WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Warten auf Vista ?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=193912)

tirpitz 21.06.2006 20:15

Warten auf Vista ??

Ich möchte gerne meinen alten PC (1600) ausmustern und einen neuen Dual Core Rechner erwerben.
Der neue Rechner soll hauptsächlich meine Videos bearbeiten.

Soll man auf das neue Betriebssystem warten ? Neugierig bin ich schon auf Vista.

Was meinen die Freaks ?

enjoy2 21.06.2006 22:29

wann möchtest du einen neuen PC kaufen?

wenn du das jetzt willst, würde ich nicht auf Vista warten.

shadow2043 21.06.2006 22:41

Vista kommt offiziell erst Anfang nächsten Jahres raus. Nach Expertenmeinungen sogar erst im 2. Quartal.

Wart nicht drauf, sondern kauf dir deinen DualCore-Rechner. Wo liegt da schon der Unterschied? Vista kompatibel wird der schon sein, wenn du dir DualCore besorgen willst.

red 2 illusion 22.06.2006 00:34

.

Vor allem sollte man aufs SP1 oder besser SP2 warten, damit das neue Vista-OS rund läuft, so Mitte 2008 dann vermutlich.

Morgen schlägt glaub ich der INTEL-Conroe-Prozi ein ( Core 2 Duo - AMD-Away), der würde passen für den Neukauf.

shadow2043 22.06.2006 01:09

Wieso morgen? Der Core 2 Duo kommt erst einen Monat später, nämlich am 23. Juli.

AMD wird einen Tag später dann die Preise deftig senken.

Und wie sich der Core 2 Duo entwickeln wird, muss erst noch bewiesen werden. Ich vergleiche bei den Preisen lieber inkl. Mainboards.
Für Spiele schätz ich jedoch, dass es nicht sooo relevant sein wird, ob man Intel oder AMD nimmt, solange man hohe Settings verwendet.

Al_Bundy99 22.06.2006 08:51

Windoof Vista

Hallo tirpitz,

wenn Du Dir einen neuen Rechner zulegst, nehme ich an, dass dieser eventuell (noch) kein Betriebssystem drauf hat. Wenn das der Fall sein sollte, kannst Dir ja von M$ Homepage die Beta 2 von Vista herunterladen und experimentieren. Wenn Du auf visuelle Spielereien einen Wert legtst dann viel Vergnügen (3d-Fenster etc.) Wenn Du effizent und schnell arbeiten willst, dreh den ganzen Schnick Schnack ab und trimme XP64 auf Leistung. Habe Videobearbeitung auf einem Testrechner bei einem Händler gesehen, AMD 64 X2 3800 - 4GB RAM - XP64, fetzt ab wie die Sau...

Grüße vom Schuhverkäufer

P.S.
Bei Vista kann Hauptspeicher nur durch noch mehr Hauptspeicher ersetzt werden :D

tirpitz 22.06.2006 16:53

Vista

Besten Dank für eure Antworten.
Egal wo man sich erkundigt, ein gutes Argument warum man auf Vista warten sollte, hat niemand ausgesprochen.
Ich werde mir einen entsprechenden XP Rechner kaufen, die Möglichkeit auf Vista umzusteigen ist ja nicht verbaut.
Hat jemand eine gute Adresse, in Wien oder Linz, um einen Rechner online zu konfigurieren ?

shadow2043 22.06.2006 17:08

Re: Vista

Rechner online konfigurieren kann man bei DiTech. ;)
Zitat:

Original geschrieben von tirpitz
Besten Dank für eure Antworten.
Egal wo man sich erkundigt, ein gutes Argument warum man auf Vista warten sollte, hat niemand ausgesprochen.

Kein Wunder. Das Produkt ist ja schließlich noch nicht auf dem Markt.
Rein von der Performance gesehen ist es nicht empfehlenswert, aber es ist ja noch eine Beta, also muss man warten, bis man die Final bewerten kann.
Kein Mensch, der nicht bestochen wurde :D, oder unparteiisch argumentiert, wird dir dazu raten, auf Vista zu warten.
Es ist nachhinein ja auch kein Problem auf Vista umzusteigen. Du solltest aber erstmal abwarten, was die ganzen Reviews zum fertigen Produkt sagen werden.
Wenn du voll kompatibel sein willst, dann halte dich an folgende Hardware.

DualCore kaufst dir ja eh.
1 GB sollten für dich Minimum sein.
Irgendeine DX9-Graka.
Der Rest ergibt sich im Grunde mit der Zeit. Da muss man sich um nix Sorgen machen. :look:
Eine HDCP-kompatible Graka sollte nur dann deine Sorge sein, falls du wirklich unbedingt HD-Filme über den PC schauen willst. Empfehlen kann ich das zu jetziger Zeit aber nicht.

spunz 22.06.2006 17:53

Re: Re: Vista

Zitat:

Original geschrieben von shadow2043

DualCore kaufst dir ja eh.
1 GB sollten für dich Minimum sein.
Irgendeine DX9-Graka.

ack, 1gb ist das minimum. poweruser sollten unter 2gb nicht anfangen..

irgend eine dx9 karte reicht nicht. diverse chipsets wie intel 915gm sind zwar dx9 kompatibel, aber nicht 100%ig konform => aero läuft nicht.

tirpitz 22.06.2006 18:22

Re: Re: Vista

Ich habe mal eine Anfrage bei DiTech gestartet, bin schon neugierig welche Konfiguration vorgeschlagen wird.
Spiele sind mir nicht wichtig, Haupsache der Videoschnitt funktioniert 1A.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:20 Uhr.