WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Flusi startet nicht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=193959)

klaus151 22.06.2006 16:44

Flusi startet nicht

Liebe Leute,

vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen. Ich habe ein neues Notebook erhalten (IBM Thinkpad T60p) mit einer suuuper Grafikkarte: ATI Mobility FireGL V5200. Das Problem ist nur: der Flusi (FS9 - FS2004) will nicht mehr starten Was ich bis jetzt probiert habe und was (leider) nichts gebracht hat:

*) Neuesten Treiber für die Grafikkarte installiert
*) Neueste Direct-X-Version installiert
*) Updates für den Flusi eingespielt (FS2004 V9.1)
*) Flusi in verschiedenen Auflösungen/Farbtiefen gestartet
*) Flusi im Fullscreen-Mode und Nicht-Fullscreen-Mode gestartet

Es hat leider nichts geholfen. Immer der gleiche Effekt: ich sehe den Spash-Screen vom FS2004 und bevor er startet stürzt er ab und ich bekomme das Fenster "Problembericht senden".

Hoffe, dass ihr noch Visionen habt, was ich machen könnte. Mr. Google schweigt sich bzgl. meiner Graka und den Flusi auch aus...

nadie 23.06.2006 11:58

.Tscha ...

wenn du mal hier auf FXP aufmerksam mitliest, müsste dir klar sein,
dass eine "super" ? Graka nicht alles ist, was der FS braucht.
Vermutlich hast du eine schwache CPU, natürlich stromsparend,
aber eben nicht für FS geeignet.
Ich wundere mich wirklich über "leutz", die immer noch versuchen
auf einem Notebook oder gar Thinkpad
zu FLUSIEREN !

Richtige Flusi-Fans sind davon schon längst abgekommen.

... und beinahe hätte ich's vergessen:
wieviel RAM hat denn dein Monster-Notebook ? :confused:

:hallo: Ned

klaus151 23.06.2006 16:43

Das ist mir schon klar, dass eine gute Grafikkarte alleine nicht ausreicht. Die restliche Hardware um die Grafikkarte herum dürfte für den Betrieb des FS9 jedoch reichen: CPU ist ein Intel Centrino Dual Core mit 2.16 GHz und RAM habe ich 1 GB.

Danke für den Hilfeversuch. Cheers, Klaus

TJS2 23.06.2006 17:29

Re: Flusi startet nicht

Zitat:

Original geschrieben von klaus151
Liebe Leute,

vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen. Ich habe ein neues Notebook erhalten (IBM Thinkpad T60p) mit einer suuuper Grafikkarte: ATI Mobility FireGL V5200. Das Problem ist nur: der Flusi (FS9 - FS2004) will nicht mehr starten Was ich bis jetzt probiert habe und was (leider) nichts gebracht hat:

*) Neuesten Treiber für die Grafikkarte installiert
*) Neueste Direct-X-Version installiert
*) Updates für den Flusi eingespielt (FS2004 V9.1)
*) Flusi in verschiedenen Auflösungen/Farbtiefen gestartet
*) Flusi im Fullscreen-Mode und Nicht-Fullscreen-Mode gestartet

Es hat leider nichts geholfen. Immer der gleiche Effekt: ich sehe den Spash-Screen vom FS2004 und bevor er startet stürzt er ab und ich bekomme das Fenster "Problembericht senden".

Hoffe, dass ihr noch Visionen habt, was ich machen könnte. Mr. Google schweigt sich bzgl. meiner Graka und den Flusi auch aus...

Hallo Klaus,

was bei mir mal geholfen hat ist alle scenery.dat-Dateien zu loeschen - der FS2004 erstellt sie automatisch neu. Evt. auch mal schauen ob kein Fehler in der scenery.cfg (nicht zu verwechseln mit den scenery.dat!) steckt - evt. mal ne alte Version benutzten. Und falls die Grafik klemmt - Hardwarebeschleunigung zuruecknehmen (keine Dauerloesung, ich weiss, aber zur Fehlersuche vielleicht nuetzlich).
Ansonsten: mal in den Problembericht schauen - manchmal ist da ein nuetzlicher Hinweis drin versteckt.

Schon mal ein schoenes Wochenende (nach hoffentlich gefixtem FS9 ;-)

Thomas

klaus151 23.06.2006 18:16

Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Hilfe. Leider startet der Flusi noch immer nicht :heul: Es hat sich aber zumindest eine kleine Änderung ergeben: wenn ich die HW-Beschleunigung deaktiviere und den Flusi starte, kommt die Fehlermeldung, dass der Flusi meine Grafikkarte nicht kennt und dass es zu Problemen kommen könnte... Naja, das tuts dann auch wieder - er stürzt nämlich ab und gibt mit wieder das Fenster mit "Problembericht senden"...

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich den Flusi komplett neu installiert habe und keine einzige Datei von der alten Installation rüberkopiert habe - die Installation ist also komplett sauber.

Gruß, Klaus :hallo:

fs-simul 23.06.2006 20:42

Starte mal "dxdiag" und schaue ob diese Tests fehlerfrei laufen oder ob irgendwelche Fehler gemeldet werden.

klaus151 24.06.2006 08:05

Alle Tests mit dxdiag liefen fehlerlos.

TJS2 25.06.2006 17:39

Zitat:

Original geschrieben von klaus151
Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Hilfe. Leider startet der Flusi noch immer nicht :heul: Es hat sich aber zumindest eine kleine Änderung ergeben: wenn ich die HW-Beschleunigung deaktiviere und den Flusi starte, kommt die Fehlermeldung, dass der Flusi meine Grafikkarte nicht kennt und dass es zu Problemen kommen könnte... Naja, das tuts dann auch wieder - er stürzt nämlich ab und gibt mit wieder das Fenster mit "Problembericht senden"...

Klaus,

steht in deiner fs9.cfg eine Zeile wie
[DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce FX 5900XT.0]?
Und stimmt diese oder steht vielleicht noch die alte Karte (welche?)

Thomas

NextGeneration1 25.06.2006 18:43

Hi,

was passiert denn, wenn Du den FS mal so startest:

"<LW>:\Programme\Microsoft Games\Flight Simulator 9\fs9.exe" -SWREND

Was meldet er dann?

Gruss

Major Tom 25.06.2006 21:41

Lösche mal folgende Situationen:
"Von der Benutzeroberfläche erzeugter Flug".FLT bzw .WX und "Vorheriger Flug" FLT.WX. Der FS startet danach mit Standard Flug.

Hoffe es hilft

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:52 Uhr.