WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Leistungsverlust durch Sound (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=194083)

747jet 24.06.2006 16:19

Leistungsverlust durch Sound

Hallo,

Kann es sein, dass der Pc bei einem schlechten Soundpacket an Leistung verliert. Hab so ein Problem, denn sobald ich den sound im fs9 durch Q ausschalte, läuft wieder alles flüssing. Kennt jemand vielleicht das Problem???

Grüße von Mark

Stef_EDDH 24.06.2006 16:36

Ja, kennt man durchaus. Ich selbst allerdings nicht, habe zwei extra Soundkarten drin. Der Onboardsound ist auf manchen Mainboards ... naja, sagen wir mal, es ist nicht optimal angebunden.

Das Pro und Kontra zu diesem Thema dürfte über die Suchfunktion gut zu erreichen sein. Sorry, ich mag solche Verweise eigentlich nicht, aber in diesem Fall sollte es dir sicher weiterhelfen.

nadie 25.06.2006 14:12

Manchmal ...

... kann man Abhilfe schaffen, indem man

die Hardware-Soundbeschleunigung

um eine Raste unter Maximum einrichtet.

Der Hinweis, dass oftmals der Sound-On-Board schwachbrüstig ist,
trifft leider auf sehr viele "Sparheimer"- Mainboards zu! :hammer:

:hallo: Ned

mack3457 25.06.2006 14:50

Bei mir hatte eine 10 Euro ebay Soundkarte 2 FPS mehr gebracht...

Thomas

TJS2 26.06.2006 10:57

Hallo Mark,

das Problem heisst, aehnlich wie bei Grafikkarten auch, "Hardwarebeschleunigung". Und die ist bei vielen Onboard-Soundkarten nicht gegeben, d.h die CPU muss hier Arbeiten erledigen, die auch die Hardware machen koennte. Ich habe das mal gemessen bei einer Onboard-Soundkarte: innerhalb von 10 Minuten war da die CPU gute 30 Sekunden lang beschaeftigt, um Sounddateien abzuarbeiten.
Das Stummschalten ist jedenfalls ein guter Test um herrauszufinden, wie dein Flusi mit einer guten Soundkarte laufen koennte. Wieviel du jetzt allerdings investieren muesstest kann ich dir nicht sagen: z.B. unerstuetzt eine Terratec Aureon 5.1 fuer etwa 20 Euro schon DirectSound/3D, aber ob es da Unterschiede gibt, in wieweit die CPU entlastet wird, weiss ich nicht so recht. Ich habe etwas mehr investiert (siehe Profil) und bin sehr zufrieden.

Gruesse,

Thomas

Singapore 26.06.2006 21:05

wo kann man hardwarebeschleunigung einstellen???

Gruß Johannes

NextGeneration1 26.06.2006 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Aersalue
wo kann man hardwarebeschleunigung einstellen???

Gruß Johannes

Geh auf Ausführen, gebe dxdiag ein und Enter.
Unter Sound IST bereits Beschleunigung aktiv (sonst läuft der Flusi net).

Aber dort kannste "runterregeln".

Gruss

Singapore 26.06.2006 21:20

cool danke, ging.
bei system steht bei auslagerungsdatei 423mb verwendet von 2037mb, sollte man das höher stellen und wenn ja, wie?

NextGeneration1 26.06.2006 21:24

Nein!

Deine 1024MB reichen (mit der Auslagerungsdatei zusammen eh sowieso).

Nur bei Payware plus Addon-Scenery wirst die 1Gig überschreiten.

Grüsse

Singapore 26.06.2006 21:26

payware addon + scenery + pmdg 737

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr.