WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Sata-Festplatte wird nicht erkannt (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=193921)

Mike999 21.06.2006 22:01

Sata-Festplatte wird nicht erkannt

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Mein PC erkennt meine SATA-Festplatte nur, wenn ich beim Bootvorgang ins Bios gehe. Es genügt mit DEL ins Bios zu springen und danach, ohne irgendeine Änderung vor zu nehmen, wieder rauszugehen. (Exit without Saving)
Beim darauffolgenden Bootvorgang erkennt der PC die Platte korrekt mit allen 3 Partitionen (NTFS)

Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Danke im voraus :)

Wolverine 21.06.2006 23:58

Eventuell einmal das aktuellste Bios vom Mainboard Hersteller flashen.

powerman 22.06.2006 06:25

hi,
welches MaBo hast du? welche SATA(II) Platte? Wo angesteckt?

LouCypher 22.06.2006 08:47

bios update machen. Die ursache liegt vermutlich darin das die platte zu lange zum hochfahren, bzw. das bios zu kurz auf die platte wartet. Eventuell hilft es auch wenn du im bios den Quick POST deaktiverst, dann werden beim einschalten mehr tests durchgeführt und die platte sollte genug zeit haben.

Sag bitte auch noch welche farbe der tower hat und auf welcher seehöhe der rechner steht damit der powerman genug infos für seine diagnose hat :hehe:

Wolverine 22.06.2006 10:16

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
Sag bitte auch noch welche farbe der tower hat und auf welcher seehöhe der rechner steht damit der powerman genug infos für seine diagnose hat :hehe:
:rofl:

Yukon 22.06.2006 10:29

Es würde vermutlich auch reichen, QB an zu lassen aber die Wartezeit der Festplattenerkennung hochzuschrauben,
falls dies im BIOS unterstützt wird.
Guckste Handbuch Deines Mobo. ^^

Sammy23 26.06.2006 09:13

Zitat:

Original geschrieben von Wolverine
:rofl:
*g*

CaptainSangria 26.06.2006 10:33

Re: Sata-Festplatte wird nicht erkannt

Zitat:

Original geschrieben von Mike999
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Mein PC erkennt meine SATA-Festplatte nur, wenn ich beim Bootvorgang ins Bios gehe. Es genügt mit DEL ins Bios zu springen und danach, ohne irgendeine Änderung vor zu nehmen, wieder rauszugehen. (Exit without Saving)
Beim darauffolgenden Bootvorgang erkennt der PC die Platte korrekt mit allen 3 Partitionen (NTFS)

Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Danke im voraus :)

hast du schon mal das s-ata kabel angesehen ob es nicht kleine risse hat, und deswegen nicht mehr richtig hält? sowas hatte ich vor kurzer zeit: platte ist immer wieder ausgefallen und ich befürchtete schon eine defekte hdd. dabei hatte "nur" das kabel einen bruchschaden.

zechenkas 26.06.2006 13:34

XP?
dann brauchst du den treiber des controllers,den XP erkennt auch bei neuinstallation SATA Platten nur so.

Wolverine 26.06.2006 14:47

Zitat:

Original geschrieben von zechenkas
XP?
dann brauchst du den treiber des controllers,den XP erkennt auch bei neuinstallation SATA Platten nur so.

Also das dürfte wenn dann nur bei älteren Mainboards zutreffen, weil ich bei der WinXP Installation bei meinem aktuellen Nforce4 Board keine Treiber gebraucht habe.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:42 Uhr.