![]() |
Hilfe bei Neu-PC / Eure Bewertung ?
Hallo Leute,
ich plane gerade mir einen komplett neuen PC zuzulegen. Ich habe jetzt folgendes Zusammengestellt. Bitte schaut Euch das doch mal an und sagt mir, ob man den so gut für unseren geliebten Flusi MSFS2004 mit ein paar Add-On´s benutzen kann. So, nu´ gehts los: AMD Athlon 64 x2 Dual-Core 4200+ (2200Mhz) - Sockel : 939 - Cache L2 : 1024KB - FSB : 1000MHz - Voltage : 1.35-1,40V FOXCONN CPU Kuehler S754/939 21dB PI - Lautstaerke : 21dB(A) - CPU max. : Athlon64 --> 4000+ Sempron --> 3300+ - Drehzahl : 2000rpm +/-10% - Kuehkoerper : Aluminium MS OEM Windows XP Professional SONY FDD 3.5 intern / schwarz - Form Faktor : 3.5" - MTBF : 30000Stunden - Transferrate : 500kb/s - Umdreh.geschw: 300rpm nVidia PCI-E GF7900GT 256MB DDR TV/DVI - Schnittstelle: PCI Express 16x - Speicher : 256MB DDR-RAM - Anschluesse : TV-OUT / DVI CHIEFTEC Big-Tower DA-01B-D schwarz - Form-Faktor: ATX - Laufwerkseinschübe extern: 6x 5 1/4" und 2x 3,5" - Laufwerkseinschübe intern: 6x 3,5" FORTRON Netzteil 400Watt pPFC 120mm OEM - Spezifikation: ATX2.xx /20+4pin - Bodenluefter : 120mm DELPHIN 92mm Gehauseluefter 20-22db - Anschluß : 3pin - Lautstarke : 20-22db - Umdrehungen : 1500/1800rpm Papst Gehäuselüfter 80 x 80mm - Thermogeregelt - 12V DC - Ball, MBC WD HDD SATA2 250GB 7200rpm 8MB - Bauart : intern - Formfaktor : 3.5 - Bus-Typ : S-ATAII - Kapazität : 250.0GB - Umdrehungen : 7200rpm - Transferrate : 300MB/s - Zugriffszeit : 8.9ms - Puffer : 8192KB Gigabyte K8NF-9 nF4 Ultra A+L (939) - Sockel : 939 - Chipsatz : nVidia nForce4 Ultra - Southbridge : nVidia nForce4 Ultra - Form Faktor : ATX - FSB : 1000MHz - Speicher : 4 x DDRAM max. 4GB DDR400/333/266MHz DUAL CHANNEL faehig - Steckplätze : 1 x PCI-Express (16x) 2 x PCI-Express (1x) 3 x PCI 32Bit - Schnittstell.: 1 x Parallel 1 x Seriell 4 x USB 2.0 - S/P-DIF : 1 x coax out 1 x coax IN - IDE : 2 x ATA/133 - S-ATAII : 4 x on Board - AUDIO : 8 Kanal on Board Realtek ALC850 - LAN : 1 x 10/100/1000 CICADA8201 - RAID : RAID 0,1,0+1 nVidia nForce4 SATA RAID - IEEE1394 : 1 x I/O LG DVD Writer GSA-H10A CL Soundblaster X-Fi Elite Pro 7.1 - Bitrate Codec: 24Bit - Bitrate Soundchip/DSP : 24Bit - Frequenz von bis : 10-46000Hz - Klirrgrad : 0,008% (1kHz) - Signalrauschabstand : 116dB - Anschluesse : 1 x Line-in 1 x S/P-DIF in /opt 1 x S/P-DIF out /opt 1 x Cinch SPDIF in 1 x Cinch SPDIF out 1 x Cinch Audio in 1 x Mini-DIN in 1 x Mini-DIN out - inkl. interne 5.25" BOX - Speicher : 64 MB X-RAM - Schnittstelle: PCI 32Bit 2 x Speichermodul PC400 1024MB INFINEON - TYP : INFINEON Original - Taktfrequenz : 400MHz USV APC BK 650 EI BACK 650 VA CS-Serie So, das wäre der PC, da ich selber nicht all zu viel Ahnung davon habe, brauche ich hier eben mal Euren Rat. Dazu würde dann noch ein Beamer kommen, nur für den Flusi: Beamer ACER PD100D 2000 ANSI-Lumen Fernbedienung+Tasche Bitte, bitte schaut Euch das mal an und sagt, was Ihr davon haltet!!!! Danke schonmal :hallo: |
Das wird sicher vernueftig laufen allerdings ist es zumindest was den FS betrift nicht unbedingt optimal.
Der FS kann nur eine CPU nutzen die andere wird brach liegen. Das ist zwar nicht weiter schlimm allerdings waere eine preiswertere gleichschnell getaktete Singlecore CPU genauso schnell bzw. gibt es auch noch schneller getakte CPU's die dann noch etwas schneller waeren. Der Beamer kann nur 800x600 das zu wenig ein XGA Modell mit 1024x768 sollte es schon sein die kosten heute auch nicht mehr die Welt. |
Hallo Thomy!
Also die CPU passt, Graka ist auch ok, beim RAM w�rd ich schon auf DDR2 setzen, da der Athlon 64 X2 ja einen integrierten DDr2-Controller besitzt und beim Mainboard w�rd ich ein Asus welches DDR2 unterst�tzt nehmen. CPU-K�hler gibts sicher auch bessere wie den Hochleistungsk�hler Arctic Cooling 64 um 18 Euronen. Festplatte passt. Beim Netzteil w�rde ich nicht sparen, sollte schon mind. 450W sein f�r eine eventuelle Aufr�stung, vor allem bei der 12V-Spannung schaun dass genug Strom gezogen werden kann! Wieso brauchst du ne USV, ist das nicht ein wenig �bertrieben? Du betreibst ja keinen Server, oder? Wie schon gesagt wurde, es gibt sicherlich bessere, hochaufl�sendere Beamer billiger! Der Rest ist in Ordnung! Das w�r mein Senf dazu gewesen:D |
@Matt: Athlon X2 auf Socket939 und DDR2? Das war wohl nix ;)
Zum System: Das Netzteil halte ich für zu schwach, der CPU-Kühler reicht für diesen Prozessor nicht aus. Sonst eigentlich ganz okay. Netzteil sollte schon 450 Watt haben, um auch ein wenig Reserve zu haben. |
OK, danke an Euch !
Ich fasse dann mal kurz zusammen: - Beamer OK hab ich mir gedacht das der zu klein ist..... - USV brauche ich nicht - CPU Kühler muß stärker sein - Netzteil mit mind. 450 W Habt Ihr auch entsprechende Geräte (also Hersteller und name und so) in Petto? ...und sollte ich lieber einen Single-Core nehmen gegenüber einem Dual-Core? Oder ist das eigentlich egal? Mann, das ist so schwierig..... |
hi thomy,
mein rat, nimm unbedingt den dual core. ich wollte auch mal ein schnelles system und hatte den fx57. der prozi war unmöglich für den flusi. habe damals lange darüber im hardware forum berichtet. ich hab jetzt auch den 4200+ und bins zufrieden. ich hab ein 600W netzteil, das sehr ruhig läuft weil es nie an seine grenzen kommt. gruß dieter |
Zitat:
@Ubootwolf Ein 400 Watt-Netzteil reicht locker für deine Hardware. Die AMD X2-CPU ist recht sparsam was den Strom angeht und auch die neuen Nvidia-Reihen 7600/7900 sind deutlich sparsamer als ihre Vorgänger (Dank neuer 90nm-Fertigung). Ich habe eine ganz ähnliche Hardware und bei mir läuft ein 350 Watt-Netzteil völlig problemlos. |
" Habt Ihr auch entsprechende Geräte (also Hersteller und name und so) in Petto ?"
Deine Fragen in Ehren, aber ich denke das geht ein bischen zu weit ? oder wird das Forum jetzt eine Werbeplattform ? so langsam nerven die Fragen nach dem "Optimalen oder Neu PC" Geh zu einem Händler und lass dich dort beraten, ich kenne kein Forum wie dieses, in dem ständig nach irgend welchen PC Komponenten gefragt wird Man kann ja über alles Diskutieren, aber in diesem Umfang (siehe Liste im Eingangs Beitrag) geht das wohl zu weit. Mike |
Hallo!
Also ich weiß nicht...350W für ein System wie sich Thomy vorstellt ist eindeutig zu wenig, auch wenn was weiß ich wieviel Ampere über die 12V-Leitung gezogen werden können. DDR verbraucht viel Strom, die 7900GT auch, zusätzlich hat er noch einige Gehäuselüfter (sind auch ne paar Watt), Floppy, HDD und DVD-Brenner. Eigentlich braucht jede Komponente in einem PC die 12V-Leitung also nicht sparen. Vielleicht will Thomy dann irgendwann mehrere HDDs einbauen, externe Geräte anschließen usw. und so fort. Das Netzteil kann nie gut genug sein, hab schon öfters gehört/gelesen dass sich Leute einen Highend-PC selbst zusammengestellt haben und dieser dann nicht angesprungen ist und was war wohl der Grund: das Netzteil als limitierender Faktor;) Fortron ist zwar bekannt für seinen hohen Wirkungsgrad aber trotzdem...ich übertreib ja eh nicht und sag ein 550W Netzteil muss her... |
Zitat:
Aber, um mal zum Topic zurückzukehren: Es gibt zwei Sachen, an denen oft gespart wird; Mainboard und Netzteil. Liegt vermutlich daran, daß dort nicht die tollen Daten herkommen, mit denen man "angeben" kann. Doch wie schon so oft hier diskutiert - hier spart man an der falschen Stelle. Ein Netzteil sollte die notwendigen Reserven aufbringen können, um den PC auch längere Zeit unter Vollast betreiben zu können. Es muß also die notwendige Leistung auf den einzelnen Leitungen auch wirklich bereitstellen können. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr. |