![]() |
Farbkorrekturen bei avi-Video
Moin allerseits,
ich möchte bei einem avi file mit einem nicht unbeträchtlichen Grünstich eine Farbkorrektur vornehmen. Gibt es dafür ein geeignetes Freeware-Programm, mit dem auch ein Laie in Sachen Videoschnitt und -bearbeitung Erfolge erzielen kann? Bin dankbar für jeden Vorschlag. Tschüß Erich |
klar, virtualdub (eventuell brauchst du noch ein zus.Plugin)!
|
VirtualDub ist mir durchaus ein Begriff. Ich verwende es auch relativ häufig zum schneiden oder zusammenführen von Clips. Aber wie und wo soll da eine Möglichkeit zur Farbkorrektur bestehen? Ich habe zwar die Farbtiefe (color depth) irgendwo im Menü entdeckt, aber das hat doch wohl nichts mit Korrekturen bei Farbverschiebungen zu tun. Oder liege ich da verkehrt? Wie bereits erwähnt, ich bin wirklich kein Experte auf diesem Gebiet.
Aber soviel glaube ich doch verstanden zu haben, daß nämlich zunächst das Videosignal in RGB-Signale umgewandelt werden müßte, damit der Grünanteil entsprechend reduziert werden kann. Das ist aber auch schon so ziehmlich alles, was mir zumindest theoretisch vorschwebt. Gruß Erich |
Ich kann dir leider nicht genau sagen wie er heißt (irgendwas mit RGB wars schon), aber es gibt einen Filter bei dem du die RGB Werte verändern kannst. Ich weiß allerdings nicht ob er standarmäßig dabei ist oder ob ich den Filter zusätzlich runtergeladen hab. Ich habs selbst schon einige male verwendet wenn ich auf den Weißabgleich vergessen hab.
|
ich glaub mit dem 'colorize' filter von Donald Graft kommst weiter...
solltest bei den 'üblichen' VD -seiten link zum download weiterer filter finden - u.a. die von Donald Graft.. lg, catch17 |
vielen Dank Euch beiden für die nützlichen Hinweise. Habe mich mal auf die Suche gemacht in den einschlägigen Foren zum Thema VirtualDub. Dabei bin ich dann auf eine russische Projekt-Seite gelangt, wo alle möglichen Filter zum Einsatz mit VD zur Verfügung standen.
MSU Graphics&Media Lab, Video Group, MSU filters and codecs http://www.compression.ru/video/ Nach 2 oder 3 Versuchen - es gibt auch eine englische Version dieser Website - hatte ich die passenden Dinge gefunden und erfolgreich eingesetzt. Es macht ja wirklich richtig Spaß, wenn man mal den Anfang gemacht hat, die Clips im Bedarfsfalle etwas zu korrigieren. Ich werde mich jetzt wohl etwas intensiver mit dieser Materie befassen. Also nochmals vielen Dank für die Tipps. Gruß Erich |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:17 Uhr. |