WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Handy & Mobiltelefonie (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   An die ganzen Handyentsperrer (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=194066)

Tarjan 24.06.2006 11:22

An die ganzen Handyentsperrer

Ich wäre mal neugierig warum ihr alle sofort Euer Handy entsperren lassen wollt. Ganz verstehe ich Eure Logik nicht. Ich hatte noch nie das Bedürfnis mein Handy entsperren lassen, hatte ja den passenden Tarif gleich dabei. Oder seit ihr so Centzähler dass das billigste Handy von irgendwo genommen wird, und dann die Folgekosten unterschätzt. Ensperren geht ja gleich im nächsten Telefonshop ums Eck um 10-15€.

wolsei 24.06.2006 12:33

Ich entsperre meine Handys nur dann, wenn ich sie verkaufen möchte. Ein entsperrtes Handy ist leichter zu verkaufen, als eines mit Simlock.

Ein anderer der Grund der für ein entsperren spricht ist, wenn man Sim-Karten von mehreren Anbietern im selben Handy betreiben möchte.

Suleiman 24.06.2006 12:57

Re: An die ganzen Handyentsperrer

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Ich wäre mal neugierig warum ihr alle sofort Euer Handy entsperren lassen wollt. Ganz verstehe ich Eure Logik nicht. Ich hatte noch nie das Bedürfnis mein Handy entsperren lassen, hatte ja den passenden Tarif gleich dabei. Oder seit ihr so Centzähler dass das billigste Handy von irgendwo genommen wird, und dann die Folgekosten unterschätzt. Ensperren geht ja gleich im nächsten Telefonshop ums Eck um 10-15€.
Ich kann aus Erfahrung sagen das überwiegend ein Kartenwechsel nach Tarifdiscounter der Grund ist und die keine subventionierte Handys anbieten.
Dann gibt es noch Modelle aus "Ieeebay" Auktionen, wo der Lock nicht angegeben wurde.

Da gibt es Preisunterschiede von 0,14 Cent bis 0,78 Cent pro Minute
bei Gesprächen ins Festnetz und fremde Mobilnetze (z.B. von D1 nach D2).

So ist es zumindestens hier in poor old Germany.

Zu den Entsperr-Shops ums Eck kann ich nur soviel sagen, das entsperren nicht gleich entsperren ist, bei bestimmten Handymodellen muß man diese im nach hinein auch gegen erneutem Sim-/Netlock (z.B. durch Softwareupdate) schützen. Wichtig ist auch das verwendete Equipment und die Sicherung der ursprünglichen Handy_Sim-/Netlock-Daten, um die auch gegebenefalls wieder ins Handy zurück zu flashen.

gruß Suleiman

Tarjan 24.06.2006 17:21

Naja, ich bin seit 5 Jahren beim gleichen Provider. Und mehrere Simkarten interessieren mich nicht, ich telefoniere nur mit einen Handy und einer Nummer. Daher eben meine Skepsis.

Alte Telefone verkaufe ich nicht, für ein 3 Jahres altes Handy bekomme ich sowieso nur einen Spottpreis. Und viele die hier entsperren haben sich das ja auch gerade erst gekauft.

Br@in 25.06.2006 04:08

Viele Leute haben einen Blickwinkel von 1° auf die Welt. Das nennen sie dann ihren StandPUNKT...

Ich lebe in DE und AT... ich habe daher 2 Simkarten eine Telering und eine Debitel light... bin ich jetzt ein schlechter Mensch :rolleyes:

Tarjan 25.06.2006 09:52

Ich habe keinen 1° Blickwinkel, nur habe ich mich eben gefragt wer sich ein Handy kauft und es gleich entsperren lässt.

Alufranz 25.06.2006 11:31

Re: An die ganzen Handyentsperrer

Zitat:

Wenn ich im Ausland bin, dann kaufe ich mir eine SIM - Karte eines lokalen Anbieters und vergess den ganzen Roaming - Schwachsinn.

Wenn ich aus österreich z.B nach Belarus mit einem "normalen" Anbieter anrufen will (auch YESSS!!!), dann kostet das mindestens 70 Cent, nur bei eety kostet´s 38 Cent.

Wenn ich ein freies Handy (ohne SIMLOCK) kaufe, dann kostet das mindestens 100 Euro. Das Nokia 6030 war in Aktion als TAKE ONE um 99.- Euro inklusive 40 + 15 Euro Guthaben zu kriegen. (als freies Handy ohne SIM und Guthaben ca. 150 Euro!!)

hast du es jetzt verstanden ?

Tarjan 25.06.2006 14:42

Wenn ich im Urlaub bin telefoniere ich ssowieso nicht soviel, und da ist mir der Betrag egal. Ich suche doch nicht nach einer Sim eines lokalen Anbieters, da bleibt dann auch Guthaben übrig.

Und wenn ich nach Belarius telefonieren will telefoniere ich über einen Anbieter über einen Festnetzrooting und zahle 8 Cent die Minute.

Ist trotzdem Groschenzählerei, ich schleppe keine 5 Sims mit mir herum.

Br@in 25.06.2006 17:35

du bist mein held

zechenkas 25.06.2006 18:16

Zitat:

Ich habe keinen 1° Blickwinkel, nur habe ich mich eben gefragt wer sich ein Handy kauft und es gleich entsperren lässt.
ich kaufe keine Handys beim Provider.

Denn jedes neue Handy ändert den Vertrag,heisst schlechtere Gebühren als vorher.
Habe heute noch den 7cent Tarif von ONE,mit 30/30 Taktung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:26 Uhr.