WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Tanks heizen - wann? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=195290)

Peterle 14.07.2006 18:55

Tanks heizen - wann?

Die Überschrift umfasst meine Frage eigentlich, trotzdem nochmal im Detail:

Dickdüsen haben ja die Möglichkeit/Notwendigkeit, den Sprit zu heizen. Nicht, dass das im FS irgendetwas bewirken würde (ausser, dass das Instrument passend reagiert), aber man möchte doch realistisch bleiben, dazu meine Frage:

Wie kalt darf der Schnaps (Kerosin = Petroleum) werden, bevor man heizt? Und - obwohl da wohl wenig zu machen ist: Wie warm darf er werden?

Viele Grüsse
Peter

Marc_H 14.07.2006 19:43

Hallo Peter,

also zu den Temperaturen:

Zitat:

The Jet A fuel specification limits the
freezing point to a maximum of – 40°C;
the Jet A-1 limit is – 47°C maximum.
In Russia, the fuels are TS-1 and RT,
which have a maximum freezing point
of –50°C.

Max temp: 49°C(JP4/JETB:43°C)
Min temp: 3°C above fuel freeze point
http://img117.imageshack.us/img117/885/fsscr0068qu.jpg

Ein 'fuel heat' haben die Dickdüsen nicht (zumindest nicht B737/744/757/767/777 :D).

Peterle 14.07.2006 20:01

Marc, ganz herzlichen Dank für die Daten :)

Du sagst:
...Ein 'fuel heat' haben die Dickdüsen nicht (zumindest nicht B737/744/757/767/777 )"

Ich hatte das natürlich aus dem FS geschlossen: Da benutze ich ein Panel einer 737-200 (Alt-Uhrenladen) und ein Panel einer A321, die beide Fuel-Heat-Schalter haben, nebst (irgendwie funktionierender) Tank-Temperaturanzeige. Ist das Phantasie?

Nicht, dass ich hinterher mit Feststoff-Triebwerken fliege, wenn bei -50 Grad auf FL320 der schöne Sprit Wachsflocken oder gar Weihnachtskerzen enthält... nee, wie gesagt, es hat im FS keinen Einfluss, soviel ich sehe... ;)

Ich wollt' halt nur alles richtig machen...

Danke Dir nochmal, Deine Daten helfen mir jedenfalls schon sehr
Peter

Airbus3103 15.07.2006 09:21

Du sagst:
...Ein 'fuel heat' haben die Dickdüsen nicht (zumindest nicht B737/744/757/767/777 )"

Es gibt bei allen Fuelheat, wird aber automatisch gemacht, das gleiche gilt für alle Airbusse.

Mshamba 15.07.2006 10:10

Fuel Heat wird eingeschaltet solange das Fuel Filter Icing Light (gelbe Warnlampe) an ist. Dieses zeigt beginnende Verstopfung des Filterelements durch Eiskristalle oder Paraffinflocken an, eine Auswirkung zu kalten Treibstoffs. Dies beginnt beim sogenannten Stockpunkt, der bei Jet A1 -50 Grad beträgt.

Fuel Heat kann manuell, oft aber automatisch geschaltet werden. Zum beheizen wird Bleed Air aus dem Verdichter entnommen.

Anmerkung:
Auch Wasser im Kraftstoff kann eine beginnende Filterverstopfung verursachen. Im Kraftstoff ist immer Wasser vorhanden, es kommt lediglich auf die Sättigungsgrenze drauf an. Ist diese erreicht und sinkt die Temperatur unter 0 Grad bilden sich Eiskristalle die ebenfalls den Kraftstofffilter verstopfen und damit den Durchfluß behindern. Auch hier hilft Fuel Heat weiter :cool:

Airbus3103 15.07.2006 19:00

Zitat: Fuel Heat kann manuell, oft aber automatisch geschaltet werden. Zum beheizen wird Bleed Air aus dem Verdichter entnommen.

Wo hast Du denn diese Info her und bei was für einen Flieger soll das angewendet werden, bestimmt nicht bei den oben genannten.Sonst muß die letzten 25 Jahre was an mir vorbei gegangen sein:D
Schon mal was von Fuel / Oil heat exchanger gehört?
:lol:

Peterle 15.07.2006 19:06

Hallo Airbus3103,
Hallo Mshamba,

Danke auch Euch für Eure Informationen. Ich werd' also jetzt die Heizung anschalten, wenn das Instrument auf 0°C steht, dann steigt die Temperatur wieder auf ungefähr 25°C.

Wie gesagt, das alles ist ja im FS ganz ohne Auswirkungen, reiner Eyecandy. Man fliegt auch dann unbeeinflusst weiter, wenn die fuel-temp-gauge -45°C anzeigt :(

Ich wollt' nur meinen workload auf die Spitze treiben... bevor ich im FS wieder auf richtige Flugzeuge umsteige: UL's, Cubs, ab und an eine Cessna... :D

Danke Euch nochmal
Peter

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:54 Uhr.