![]() |
FSGlobal oder TerraMesh oder Alternative?
Hallo,
noch eine Frage / Bitte um Empfehlungen: Ich benutzer LAGO Terramesh für Gegenden, wo es keine Extra Landschaft gibt (besonders Frankreich / Italien / Skandinavien) - einfach, weil ich es mal günstig bekommen habe und von früher her noch kenne. Apropos "früher" - inzwischen gibt es ja einige neue Produkte - man hört viel von FS Global. Besser als Terra Mesh? Was muss man beacheten. Gibt es Probleme mit anderen Szenerien (diese LOD / Vertex Level- Geschichten?). Kann man FS Global - so wie Terra Mesh - wahlweise "ausschalten", es geografisch eingrenzen oder installiert man "alles oder nichts?" Gibt es noch ein besseres Produkt als Basis-Mesh? Mir kommt es nichts so auf exakten VFR-Realismus an - wichtig ist, daß Flugplatz-Addons sich gut in das Mesh einfügen und es ein einigermaßen gutes Feeling vermittelt. |
Also ich bin mit FSGlobal sehr zufrieden. Mir gefällt das Mesh (von den Gebieten die ich befliege)auch etwas besser als das von MyWorld. Also ich persönlich würde die zu FSGlobal raten. Den Kauf bereust du sicher nicht.
|
Re: FSGlobal oder TerraMesh oder Alternative?
Zitat:
Die LOD/Vertexlevel-Geschichten sind kein Problem des Meshes sondern der Szenerie-Programmierer, die unbedingt globale Einstellungen, die für den ganzen Flugsimulator gelten, ändern wollen, nur weil sie in einem kleinen Gebiet undokumentierte und nicht unterstützte Eigenschaften des FS9 ausnützen wollen... Probleme mit Flüssen, die über Berge fließen oder Flughäfen, die auf Plateaus stehen gibt es übrigens mit jedem Mesh, das besser ist als das FS9-Standard-Mesh (also jedes) und wo Microsoft entweder ungenaue Daten verwendet hat oder die Daten an das eigene, ungenaue Mesh angepasst hat. FSGlobal ist eine ganz normale Szenerie und kann auch ganz normal deaktiviert werden. Das geht aber nur relativ großflächig. Besser "deaktivierst" Du ein Mesh übrigens, indem Du ein besseres installierst. Das hat aber meiner Meinung nach bei FSGlobal nur dann Sinn, wenn Du sowohl die Gegend gut kennst, Du die Unterschiede im Mesh sehen kannst UND Dich diese Unterschiede auch stören. |
Wo wir gerade beim Thema sind:
Ich habe nach einer (leider) notwendigen Neuinstallation vom FS2004 das MyWorld Mesh durch FS Global ersetzt, und finde es richtig Klasse ! Ich muss aber sagen das mir MyWorld Mesh auch die letzten 2 Jahre gefallen hat. Immerhin verwende ich noch die LC-Datein und die Flugplätze. :engel: So, jetzt möchte ich es aber wissen und FSQ Slovenien/Kroatien auf die Platte ziehen.Bringt ja ein eigenes Mesh mit, was die Terrain.cfg ändert. Laut Doku von FS Global 2005 soll es mit besseren Mesh keine Probs. geben. GIBT ES DA PROBLEME ??? Weiss das jemand ? Nicht das ich meine globalen Szenerien Schaden nehmen. :hallo: Danke für eure Tipps ! :bier: :bier: Gruß aus EDDC |
Nochmal zum Mesh:
Ich habe mir auch FSGlobal Mesh gegönnt und bin bis jetzt sehr zufrieden. Allerdings wollte ich gestern mal wieder in Chicago Meigs starten und mußte feststellen, daß es dort einige heftige Meshfehler gibt. Die Gebäude hängen in der Luft und das Ganze sieht seltsam hügelig aus. Nach Deaktivierung von FSGlobal sind die Fehler weg. Habe leider keinen Screenshot dabei, aber so sieht Chicago sicher nicht aus. Hat jemand das selbe Problem? Micha |
ad Mesh-Probleme 1: FSGlobal benutzt ein LOD9-Mesh und ein LOD6-Mesh höher als 60° nördliche und südliche Breite.
Wenn FSGlobal in der Szeneriehierarchie relativ weit unten steht, dann überlagert es damit automatisch alle anderen LOD9-Meshes, die durch Add-On-Szenerien später dazugekommen sind. Bei Meshes wird ja, von unten nach oben kommend, das erste Mesh verwendet, sofern es nicht später durch ein höher aufgelöstes überlagert wird. Jedes spätere LOD10-Mesh überlagert dadurch automatisch das Mesh von FSGlobal. Das ist sehr praktisch weil sehr gute Szenerien ihre eigenen Meshes mitliefern, die meistens sehr gut angepasst sind und noch höher aufgelöst sind als FSGlobal. In dieser Hinsicht ist (auch meiner Erfahrung nach) kein Konflikt mit anderen Meshes zu erwarten. ad Mesh-Problem 2: Hast Du auch die Updates für FSGlobal installiert? Im Downloadbereich von fsim.net zähle fünf Downloads. Einer davon löst explizit Probleme rund um Chicago: Zitat:
|
Zitat:
So kann es je nach logischen Startpunkt und Fläche eines Mesh, weiterhin der Koordinate wo man startet passieren das die Priorität bei Meshfiles gleich LOD Levels ständig schwanken kann egal wie die Meshfiles in der Scenerybibliothek angemeldet sind. Sprich nutzt jemand FS Global (LOD9) und Austria Prof. (LOD9) kann es passieren, dass mal das eine, mal das andere Mesh aktiv ist, je nachdem von wo man startet. Das trifft auf andere Mesh gleichen LOD Levels natürlich auch zu. Es sei denn sie sind absolut deckungsgleich, dann trifft Dein Sachverhalt zu. Nur das ist so gut wie nie der Fall. Also Chaos pur im FS2004. Wurde damals von Jan Paul war es glaube ich gepostet, dass er so einen Effekt hatte. Habe das dann getestet und nochmals mit Testscenerien untermauert. Ist leider wirklich so. Eine einfache Lösung für das Problem habe ich noch nicht gefunden. Die etwas aufwendige kann ich für mich privat verwenden, sie aber wegen Lizenzen nicht weitergeben. |
Hallo und besten Dank!
Ich habe mich schon seit langer Zeit registriert aber unter My downloads gibts nur die Demos. Ich habe es genau so gemacht: All users can upgrade free of cost provided you follow the steps below. 1) Please go to fsim.net and create an account. You will receive an email, with the link to activate this account. 2) Please activate your account do so, then log in. 3) Click "My Products" and register your copy of FS Global 2005. You will need your serial number. The serial number can be found at page 4 of your 4-page-DVD-booklet. 4) After registering FS Global 2005 you have access to all FS Global files in "My Downloads". 5) Download the new installer, which also includes the upgrade to 3rd edition. 6) Follow the steps in the readme file. Vielleicht bin ich zu dämlich, die Seite zu bedienen, aber bei mir steht unter My Products zwar mein FSGlobal mit Seriennummer aber unter My Downloads keine Updates. Micha |
Zitat:
Es ist natürlich schlimm, wenn dieses Verhalten zu sichtbaren Störungen führt und diese einem sofort auffallen. Mir ist mit der Austria Pro und FSGlobal noch nie so ein Effekt aufgefallen aber das lag wohl eher daran, dass ich mit kleinen Maschinen VFR fliege und eigentlich immer innerhalb Österreichs wegfliege und lande. |
Zitat:
Melde Dich mal beim Support. Vielleicht können die Dir weiterhelfen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr. |