![]() |
For schleife verzögern + JAVA
Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit eine forschleife zu verzögern, zB 1, 2, 3 Sekunden, mit sleep, wait und modify kann ich nur Threads "bearbeiten" Brauche ich aber nicht wirklich! Grüsse Coolbininet |
auf was willst warten?
|
Zitat:
oder anders gefragt: was glaubst du, wo deine for schleife ausgeführt wird, ansatt in einem thread? fg hannes |
Konkretere Angabe
Hallo Leute!
Da ich ein Java Beispiel erweitern möchte, das für einen Anfänger die objektorientierte Struktur näherbringt, möchte ich eine Kaffeemaschine mit bauen. Diese soll 1 oder 2 Sekunden warten und dann hinschreiben, habe zb 50 ml Kaffee gebrüht, dann habe 100 ml Kaffee gebrüht usw. Wollte diese Ausgabe mit einer ForSchleife machen, und dann die Ausgabe! Habe ich es einigermaßen verständlich erklärt? Grüße Coolbininet |
Ist Verständlich. In Java sind AFAIK aber Threads die einzige Möglichkeit um Dinge zu verzögern (busy waiting - z.B. eine Schleife die sehr viele Durchläufe nichts tut - halte ich für keine gute Idee).
jak |
hi,
programmiersprachenunabhängig (was für ein wort) sollte man den thread warten lassen. Warum? Jedes betriebssystem, das mehrere tasks gleichzeitig ausführen kann, lässt während dieser wartezeit andere tasks zum zuge kommen. Sobald das eigene prog. die zeitscheibe bekommt, und es ja "nur" wartet, gibt es diese sofort wieder weiter. Ganz anders, wenn man aktiv etwas tut - z.B. eine for-schleife hochzählen. Das ist sehr prozessorintensiv und kann schnell mal den gesamten rechner blockieren. Der Rechner wird also mit nichtstun blockiert. Ich denke es ist klar, welche methode zum "warten" die besser ist. ;) fg hannes |
Gibt es da wirklich keine Möglichkeit?
Ich glaube ich muss auf GW - Basic umsteigen, dort könnte es klappen *g*. Grüsse |
Zitat:
Thread.currentThread.sleep(1000); um dein Programm für eine Sekunde zu pausieren. Was für eine andere Möglichkeit willst den noch? Die erfüllt doch eh genau den Zweck den du wolltest. |
Achso geht das, muss ich gleich mal in GW-Basic ausprobieren *g*.
Danke! |
Zitat:
Thread.sleep(1000); reicht auch From the javadoc: "Causes the currently executing thread to sleep (temporarily cease execution) for the specified number of milliseconds. The thread does not lose ownership of any monitors" |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:10 Uhr. |