WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Handy & Mobiltelefonie (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   Alarmanlage ruft Handy an.... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=194176)

Satan_666 26.06.2006 14:51

Alarmanlage ruft Handy an....

Ich weiß nicht, ob es hier richtig ist - wenn nicht, bitte in's richtige Forum verschieben!

Mein Bruder hat sich zum Schutz seines Vermögens eine Alarmanlage zugelegt, mit deren Hilfe auch eine aus 4 gespeicherten Telefonnummern im Alarmfall angerufen wird. Doch hier hat es einen Haken, den wir noch nicht wirklich lokalisieren konnten.

Das eigentliche Problem: mein Bruder hat sein Handy bei t-Mobile mit einer 0650-er Nummer (Nummernmitnahme von Telering). Wie üblich, hört man vor dem Verbindungsaufbau zuerst die Meldung, dass man sich im t-Mobile Netz befindet - und sobald diese Meldung zu hören ist, beginnt die Alarmanlage mit dem Abspielen der Alarm-Meldung und es erfolgt dabei kein echter Verbindungsaufbau. Zumindest läutet das Handy nicht.

Woran kann das liegen? An Telering? An t-Mobile? An der Alarmanlage?

pong 26.06.2006 19:16

Eventuell an der Alarmanlage welche auf das Freizeichen wartet? (dieses kommt ja durch den Portierungshinweis verzögert)

pong

zuckerlschlecker 26.06.2006 20:17

Zitat:

Original geschrieben von pong
Eventuell an der Alarmanlage welche auf das Freizeichen wartet? (dieses kommt ja durch den Portierungshinweis verzögert)

pong

das freizeichen kommt vor dem wählen!
was du meinst ist das klingelzeichen.

ich tippe auf die alarmanlage,die erkennt die ansage als "gespräch angenommen" und redet drauf los.
eventuell verzögerung einstellen.

Satan_666 27.06.2006 09:46

Zitat:

Original geschrieben von zuckerlschlecker
ich tippe auf die alarmanlage,die erkennt die ansage als "gespräch angenommen" und redet drauf los.
eventuell verzögerung einstellen.

Ja, das tippe ich auch - nur: warum (?) beendet dieses drauf los Reden den weiteren Wahlvorgang?

Verzögerung einstellen geht leider nicht.... :(

zed 27.06.2006 11:20

weil die alarmanlage glaubt, dass sie mit dem "drauflosreden" schon einen erfolgreichen gesprächsaufbau zustande gebracht hat?!

zechenkas 27.06.2006 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Satan_666
Ja, das tippe ich auch - nur: warum (?) beendet dieses drauf los Reden den weiteren Wahlvorgang?

Verzögerung einstellen geht leider nicht.... :(

sie wählt ja eh alles,aber wartet nicht lange genug für die ansage.

schon mal den hersteller kontaktiert,evt. firmwareupdate?

maxb 27.06.2006 16:35

Re: Alarmanlage ruft Handy an....

Zitat:

Ich weiß nicht, ob es hier richtig ist - wenn nicht, bitte in's richtige Forum verschieben!

Mein Bruder hat sich zum Schutz seines Vermögens eine Alarmanlage zugelegt, mit deren Hilfe auch eine aus 4 gespeicherten Telefonnummern im Alarmfall angerufen wird. Doch hier hat es einen Haken, den wir noch nicht wirklich lokalisieren konnten.

Das eigentliche Problem: mein Bruder hat sein Handy bei t-Mobile mit einer 0650-er Nummer (Nummernmitnahme von Telering). Wie üblich, hört man vor dem Verbindungsaufbau zuerst die Meldung, dass man sich im t-Mobile Netz befindet - und sobald diese Meldung zu hören ist, beginnt die Alarmanlage mit dem Abspielen der Alarm-Meldung und es erfolgt dabei kein echter Verbindungsaufbau. Zumindest läutet das Handy nicht.

Woran kann das liegen? An Telering? An t-Mobile? An der Alarmanlage?

Ruft die Alarmanlage über das Festnetz an?

Wenn ja, das ist schlecht. Wenn nein, die Portierungsansage kann man auch abschalten lassen. Das geht eventuell auch für das Festnetz. Einfach mal bei dessen Service hotline anrufen.

Satan_666 28.06.2006 18:05

Zitat:

Original geschrieben von zed
weil die alarmanlage glaubt, dass sie mit dem "drauflosreden" schon einen erfolgreichen gesprächsaufbau zustande gebracht hat?!
Das ist für mich kein nachvollziehbarer Grund, warum deswegen die Verbindung nicht weiter aufgebaut wird. Wenn ICH ins Telefon reinplärre, unterbricht das ja auch nicht den Verbindungsaufbau. Und das Ding, das im gegenständlichen Fall einfach den Verbindungsaufbau unterbricht, wird doch nicht unterscheiden können zwischen einem Menschen aus Fleisch und Blut oder einer Alarmanlage....
:confused:

Satan_666 28.06.2006 18:15

Re: Re: Alarmanlage ruft Handy an....

Zitat:

Original geschrieben von maxb
Ruft die Alarmanlage über das Festnetz an?
Diese Frage verstehe ich jetzt nicht. Die Alarmanlage hängt am POTS wie ein herkömmliches Telefon, ein Fax-Gerät oder ein Anrufbeantworter und wählt im Alarmfalle nacheinander die eingespeicherten Nummern; so lange, bis einer dieser Anrufe entgegen genommen wird. Erkennt die Anlage, dass der Anruf entgegen genommen wurde, spielt sie den Alarmtext ab.

Dass die Ansage vom Mobilnetzt als Entgegennahme interpretiert wird, würde ja nicht stören - würde das Wählen weiterlaufen. Tut es aber blöderweise nicht.... :mad:

maxb 29.06.2006 12:11

Re: Re: Re: Alarmanlage ruft Handy an....

Zitat:

Diese Frage verstehe ich jetzt nicht. Die Alarmanlage hängt am POTS wie ein herkömmliches Telefon, ein Fax-Gerät oder ein Anrufbeantworter und wählt im Alarmfalle nacheinander die eingespeicherten Nummern; so lange, bis einer dieser Anrufe entgegen genommen wird. Erkennt die Anlage, dass der Anruf entgegen genommen wurde, spielt sie den Alarmtext ab.

Dass die Ansage vom Mobilnetzt als Entgegennahme interpretiert wird, würde ja nicht stören - würde das Wählen weiterlaufen. Tut es aber blöderweise nicht.... :mad:

Ok, die Antwort war schon dir richtige auf meine Frage.

Dann ruf bei der TA Service line an und frag mal nach, ob man die Portierungsansage für das Festnetz auch abschalten lassen kann. Bei den Mobilfunkbetreibern geht das nämlich.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:55 Uhr.