WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Klage gegen Echtheitsprüfung: MyUsedSoftware gets spied out (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=194381)

kikakater 29.06.2006 17:44

Klage gegen Echtheitsprüfung: MyUsedSoftware gets spied out
 
Klage gegen Microsofts Echtheitsprüfung

Der Zusammenhang zwischen Benutzer und der gebrauchten Software soll hergestellt werden, was zwar technisch gelingt, aber rechtlich nicht gelingen kann, weil der CD Key einfach von jemand anderem verwendet werden kann ohne Zutun des rechtmäßigen Benutzers.

Statt dessen wird der Datenschutz von Microsoft gebrochen, um eine 1:1 Zuordnung von PC und Benutzer herzustellen, dem eigentlichen Begehr Microsofts.

Microsoft hat sich entschieden, Windows Vista nicht - wie ursprünglich geplant - in den einfachen Versionen zu verschleudern, sondern hochpreisig anzubieten.

Die Motivation sind die strengen Wettbewerbsregeln in der EU und anderswo sowie der zunehmende Druck von Linux auf den Desktop zu gelangen. Eine Präzedenzierung (Vorabregelung) in Sachen Preisgestaltung und Lizenz(=Installations)anzahl pro verkauftem Datenträger wird von Microsoft festzuschreiben beabsichtigt.

Auch die Unabwägbarkeiten von Aboverrechnungsmodellen für Office, Server und Co in Bezug auf Liefertermine von Updates usw. machen eine Höherpreisigkeit wahrscheinlich.

Ein Hinarbeiten auf Legalisierung der Verwendung von IP Daten zur Ausforschung der Benutzer zieht mit Windows Vista als Vorgangsweise ein.

ChRoM at 30.06.2006 12:07

Klagen kann jeder, damit Durchkommen is eine andere Frage. Finde es jedenfalls auch unerhört dass Microsoft sich gegen den Einsatz von Raubkopien wehrt, wo kommen wir denn da hin wenn nicht mehr jeder aus dem Internet gezogene CD-Key funktioniert! Saubande :-D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag