WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Mobile Computing (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   GPS lahm (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=195551)

J@ck 19.07.2006 08:10

GPS lahm

Habe eine HAICOM HI-204S SIRF Star IIe/Low Power GPS Maus zu meinem IPAQ h5550 und hab ein Prinzipielles Problem:
Wohne in der Wiener Innenstadt und brauche für eine Positionserkennung knappe 10 Minuten!!! Und da sind es auch nur 3-4 Kanäle (von 12 möglichen).
Ist das normal? Weiss wer von euch dazu bescheid? Die Maus ist direkt unter der Fensterscheibe angebracht, wird aber bei Zeiten sehr heiß (Sonne). Aber auch wenn sie kalt ist, wirds sehr mühsam.
Ist das normal oder hab ich das Ding mit der "hin-und-wieder" Hitze zerstört?

CM²S 19.07.2006 09:49

bist nicht....

der einzige....

hab auch einen h5550, mit gpsmaus...

in der Stadt sucht das GPS oft ca 10 - 30 Minuten.

Was mir aber aufgefallen ist , das mein GPS oft in der Nähe von Ampelanlagen Ausfälle hat. Zufall ? keine Ahnung...

Überland funkt es tadellos....

Hitze und Kälte ist ebenso ein Problem
<0 >35 ist nicht gut für diese schwarzen Mauserln.....

ciao
CM²S

J@ck 19.07.2006 11:42

Ahja, gut zu wissen dass ich nicht allein bin.
Dann lohnt sich wohl eine Neuanschaffung doch nicht *Geldgesichert*

FendiMan 19.07.2006 16:14

Mit der fix verbauten SirfII-Maus im Auto bricht bei mir der Empfang in engen Gassen mit hohen Häusern auch immer wieder auf 2-3 Satelitten zusammen.
Das ist aber ein logisches Verhalten, wenig Sichtfläche zum Himmel > wenig Empfang, und auch längere Zeit zum ersten Fix nach dem Einschalten.
Ein Empfänger mit SirfIII-Technik verhält sich da besser, dieser nutzt auch die Reflexionen zum besseren Empfang und ist empfindlicher.

maxb 19.07.2006 16:50

Autos mit metallisierter oder beheizbarer Windschutzscheibe machen auch jedem GPS ein Ende, wenn in der Scheibe kein unmetallisiertes Stück für die GPS Empfänger vorgesehen ist.

spunz 19.07.2006 18:03

sirf2 ist halt auch nicht mehr der neuerste...

FendiMan 19.07.2006 19:09

Funktioniert aber weitgehend problemlos, bis auf den Fall, den ich weiter oben beschrieben habe.
Mit der BT Sirf3-Maus habe ich auch durch die beschichtete Frontscheibe Empfang, aber nur auf Sirf2-Niveau. Damit verschenkt man Empfangsreserven.

J@ck 20.07.2006 10:16

Prinzipielle Frage: Hat es Sinn die Maus unter der Fensterscheibe zu haben?
Das Eck wo sie sitzt, habe ich jetzt mit etwas Tönungsfolie abgedunkelt, damit das Ding doch nicht allzu heiß wird. Die Signalqaualität ist nun eine Spur schlechter, aber nicht wesentlich.

Dennoch bleibt es bei der Tatsache dass ich schon lang nichtmehr einen so miesen Empfang habe, bei klarem Sonnenschein oftmals schlechter als bei Wolken.

holzi 20.07.2006 10:20

wenn die qualität nur gering schlechter ist, is ja noch OK.

zum anderen, is da nicht eine Batterie drin? vielleicht is die am Ende?

J@ck 24.07.2006 08:47

Nein, wird über 12V - Zigarettenanzünder gespeist :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr.