WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   probleme beim start (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=19463)

McGyver 18.04.2001 20:32

immer wenn ich starte kommt diese ausgabe

Console log for linux
Apr 18 18:52:36 linux kernel: usb.c: This device is not recognized by any installed USB driver.
Apr 18 18:53:27 linux dhcpcd[162]: timed out waiting for a valid DHCP server response
Apr 18 18:53:29 linux modprobe: modprobe: Can't locate module sound-slot-1
Apr 18 18:53:30 linux modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-1-0
Apr 18 18:53:30 linux modprobe: modprobe: Can't locate module sound-slot-1
Apr 18 18:53:30 linux modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-1-0

was kann das heissen irgent etwas mit sound aber was
wie kann ich diese probleme lösen????

danke für jede tips oder hilfe

mfg

tcs 18.04.2001 20:38

Bin zwar Neuling...

Hi McGyver,

Ich bin zwar quasi noch blutiger Anfänger mit Linux, glaube aber, daß Du zumindest bei den Netzwerk-Einstellungen vielleicht irgendwas übersehen hast.
Naja, ist mal ein Versuch.
Viel Glück noch und Gruß

TCS

artemisia 19.04.2001 22:20

@mcgyver

hat dein rechner usb-anschlüsse?
wofür benutzt du einen dhcp-server?
was für eine soundcard, wenn überhaupt, hat dein rechner?

linux versucht einen soundmodul zu laden. ein modul ist ein programm was sich während der laufzeit in den kernel einbinden lässt. beim versuch dieses modul zu laden kommt es zu der fehlermeldung.
um mehr dazu sagen zu können, braucht es folgende infos:

- rechnerkonfiguration (besonders wichtig welche soundcard)
- linux distribution und -version

greetz artemisia

McGyver 21.04.2001 11:45

@artemisias1

ja mein rechner hat zwei usb anschlüsse auf einen hängt ein gamepad
was ist ein dhcp-server?? ich glaube ich brauche ihn nicht
aber ich hab ein netztwerk

habe eine sblive!1024

hab suse7.0 mit kernel 2.2.16 aber ich hab 2.4.3 nach handbuch raufgegeben aber beim start steht noch immer
SuSE 7.0 mit kernel 2.2.16 also ich weiß nicht welcher kernel wirklich läuft??

mfg

Lotussteve 21.04.2001 13:23

Hallo!

DHCP bedeutet Dynamic Host Configuration Program und wird für die dynamische IP-Adressenzuweisung benötigt.

Und für die 1024 wird das modul Emu10k1 benötigt, ich habe die selbe Soundkarte auch und hab sie erfolgreich mit yast2, sprich alsaconfig zum Laufen gebracht.

Wahrscheinlich lädt er bei dir die falschen Module.(SB16?)

Hast du deinen neuen Kernel in die /etc/fstab eingetragen und dann in dem Verzeichnis /sbin/lilo aufgerufen? Sonst lädtst du natürlich immer den alten, den Defaultkernel.

Um zu erfahren welcher Kernel wirklich läuft gib dmesg ein, oder mach ein cat /proc/version.

Am besten mach default=alter kernel und image=neuer Kernel mit label a und n, dann kannst du am bootprompt aussuchen!

man lilo!!!

Wenn du eine genauere Anleitung wünscht bitte posten, dann mail ich dir ein HOWTO.

Hoffe etwas geholfen zu haben,

Ciao,

Steve

artemisia 21.04.2001 13:56

@LotusSteve

dachte der kernel gehört als vmlinuz nach /boot. die /etc/fstab enthält einträge für dateisysteme die
vereinfacht zu mounten sind (je anch eintrag auch von usern). also der neue kernel liegt nach der übersetzung gewöhnlich in "/usr/src/arch/i386/boot/" als datei "bzImage"
vor. von dort ist er nach "/boot/vmlinuz" zu kopieren. vorher sollte der alte kernel gesichert werden z.B mit
"cp vmlinuz vmlinuz.old". ebenso muss die neue System.map on "/usr/src/System.map" nach "/boot/System.map" kopiert werden. auch die alte "System.map" sollte gesichert werden.
nun kann wie du beschreiben hast lilo aufgerufen werden (mit oder ohne editieren der "/etc/lilo.conf").

im übrigen lies noch mal nach was ein DHCP-Server macht, in
RFC 2131 und 2132 ;-)

greetz artemisias

Lotussteve 21.04.2001 20:45

Hallo!

@artemisias1:

Danke für deine "Belehrungen" ;) , hast natürlich recht, hab in der Eile fstab statt lilo.conf geschrieben, wahrscheinlich weil ich beim Einbinden des USB-Ziplaufwerks das als letztes editierte :) .(Guter alter Freudscher)

man dhcpd:

"The Internet Software Consortium DHCP SErver implements the Dynamic Host Configuration Protocol and the Internet Bootstrap Protocol (BOOTP). DHCP allows hosts on a TCP/IP network to request and be assigned IP adresses, and also to discover information abut the network to which they are attached.
The DHCP protocol allows a host which is unknown to the network administrator to be automatically assigned a new IP adress out of a pool of IP adresses for its network."

http://www.pro-linux.de/work/server/andere/dhcpd.html

<s.raab>Alles klar?</s.raab> :ms:

War meine Formulierung mißverständlich? Dann sorry.

Bitte das jetzt nicht als persönlichen Angriff werten, danke.

Ciao,

Steve

artemisia 21.04.2001 22:47

@LotusSteve

hab mir schon gedacht des des nur nen freudscher war...
aber wie sollte der mcgyver des erraten?

übrigens, ich bin immer nett und nehme so etwas nie persönlich ;-) ... da w

greetz artemisias

Lotussteve 21.04.2001 22:53

Hallo!

Perfekt,vorallem da es anderswo im Forum nicht so friedlich zu geht!

Was ja das Lustigste dran ist: Hab einer Bekannten bei einem Win-Prob geholfen als ich das schnell las und (noch schneller/zu schnell) beantwortete, MANn ging mir man ab ;) !!

Peace,love and :tux:

Ciao,

Steve

McGyver 22.04.2001 11:24

jaja das hab ich gemacht aber ich habe
bzlilo
genommen der müste die 3 befehle auf einmal erledigen im handbuchsteht das zumindest drin oder soll ich es anders machen??

die sblive1024 hab ich auch mit yast2 konfiguriert aber ich kann auch nicht lauter und leiser drehen links rechts verstellen funkt natürlich auch nicht
kann ich sie irrgent wie anders konfigurieren??

was kann ich mit der usb schnittstelle machen damit er es erkennt??

den dhcp-server brauch ich nicht ich habe eine fixe ip eingestellt (192.168.0.3) wie kann ich ich den wieder abstellen???

mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:59 Uhr.