WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   ORF-Analog- und Astra-Analog-ABSCHALTUNG (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=194310)

Herwig 28.06.2006 14:31

ORF-Analog- und Astra-Analog-ABSCHALTUNG

Hallo Leute!

Als zufriedener KabelTV-Kunde hat mich die Abschaltungs-Thematik bisher nicht wirklich interessiert, allerdings sprachen mich unlaengst Nachbarn drauf an und das Netz haelt sich mit genauen Infos darueber eher zurueck.

Die "Hardware-Beratung" betrifft hierbei nun wie man es am besten anstellt auch in Zukunft TV gucken zu koennen, mit DVB-T oder gleich mit Digital-Astra-SAT mit ORF-Karte.

Die Fragen:
1. DVB-T uebernimmt irgendwann 2007 bis 2009 (kommt scheinbar auf den Standort innerhalb Oesterreichs an) auch die ANALOGEN terrestrischen Frequenzen, d.h. die Hausantenne wird nutzlos. [Bzw viele teure Settop-Boxen (fuer jedes Geraet!) werden notwendig.]

Wie verhaelt sich das mit Astra-ANALOG, wann schaltet Astra seine analogen Transmitter endgueltig ab?
Gibts da ueberhaupt Plaene von Astra oder rennt das analoge SAT-Signal "ewig" parallel zum digitalen?

2. Zur Hardware. Wie oben angedeutet stehe ich auf dem Standpunkt, die Nachbarn sollten einen Mischmasch aus DVB-T-Settopbox und analogem SAT-Receiver (beides _pro_ Geraet wohlgemerkt) bleiben lassen und gleich ueberall auf DigitalSAT umsteigen.

Das bedingt zwar hoehere Erst-Investitionen (# LNB-Tausch, # Koax-Kabel komplett wechseln (das alte Teil wird wohl nicht digital-tauglich sein, oder ist das beim KOAX-KABEL egal ???), # 4x SAT-Receiver (2TV+2VCR)), aber dann sollte ja alles auf Ewigkeiten zukunftstauglich sein, oder?

(Wenn meine Ueberlegung stimmt, fragt man sich ernsthaft, wozu es DVB-T letztlich ueberhaupt geben wird, ausserdem enthaelt es ja nur sehr wenige Sender ...)

Wahrscheinlich treffen derartige Ueberlegungen auch irgendwann mich als Kabelbenutzer, denn ewig wird das wohl auch nicht analog bleiben.
Und die Umruestung der TV-Karten in den PCs kommt ja dann ebenfalls irgendwann dran ...

Bitte um Infos!
Tschuess, Herwig.

holzi 28.06.2006 14:52

Analog werden laufend SAT-Programme abgeschaltet - wenn ich recht erinnere ist 2008/2009 endgültig aus.
Zur Hardware f. SAT: du brauchst natürlich digital-receiver, lnb hängt vom frequenzbereich ab ob er getauscht werden muss. kabel kann bleiben.
http://www.gerdschweizer.homepage.t-...aqsat.htm#1.10

ich würde komplett aus digiSAT umrüsten, auch jetzt schon. ob man sich zusätzlich zu SAT dann noch eine DVB-T-Settopbox kauft kann man dann immer noch entscheiden (viele Hausantennen sollten aber auch mit DVB-T zurechtkommen)

Herwig 28.06.2006 22:09

Danke fuer Infos!

Gehen wir ins Detail:

*Die alte Anlage (Twin-LNB mit zwei analogen Receivern) ist etwa 1995 installiert worden, also steinalt.

Der LNB kann daher wohl nicht mehr recycelt werden, oder?

*Zum Thema Kabel: Es steht (zB im Baumarkt) meistens dabei, dass das Koax extra "digital-tauglich" ist; ob sich jetzt soviel Daempfung bei der Verbreiterung des Frequenzbandes auf einem alten Kabel ergibt, weiss ich nicht.
Vielleicht ist das ja auch nur ein Werbe-Schmaeh von den Kabelproduzenten, allerdings bei KabelTV-Koax gibt es tatsaechlich Effekte wenn man ein altes (nicht digital-taugliches) Koax verwendet: dem TV ist das zwar wurscht, aber beim Chello geht das Internetsignal nicht drueber (hab ich bei einem Bekannten erlebt).

Was sind deine Erfahrungen: Hast du schon mal ueber ein steinaltes Koax einen Digital-LNB betrieben?

* Digital-SAT: ja, das rate ich ihnen eh, gleich mit CI-Modul fuer die ORF-Karte. Bissi teurer, aber dann haben sie immer ein gutes Bild ohne dass sie fuer ORF tatsaechlich NOCH EIN KASTL brauchen. Die Settop-Boxen werden ja wohl in der Anfangszeit nicht gerade an Preisguenstigkeit leiden ;-)

------------
Obwohl das Thema mit der Wahl des DigitalSAT eigentlich schon erledigt waere, interessiert mich das mit der ASTRA-Abschaltung doch auch persoenlich:
Du meinst also tatsaechlich, dass im Jahre 2008/2009 _europaweit_ beim analogen Astra schlagartig das Licht ausgeht?

Ich nehme an, dass die installierte Basis an analogen Receivern auf dem gesamten Kontinent schlicht gegen unendlich tendiert. Man betrachte nur mal die Laender Balkaniens und den Rest Suedeuropas, wo sich die Leute sicher nicht so einfach einen Systemwechsel leisten koennen.
Andererseits werden die Fernsehsender ja nicht vom Astra-Konsortium betrieben, von daher waere es Astra wohl egal was passiert. Aber die TV-Sendeanstalten wuerden ja schlagartig Millionen Werbekunden verlieren und ob DAS so schlau ist...

Woher hast du deine Daten bezueglich analoges Astra-Ende 2008/2009?

Tron80 28.06.2006 22:21

Also soviel ich weis brauchst ein möglichst empfindliches LNB (Rauschmaß) also eher ein neukauf.
und das kabel muss glaub ich einfach nur gut geschirmt sein.

Ashape 29.06.2006 07:19

Möchte grad kurz was einwerfen...

Ich gehe mal davon aus, daß die Kabelbetreiber sowieso schon lange die Sat-Programme digital empfangen und dann auf analog umwandeln zur Verteilung, teilweise schicken sie ja auch digitale Sender mit, die man z.B. mit einer d-box empfangen kann.
Dann würde sich für KabelTV Kunden wohl erst mal nichts ändern, der Umstieg auf Sat bringt dir andererseits mehr Programme, aber die Vorteile des KabelTV sind wohl auch nicht zu vergessen (mehrere TV an der selben Leitung, Videoaufnahmen unabhängig vom gerade laufenden TV-Programm etc)
Ich würde erst mal abwarten, evtl genau informieren bei div. KabelTV Betreibern.

MfG Ashape

holzi 29.06.2006 07:57

lange wird es analoges kabel-tv nicht mehr geben. dann steht man vor der wahlt SAT oder digtitales kabel-TV.
Noch ist SAT kostenlos und man kann seine receiver frei wählen und man hat wesentlich mehr programme usw.

holzi 29.06.2006 08:16

Zitat:

Original geschrieben von Herwig
...
Der LNB kann daher wohl nicht mehr recycelt werden, oder?

dürfte wohl zu entsorgen sein...

Zitat:

*Zum Thema Kabel: Es steht (zB im Baumarkt) meistens dabei, dass das Koax extra "digital-tauglich" ist; ob sich jetzt soviel Daempfung bei der Verbreiterung des Frequenzbandes auf einem alten Kabel ergibt, weiss ich nicht.
Vielleicht ist das ja auch nur ein Werbe-Schmaeh von den Kabelproduzenten, allerdings bei KabelTV-Koax gibt es tatsaechlich Effekte wenn man ein altes (nicht digital-taugliches) Koax verwendet: dem TV ist das zwar wurscht, aber beim Chello geht das Internetsignal nicht drueber (hab ich bei einem Bekannten erlebt).

Was sind deine Erfahrungen: Hast du schon mal ueber ein steinaltes Koax einen Digital-LNB betrieben?

Auf Baumarkt-produkten steht viel Blödsinn ;)
So alte Kabel hab ich aber noch nicht ausprobiert, gut abgeschirmte kabel sollten aber reichen, zumindest gabs da von analog/digital Wechsel bei mir keine Probs. Wenn das verlegen nicht allzu aufwändig ist würd ich gleich ein neues Kabel miteinplanen (nur hohe Qualität nehmen, die billigen kannst vergessen), ansonsten würd ichs eher mal ausprobieren bevor ich mir damit viel Arbeit mache.

Zitat:

Obwohl das Thema mit der Wahl des DigitalSAT eigentlich schon erledigt waere, interessiert mich das mit der ASTRA-Abschaltung doch auch persoenlich:
Du meinst also tatsaechlich, dass im Jahre 2008/2009 _europaweit_ beim analogen Astra schlagartig das Licht ausgeht?

...[/b]
hab ich mal auf der Astra-seite gelesen, kann mich aber nicht genau erinnern. ich finds aber grad nicht. in einigen SAT Foren ist von 2010 die Rede. Aber unabhängig von genauen Zahlen, das analoge Angebot über SAT nimmt laufend ab, kein Grund zur Panik ;)

Karl 29.06.2006 08:23

Also was die Kabel anbelangt habe ich eben nachgesehen. Meine liegen seit 1981. Und ich sehe damit seit einigen Jahren, einwandfrei digital.

Ich war aber schon immer bestrebt bei solchen Dingen nicht zu sparen. Es sind sicher, für die damalige Zeit halt, hochqualitative Kabel verlegt worden.

utakurt 29.06.2006 08:50

Habe meine Kabel 1995 verelegt (analog sat) und gucke jetzt ganz gut Digital sat damit - waren gewöhnlich kabel fdamals - nix besonderes!

Es sollten also die bereits verlegten kabel auch funktionieren - falls man sich den Streß mit dem Neuverlegen nit machen will!

LouCypher 29.06.2006 08:56

"digitale" koaxkabel haben neben dem drahtgeflecht auch noch eine folie drin sind also doppelt geschirmt. Mittlerweilen gilt das eh für alle hab schon ewig kein einfach gschirmtes mehr gesehen.

Das schöne an DVB-T wird sein das man imho keine rundfunkgebühr mehr zahlen muss sobald der analog empfang eingestellt wird und man sich keinen unnötigen DVB-T receiver zulegt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:33 Uhr.