WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   40xCD-ROM bremst!? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=19528)

kitz 19.04.2001 16:13

Bei z.B. Spielen, wo mit kurzen Unterbrechungen auf das CD-ROM zugegriffen wird, entstehen einige Sekunden Wartezeit, weil das CD-ROM (laut Gehör) fast ganz stehenbleibt und dann wieder anläuft.
Das bewirkt Warten auf Anzeige bei Spielaktionen, anfangs ruckelnde Bilder etc.
Stelle ich die Geschwindigkeit per Plextor-Manager niedriger, funktioniert es klaglos.
Wozu habe ich ein 40x-Laufwerk, wenn ich es drosseln muss, damit es richtig funktioniert?

Was kann da los sein?

Kiste besteht aus: Gigabyte-HX2-Brettl, 200Mhz Pentium, 64MB Ram, 2940UW-SCSI, Plextor SCSI-CD-ROM, Plextor SCSI-Brenner, 2x1GB SCSI HD, 2x20GB IDE-HD, Elsa ErazorII, Win98 SE

Danke im Voraus.

DarkDevourer 19.04.2001 16:55

deinstallier mal den plextor manager...

spunz 19.04.2001 17:57

ist die cd verkrazt oder verdreckt?

wohac 19.04.2001 20:09

Ich kenn den Plextor-Manager nicht, aber da es beim Teac geht, wird es wohl bei Plextor auch möglich sein, sie "spindown"-Zeit einzustellen, was heißt, wie lang das CD-Rom nach dem letzten Zugriff noch auf Touren bleibt. Stellst du die Zeit länger (z.B. 1-2 Minuten), müsste dein Problem behoben sein.

Satan_666 19.04.2001 21:14

.... kenn ich :-(

Kenn das Problem nur zu gut!

Obwohl die spindown-Zeit auf 2 Minuten steht, sieht es in der Regel so aus, dass das Laufwerk etwa 10 bis 15 Sekunden total hochläuft und dann urplötzlich komplett still wird. Bei Installationen siehst dann, dass sich überhaupt nichts tut: weder am Bildschirm noch auf der Platte oder sonstwo. und nach ca 3 bis 5 Sekunden gehts weiter - für 10 bis 15 Sekunden....

Was das ist, habe ich bisher auch noch nicht rausgefunden, weils mir net so wichtig ist - benutze das Laufwerk eh nur für Installationen etc., weil ich kaum spiele. Habe mir irgendwie eingebildet, dass es vielleicht ein wenig zu warm wird, weil es auf beiden seiten ein Nachbarlaufwerk hat und damit die Wärme net ordentlich ableiten kann.... Aber das ist eine reine Vermutung!

:ms:

Werde mal versuchen, vor der nächsten Installation, die ein wenig länger läuft, den Manager zu deinstallieren.... :D (wenn ich nur wüsst, wie!)

wohac 19.04.2001 21:23

@Satan_666

Also beim TEAC funktioniert es wirklich (mit der letzten Firmware 3.0A)!

lg

Satan_666 21.04.2001 22:06

@wohac

Funkt was? Die Spindown-Zeit hochsetzen. Funkt beim Plextor sicher auch.... Aber nutzen wirds nix, weil die Zeit sowieso schon standardmäßig auf 2 Minuten eingestellt ist. Und so lange hab' ich das Laufwerk, glaub ich, noch nie durchlaufen gehört :D

Wie gesagt: vor der nächsten Installation werde ich versuchen, den Manager mal zu deinstallieren...

:ms:

mig 22.04.2001 16:08

Das hat mit der Spindownzeit in der Regel nichts zu tun. Bei meinem 32x Ultraplex, das schon einige Jährchen auf dem Buckel hat, hat früher die Fehlerkorrektur nicht gscheid funktioniert (1.01 Firmware). Mit der 1.03er ist es besser, aber wenn die CD leicht unwucht ist, oder etwas zerkratzt, fährt das Laufwerk bei mir zum Beispiel auch schnell auf 1x herunter, und wenns nix lesen kann, gibt ev. solche Knackser, die der Lesekopf fabriziert. Da kannst ned viel machen, ev. Firmware updaten, Lesekopf reinigen, andere Rohlinge verwenden, CDs putzen oder versuchen, Vibrationen vom Gehäuse wegzubekommen, dann fährt das CDRom nicht mehr so oft runter. Mein 4x4x32x TEAC ist übrigens um ein Eck schneller bei _allen_ CDs, wenn es nicht um DAE geht ...

lG, mig

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr.