WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   aktuelle SIDs EDDF für den Airbus von PSS gesucht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=194341)

StefanS 29.06.2006 00:22

aktuelle SIDs EDDF für den Airbus von PSS gesucht

Moin Mitflusiasten,
ich bin gerade mit dem A320 von PSS nach Hamburg geflogen und musste leider feststellen das sich im FMGS keie aktuelle SID in Richtung Norden befindet. Auf auf der Navdata Seite gab es leider keine aktuellen SIDs. Weiß jemand wo man sonst vielleicht noch aktuelle für den Flightcomputer des PSS bekommt?
Oder vielleicht kann sich jemand den aktuellen SIDs annehmen. Ich weiß nicht wie schwierig es ist diese zu programmieren.

Gruß, Stefan

Enrico 29.06.2006 02:53

Die PSS SID/STAR´s auf Navdata.at sind wieder Online.:laola:

Rene3 29.06.2006 16:38

Hallo Stefan,

auch wenn die Daten bei Navdata wieder online sind, das letzte "upadate" für EDDF ist vom Januar 2005! Du musst wissen, dass Richard für die SID und STAR "nur" den Serverplatz und die Up- und Downloadroutine zur Verfügung stellt (an dieser Stelle wieder einmal ein herzliches Dankeschön für seinen Service!). Er hat jedoch mit dem Erstellen der SID und STAR nichts zu tun, d.h. diese werden nicht automatisch mit den AIRACS upgedated, sondern von engagierten PSS Usern händisch angepasst, wenn immer diese Zeit und Lust dazu haben.

Da es sich bei EDFF auch bezüglich dieser Routen um einen Mega Airport handelt, ist das Updaten natürlich besonders zeitintensiv. Dies wird wohl der Grund sein, dass sich seit eineinhalb Jahren niemand mehr um die SID und STAR dieses Flughafens gekümmert hat, wobei ich nun nicht auswendig weiß, ob sich überhaupt etwas Grundsätzliches verändert hat.

Wie gesagt, es ist nicht unbedingt schwierig, SID und STAR zu schreiben, aber für einen Flughafen wie EDDF geht u.U. eine Menge Zeit drauf.

Ich denke, es gibt keine aktuellere Datenbank für PSS SID und STAR als die bei navdata.

Gruß und ciao,
René

Swen 29.06.2006 18:57

Sagt mal, gibts da keine möglichkeit eine Datenbank mit sid und stars an zu zapfen und das ganze per PHP zu automatisieren? Ist ja echt nervig das man alles per Hand machen muss um das alles auf den neusten Stand zu halten. Alleine für die ATR habe ich für Hannover 2h!!! gebraucht und Hannover mal auf den neusten Stand zu bringen. Die ganzen Transistions waren ja der blanke horror.

superspecial 29.06.2006 21:35

Muß ich voll zustimmen.

Es ist eine zeitraubende Arbeit und am Ende hat man zwar aktuelle

SID und STAR, aber zum Fliegen ist man mal wieder eine Woche lang nicht gekommen. ( meine Erfahrung)

Ich nehme aktuelle Charts von IVAO und programmiere wenn möglich die SID als Route in den Flugplan.

Es wäre ja ne schöne Sache und ein Service am zahlenden Kunden könnten sich die Ad On Hersteller mal auf ein gemeinsames Datei Format einigen. So kocht jeder sein eigenes Süppchen und der User ist der Dumme. Wenn das nicht gelingt, so sollten sie wenigtens ein Programm zur Verfügung stellen mit dem der User seine SID und STAR jederzeit selbstständig ändern kann.

Naja schöner Traum.

Gruss Reinhard

Rene3 29.06.2006 22:56

@ Swen

Zitat:

eine Datenbank mit sid und stars an zu zapfen
Und welche? Möglicherweise gibt es eine solche (professionelle) Datenbank tatsächlich, aber ich verwette Haus und Hof, dass das "Anzapfen" mit sehr hohen Kosten verbunden wäre.

Und wenn du schon einen Flughafen bearbeitet hast, wäre es ja sinnvoll, deine Arbeit auch anderen Usern zur Verfügung zu stellen, indem du Hannover bei navdata uploaden würdest, falls das ATR Format unterstützt wird.

@ Reinhard

Ja, so ist es halt in der freien Marktwirtschaft: Niemand kann einem Hersteller verbieten, ein eigenes Format zu entwickeln und möglicherweise sind die Platzhirsche auch nicht bereit, schon entwickelte Formate anderen Herstellern zur Verfügung zu stellen. Natürlich ist der Kunde der Dumme, wie so oft! Aber es geht ja nicht um den Kunden sondern um Marktanteile ;)

Zitat:

so sollten sie wenigtens ein Programm zur Verfügung stellen mit dem der User seine SID und STAR jederzeit selbstständig ändern kann.
Da muss ich dir (jedenfalls bezüglich PSS) widersprechen: Da gibt es wohl die Anleitung, wie man SID und STAR programmiert! Deshalb können diese auch von Leuten wie du und ich programmiert und bei navdata downgeloadet werden!

Gruß
René

StefanS 30.06.2006 12:38

Danke für eure antworten,
dann werde ich wohl bis auf erstes selbst die SIDs in den Flightplan einprogramieren müssen. Gruß, Stefan

Peter Timm 30.06.2006 12:56

Hallo,

was ist denn mit den Daten, die Terry Yingling monatlich bereit stellt? Sind da keine aktualisierten SID/STAR drin enthalten?

Gruß und happy weekend
Peter

Swen 30.06.2006 22:46

Hallo Rene,

wenn du mal bei Navdata geguckt hast, hab ich diese Daten schon längst zur Verfügung gestellt. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:38 Uhr.