![]() |
Intervallschalter
Hi!
Ich bräuchte einen Intervallschalter, der nach einschalten eines Gerätes ca alle 15 Minuten für ca 5 Sekunden zwei Magnetventile Schaltet. Hat jemand von euch eine idee, dass zu realisieren? Im Google habe ich leider nichts gefunden. Ach ja, die Ventile arbeiten mit 230V. Danke im voraus! Grüße CJ |
Wenn du kein Bastler bist, nimmst am besten eine MiniSPS wie die Logo, oder ähnliches.
Ansonsten mit zwei 555 Timer (oder einen 556). Du kannst auch einen PIC oder ähnliches programmieren. Die Netzspannung würde ich mit einem Halbleiterrelais schalten. |
Eindeutig ist hier eine SPS zu empfehlen. Warum basteln, wenn es sowas schon professionel fertig zu kaufen gibt. Für genau solche Zwecke wurde die SPS ja erfunden:p Auch die Spannung von 230V ist hier sicherer verpackt als bei einem Eigengebastel. Leider kann ich aber selber keine Tipps zu Marken oder Modellen geben.
Gruss Wildfoot |
Danke! Werd mal schaun wo ich so einen Mini SPS bekomme! Vielen Dank!
Grüße Cyberjoe |
Die Bastlerlösungen da: www.conrad.at
Die teureren weil professionell da: www.rs-components.at www.farnell.at www.distrelec.at |
was fertiges...
die firma tele haase fertigt viele zeitrelais.
der typ D6DI bildet dir beinahe jede intervallfolge nach. beziehen kannst du das fast bei jedem elektirker ums eck. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:33 Uhr. |