WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Laptop mag keine langen LAN-Kabel (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=195383)

Spoon_Y 16.07.2006 18:02

Laptop mag keine langen LAN-Kabel

Hallo Leute !

Ich hab' ein kurioses Problem: Mein TOSHIBA-Laptop mag keine langen LAN-Kabel.

Wenn ich direkt in meinem Arbeitszimmer neben dem Switch (2m Patchabel) arbeite, dann geht alles paletti. Wechsle ich jedoch in einen anderen Raum - laengere Cat5-Verkabelung dazwischen (aber weit, weit unter 100m !) - geht nix mehr. Er tut so, als haette er gar kein LAN !

Natuerlich hab' ich versucht, das Problem systematisch zu loesen:

1.) Kabel/Patchungen/Dosen durchgecheckt -> scheinen in Ordnung

2.) Andere Laptops (2) in dieser Art ausprobiert -> mit denen geht alles bestens

3.) Meinen Laptop bei Freunden in gleicher Weise benutzt -> Ha, das Problem ist auf einmal wieder da, an der entfernten Dose (2 Zimmer weiter) oder an einem lose ausgelegten 10m Patchkabel will er einfach nicht mehr !

4.) Kurioserweise geht er in der Firma voellig OK, obwohl ich dort weiter vom Stockwerksverteiler weg bin als ich zu Hause an Leitungslaenge jemals zusammenbekomme. Allerdings liegt dort sicher hoeherwertiges Cat6-Kabel drinnen.

5.) Die Kablelverlegeart bei mir zu Hause kann's nicht sein, denn ich hab es mit freiliegendem 10m Patchkabel probiert - das sicher nirgends geknickt ist - und es ging auch nicht.

Hat jemand von Euch schon von so einem Problem gehoert, dass ein (standardisierter) LAN-Port anscheinend zu taub ist ?

- Laptop ist ein aelterer TOSHIBA SatellitePro, Win2k (sorry, ist'n Firmenlaptop), integrierter 100Mb LAN-Port.
- Switches sind sowohl bei mir, als auch bei dem Freund Linksys-Geraete.
- Verkabelung ist Cat5, shielded, bei mir ein Daetwyler-Kabel
- Patchkabel sind irgendwelche 08/15 vom MediaM./CONRAD/SATURN etc..

Das Problem nervt mich, denn ich hab' extra das Haus im Schweisse meines Antlitzes verkabelt um (sozial familienvertraeglich) auch im Wohnzimmer arbeiten zu koennen.

Gruss
Spoon_Y

LouCypher 16.07.2006 18:27

probier mal den lanport von auto auf 10mbit halfduplex zu stellen.

Spoon_Y 17.07.2006 00:36

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
Hmmmm, naja -schaden kann's ja nicht um mal zu sehen was da los sein koennte. Obwohl ich natuerlich schon gerne die 100 Mbit benutzen wuerde...

Aber machen tu ich's erst morgen - Stay tuned !

Spoon_Y

Groovy 17.07.2006 19:54

Hmm schon mal daran gedacht auf wlan umzusteigen?
Dann bist du dieses lästige Kabel los und kannst frei mit deinem Lappi spazieren. :D

Ganz wichtig ist das absichern, sonst funzt es beim Einrichten genauso wie normales LAN.

LouCypher 17.07.2006 20:03

die paar mbit von wlan sind wohl kein vergleich zu 100mbit.

Groovy 17.07.2006 20:31

was heisst paar mbit.... :rolleyes:
Schon was von MIMO gehört?
Für kleine Dateien, Surfen reichen auch 54Mbit.

ein 100mbit LAN schafft ausserdem auch keine 100Mbit netto

Spoon_Y 24.07.2006 22:45

@LouCypher:
Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
..Tja, hat leider nix gebracht! Ich hab' alle Einstellungen durchprobiert, es nutzt nix.

Er will an einem laengeren (2m) Kabel einfach nicht laufen. Es ist echt interessant - es scheint als beginnt er ganz normal zB. Webseiten zu laden und friert dann ploetzlich ein - so als ob irgendein Puffer vollaufen wuerde.

Im Systemtray sieht man, dass der Ethernetport noch Datenpakete wegschickt, aber keine mehr empfaengt/oder dekodieren kann. Damit hoert er irgendwann auf Daten zu senden.

Vielleicht ist der Empfangsteil "taub" oder so.

Tja, Sh.. happens

Spoon_Y
:-(

powerman 25.07.2006 00:42

hi,
welche Lan-Karte hast du im Schleppi?

LouCypher 25.07.2006 09:27

Zitat:

Original geschrieben von Groovy
was heisst paar mbit.... :rolleyes:
Schon was von MIMO gehört?
Für kleine Dateien, Surfen reichen auch 54Mbit.

ein 100mbit LAN schafft ausserdem auch keine 100Mbit netto

es gibt akaik nur den 802.11.a und 802.11g standard und da sind es 54mbit, alles andere ist marketing und bei 54mbit hast netto viellecht 10mbit bei gutem empfang. Mag schon sein das es das mimo zeug vielleicht auf 20mbit bringt aber sicher nur in ausnahmen.

Kanns sein das dir eigendein powersave zeug reinpfuscht? Treiber/firmware update schon probiert?

mopok 25.07.2006 09:53

Nur eine Frage: Ist es sicher, dass das 10 M Patchkabel incl. Stecker einwandfrei in Ordnung ist? Ist schon eine komische Geschichte.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr.