WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Probleme mit der neuen Festplatte! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=195356)

Vitez 16.07.2006 00:43

Probleme mit der neuen Festplatte!

Hallo!

ich hab mir eine neue Samsung Festplatte gekauft (160 GB), hab die Jumper richtig gestellt und sie angeschlossen.

Bin dann in die Computerverwaltung gegangen und wollte sie Initialisieren (sie wird als nicht initialisiert angezeigt)

jetzt tu ich ganz normal auf sie rechtsklicken --> Datenträger initialisieren, dann kommt das Menü wo ich sie nochmal auswähle, und auf OK klicke (zum initialisieren), und jetzt kommt das problem:

es passiert nichts, der Mauszeiger wird für eine Sekunde zur Sanduhr, und nichts...., kann das so oft machen wie ich will, nichts passiert (nichtmal eine Fehlermeldung).

Die Festplatte wird noch immer als nicht initialisiert angezeigt. Ich hab mich Stundenlang durchs Internet gegoogelt, aber ich kann nichts dazu finden, ich bin echt dem Verzweiflen nahe :heul:

was soll ich tun?

PS: ich nutze Windows XP-Home Edition (SP 2), und vielleicht sollte ich erwähnen, das die Festplatte in diesem Menü mit 667,83 GB angezeigt wird (was natürlich nicht stimmt, sie ist ledigilich 160 GB groß)

Karl 16.07.2006 11:00

Vor dem Initialisieren gehört eine Festplatte partitioniert.

Das geht ebenfalls von der Datenträgerverwaltung aus.

Vitez 16.07.2006 13:00

Und wie soll ich das machen? Partitionieren ist bei dieser platte Grau angezeigt, und kann nicht angewählt werden.

Außerdem steht in der Windows hilfe, das eine Fabrikneue Platte erst initialisiert werden muss, bevor man sie formatiert oder partitioniert.

Weiß denn wirklich keiner Rat? :(

Karl 16.07.2006 13:18

Ich habe mich da mit initialisieren vertan. Natürlich vor dem Formatieren muss man partitionieren.

Bei dir könnte noch sein das doch die Jumper falsch gesetzt sind oder dein Compi(Bios) mit so grossen Platten nicht umgehen kann.

Wird die Platte, beim Booten, vom Bios angezeigt?

Partition Magic eignet sich gut widerspenstige Platten ins System zu bringen. Falls du es hast.

xpla 16.07.2006 13:18

Ja,

lad dir das Programm runter:

http://www.samsung.com/Products/Hard...ties/index.htm

Vitez 16.07.2006 14:15

Ja die Platte wird beim Booten angezeigt, auch im geräte manager, und bei der Computerverwaltung

tivise 16.07.2006 14:50

Wenn es eine Einbauplatte ist solltest du im Bios checken ob der IDE Slave Channel aktiv ist. (Geht auch mit dem Gerätemanager)

Ich nehme aber an das sie extern ist.

Dan könnte es an der SCSI Konfiguration liegen Sieh mal nach ob der Zugriff erlaubt ist (Bios)

sonst hab ich noch keinen Schimmer:confused:

(Ist hoffentlich kein Bull'!$% was i da gschrieen hab)

tivise 16.07.2006 14:53

Wenn es eine Einbauplatte ist solltest du im Bios checken ob der IDE Slave Channel aktiv ist. (Geht auch mit dem Gerätemanager)

Ich nehme aber an das sie extern ist.

Dan könnte es an der SCSI Konfiguration liegen Sieh mal nach ob der Zugriff erlaubt ist (Bios)

bzw könnte auch die Plug and Play einstellung verändert worden sein

sonst hab ich noch keinen Schimmer:confused:

(Ist hoffentlich kein Bull'!$% was i da gschrieben hab)

Vitez 16.07.2006 17:33

ich habe nichts verändert seit gestern, und auf einmal klappt es, der einzige unterschied, ist das ich jetzt im Internet war, sprich das Netzwerk ist aktiv.

danke an euch alle und für die mühe :)

leider zeigt die festplatte nur 31 GB verfügbaren speicher, aber das werd ich schon noch irgenwie lösen,

danke nochmal :)

Karl 16.07.2006 18:22

Auf fast jeder neueren Festplatte gibt es eine Jumperstellung wo man die Kapazität auf 30GB begrenzen kann. Das dürfte bei dir der Fall sein.

Zum anderen sollte man auch beachten, wenn man eine Platte zusätzlich einbaut, das die vorhandene Master richtig gejumpert ist.

Oft gibt es dafür zwei Jumperstellungen. Master Festplatte alleine oder Master Festplatte mit Slave.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr.