissprotokolle durchgeschaut und nix gefunden... Nun habe ich direkt mit der Entwicklungsabteilung von SolidWorks Kontakt aufgenommen und die haben sich auch mal durch die Events gekämpft und angeblich festgestellt, dass TCP/IP einen Reset braucht... Bevor ich das aber ausprobier wollt ich hier nachfragen ob das damit zusammenhängen könnte...? Oder zerstör ich mir durch das Reset andere Serverdienste...? Danke |
Zitat:
Also mal deinstallieren und wieder installieren, wäre ein normaler Vorgang. Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:15 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag