WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Designer Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=61)
-   -   Probeller animieren? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=193785)

jbdmig2 19.06.2006 20:17

Probeller animieren?

Hallo zusammen

Ich arbeite im Moment an einem C-3605. Wie kann ich den Probeller animieren? Fahrwerk, Klappen ect. weiss ich schon wies geht.

DonPanoz 19.06.2006 20:48

Das ist eine Standard Animation. Du musst die Achsen ausrichten. Die Z-Achse (grün) bildet meines Wissens jene Achse, um die sich der Propeller dreht. Jeder Propeller muss dreimal gemacht werden.

Damit FS9 das richtig erkennt, muss der Name prop0_still für den stehenden Prop, prop0_slow für den langsamen Prop und prop0_blurred für den schnell laufenden Prop vergeben werden. Und fortlaufend prop1_slow, prop2_slow usw. für mehrmotorige Maschinen.

Für die propX_blurred nimmt man runde Scheiben, die mit einer Art durchsichtigen Textur versehen werden.
So in etwa ist jedenfalls das Prinzip. In den SDK's müßte mehr darüber zu finden sein. Solltest Du die FXP vom letzten Jahr noch haben, da war ein ausführlicher Workshop drin.

jbdmig2 19.06.2006 20:52

Wie ist das genau gemeint mit dem langsam/schnell drehender Probeller? Muss ich da mit Gmax eine Animation machen? Ich meine wie beim Fahrwerk wie es ausgefahren werden muss?

Zur FXP: Ich habe bisher noch keine FXP. Weiss gar nicht wo man sie bekommt. Ich bin auf diese Forum nur durch google aufmerksam geworden...

DonPanoz 20.06.2006 23:15

Hallo Tobias,

Der Flusi stellt den Propeller eines Modells folgendermaßen dar:
Wenn das Flugzeug aus dem Luftfahrzeugmenü aufgerufen und mit laufendem Motor dargestellt wird, sieht man eigentlich eine rotierende Scheibe. Das ist das Teil prop0_blurred.
Stellt man den Motor ab, so wechselt am Modell das Bauteil.
Statt der rotierenden Scheibe erscheint der wirkliche Propeller mit zwei oder drei Propellerblättern, der sich noch mäßig schnell dreht. Das ist prop0_slow.
Schließlich kommt der Propeller zum Stehen, es erscheint als stehehdes Teil prop0_still.
Drei verschiedene Bauteile also um einen einzigen Propeller in allen nur möglichen Zuständen darzustellen.
Besitzt das Modell mehrere Motoren, werden alle Propeller fortlaufend
nummeriert, also statt prop0_blurred heißt das dann prop1_blurred und so fort.

Dass die Animation läuft, verdankt sie nur der korrekten Namensgebung, Du brauchst also keine Animation in Gmax zu machen. Nur die Achsen richtig ausrichten. Ein Prop dreht sich um die grüne Achse (Z-Achse), ich glaube die blaue Achse steht für die Drehrichtung und die rote sollte nach oben zeigen, da bin ich mir aber nicht so ganz sicher. Musst halt probieren.

Captain Lars 23.06.2006 01:17

Wie ist das eigentlich bei Jets? Heißen die Fanblades dann auch "prop_still" usw.?

DonPanoz 23.06.2006 23:13

Darauf kurz und knapp geantwortet: Ja.:-)

Captain Lars 24.06.2006 02:50

Danke.:-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:21 Uhr.