![]() |
Laptop mag keine langen LAN-Kabel
Hallo Leute !
Ich hab' ein kurioses Problem: Mein TOSHIBA-Laptop mag keine langen LAN-Kabel. Wenn ich direkt in meinem Arbeitszimmer neben dem Switch (2m Patchabel) arbeite, dann geht alles paletti. Wechsle ich jedoch in einen anderen Raum - laengere Cat5-Verkabelung dazwischen (aber weit, weit unter 100m !) - geht nix mehr. Er tut so, als haette er gar kein LAN ! Natuerlich hab' ich versucht, das Problem systematisch zu loesen: 1.) Kabel/Patchungen/Dosen durchgecheckt -> scheinen in Ordnung 2.) Andere Laptops (2) in dieser Art ausprobiert -> mit denen geht alles bestens 3.) Meinen Laptop bei Freunden in gleicher Weise benutzt -> Ha, das Problem ist auf einmal wieder da, an der entfernten Dose (2 Zimmer weiter) oder an einem lose ausgelegten 10m Patchkabel will er einfach nicht mehr ! 4.) Kurioserweise geht er in der Firma voellig OK, obwohl ich dort weiter vom Stockwerksverteiler weg bin als ich zu Hause an Leitungslaenge jemals zusammenbekomme. Allerdings liegt dort sicher hoeherwertiges Cat6-Kabel drinnen. 5.) Die Kablelverlegeart bei mir zu Hause kann's nicht sein, denn ich hab es mit freiliegendem 10m Patchkabel probiert - das sicher nirgends geknickt ist - und es ging auch nicht. Hat jemand von Euch schon von so einem Problem gehoert, dass ein (standardisierter) LAN-Port anscheinend zu taub ist ? - Laptop ist ein aelterer TOSHIBA SatellitePro, Win2k (sorry, ist'n Firmenlaptop), integrierter 100Mb LAN-Port. - Switches sind sowohl bei mir, als auch bei dem Freund Linksys-Geraete. - Verkabelung ist Cat5, shielded, bei mir ein Daetwyler-Kabel - Patchkabel sind irgendwelche 08/15 vom MediaM./CONRAD/SATURN etc.. Das Problem nervt mich, denn ich hab' extra das Haus im Schweisse meines Antlitzes verkabelt um (sozial familienvertraeglich) auch im Wohnzimmer arbeiten zu koennen. Gruss Spoon_Y |
probier mal den lanport von auto auf 10mbit halfduplex zu stellen.
|
Zitat:
Aber machen tu ich's erst morgen - Stay tuned ! Spoon_Y |
Hmm schon mal daran gedacht auf wlan umzusteigen?
Dann bist du dieses lästige Kabel los und kannst frei mit deinem Lappi spazieren. :D Ganz wichtig ist das absichern, sonst funzt es beim Einrichten genauso wie normales LAN. |
die paar mbit von wlan sind wohl kein vergleich zu 100mbit.
|
was heisst paar mbit.... :rolleyes:
Schon was von MIMO gehört? Für kleine Dateien, Surfen reichen auch 54Mbit. ein 100mbit LAN schafft ausserdem auch keine 100Mbit netto |
@LouCypher:
Zitat:
Er will an einem laengeren (2m) Kabel einfach nicht laufen. Es ist echt interessant - es scheint als beginnt er ganz normal zB. Webseiten zu laden und friert dann ploetzlich ein - so als ob irgendein Puffer vollaufen wuerde. Im Systemtray sieht man, dass der Ethernetport noch Datenpakete wegschickt, aber keine mehr empfaengt/oder dekodieren kann. Damit hoert er irgendwann auf Daten zu senden. Vielleicht ist der Empfangsteil "taub" oder so. Tja, Sh.. happens Spoon_Y :-( |
hi,
welche Lan-Karte hast du im Schleppi? |
Zitat:
Kanns sein das dir eigendein powersave zeug reinpfuscht? Treiber/firmware update schon probiert? |
Nur eine Frage: Ist es sicher, dass das 10 M Patchkabel incl. Stecker einwandfrei in Ordnung ist? Ist schon eine komische Geschichte.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr. |