![]() |
Brauch Hlfe
hallooo ich hab ne aufgabe bekommen die ich nieee im leben allein machen kann bitte daher um hilfe danke im voraus hier die aufgabe
In den kaufmännischen unterricht sollen verstärkt computer eingesetzt werden. Dazu müssen die zur verfügung stehenden räume mit zur zeit 10base2-verkabelung auf aktullen stand der technik gebracht werden (100 mbit/s). Es handelt sich dabei um zwei neben einander liegende räume mit je 14 schülerplätzen, einem lehrerplatz und einem druckserver. Alle computersysteme wurden neu beschafft und haben einen 100 mbit/s-netzwerkkarte. neben den unterrichtsräumen liegt der serverraum mit drei servern: einem windows2000-basiertem anmelde-und dateiserver (er überprüft die anmeldungen und verwaltet die benutzerverzeichnisse); einem applicationserver (stellt die anwendungsprogramme zur verfügung) und einem linux-basierten kommunikationsserver für den internetzugang, mail und webserver. Die server wurden bereits mit gbit/s-netzwerkkarten ausgerüstet. Gedruckt wird über eine freigabe auf den druckservern. Das bestehende verwaltungsnetz bestehend aus sechs pcs ist zur zeit noch peer-to-peer vernetzt und soll an das neu zu erstellende netz gekoppelt werden. Bei dem verwaltungsnetz handelt es sich um ein 10/100 mbit/s-netz , wobei die pcs über einen hub (3c16610) verbunden sind. Der verwaltungsbereich ist ca. 500 meter von dem serverraum entfernt. Eine sichtverbindung ist nicht gegeben. Die schule hat mit dem hub aus der reihe superstack der firma 3com gute erfahrung gemacht und möchte gerne bei dieser firma/reihe bleiben. Im serverraum ist genug raum für ein zentrales „wireing center“ Aufgaben a) erstellen sie für die vorliegende situation eine netzwerkplannung! (nur die passiven und aktiven komponenten, d.h bis einschließlich ebene 2 des osi modells) b) begründen sie signifikante entscheidungen ihrer netzwerkplannung! c) erstellen sie eine liste mit allen benötigten teilen/geräten. Dazu gehören produktbezeichnung, produktbeschreibung, menge und preise für aktive geräte (hub, switch usw). |
Also deine Hausaufgaben werden wir hier sicher nicht für dich machen.
Hilfe wirst du in jedem Fall erhalten wenn du erst mal deine Überlegungen hier präsentierst und uns damit zeigst dass du wirklich an einer Lösung interessiert bist und auch was dafür tust. Dann können und werden wir die gerne Tips und Hinweise geben was ok ist bzw wo du die Dinge anders angehen solltest. Ein wenig Eigeninitiative und der Wille die gegebenen Tips auch umzusetzen setzen wir allerdings voraus :) Ansonsten Willkommen im Forum! |
ich mach mir schon sei 3 tagen gedanken aber ich hab halt nich soviel ahnung davon
ich soll ja als erstes eine skizze machen ich hab die 2 räume gezeichnet und ein raum mit den 3 servern und noch ein raum wo die verwaltung stattfindet, raum 1 hat 16 pcs und raum 2 hat 16 pcs da will ich dann twistet pair kabel benutzen 2 pc an einer dose dann geht das einmal rum und dann zum switch dann ein switch beim server raum und einer bei der verwaltung irgendwie so ich komm voll durcheinander kann mir keine ne kurze skizze machen bittteeee |
Überlege einmal:
- Welche und wieviele Netze - Welche Komponenten (Server, Drucker etc) werden von mehreren Netzen gebraucht? - Zeichne die Netze mit den Verbindungsstellen OHNE die Räume, damit Du einen Überblick über die Netze bekommst. - Wenn Du die Netzkomponenten hast, zeichne die Räumlichkeiten und "verteile" Wenn Du dann noch Fragen hast, dann frage, aber konkret und kurz. Ein Frage deren Beantwortung 5 DIN-A4 Seiten und 30 Bilder erfordert, wäre zuviel des Guten :D Eine Frage, deren Antwort so max 20 bis 30 Zeilen erfordert, wirst Du jederzeit bekommen. http://www.netzmafia.de/skripten/index.html Dort findest Du auch viele Grundlagen. PS: Jeder PC braucht EINE Anschlußdose! |
achman ich werd das nie im leben hinkriegen:confused: :confused:
eure tipss waren nett gemeint aber ich werd das trotzdem nicht hinkriegen naja trotzdem danke |
definier mal genau was du brauchst, vlt. liegts einfach nur an einem missverständniss.
wo liegen die größten probleme? |
na das ich mit dieser aufgabe einfach nicht klar komme..ihr sagt ihr könnt mir nicht helfen ich muss selber ideen machen und sowas aber ich hab echt keeeine ahnung davon und so kleine tipps werden mir da auch nicht weiterhelfen ich zerbrech mir seit 3 tagen den kopf aber ich kanns einfach nich ...das wars einfach
|
Nun Gut.
Szenario Klassenraum 1: 14 Rechner + Lehrer-PC + Druckserver macht 16 Anschlüsse. Diese werden an der Wand in einem Kabelkanal ausgeführt und über die länge des Raumes so verteilt dass man da alle PCs bequem anschleissen kann. Beim Lehrerplatz (vorzugsweise) kommen dann im KK 16 Kabel zusammen. Also stellst du dann dort nen 16-port-switch hin. Vorzugsweise mit GBit Uplink in Glasfaserausführung. Auf die Gleiche Weise verfährst du mit den restlichen Räumen (ausser dem Serverraum). Verwende aber passende Switches... das 500m entfernte Räumchen mit dem Bier-zu-Bier Netz braucht ne kleinere variante.. Da die Kabellänge bei Cat5/6 Kabeln auf 100m begrenzt ist, solltest du wie oben beschrieben für die Uplink Ports Glasfaserkabel nehmen. Im Serverraum schauts dann so aus dass du 3 GF Kabel hast die reinkommen und die Server die drin sind. Also brauchst du dort auch noch nen Router / Switch / Wasauchimmer mit entsprechend vielen Ports. Dies ist nur eine Möglichkeit wie du soetwas angehen kannst und dann schlussendlich realisierst. |
Ich würde alle Kabel im Serverraum zusammenlaufen lassen und dort einen einzigen Switch (Gigabit) einbauen. Pro Raum würde ich weiters mindestens 4 Reserveleitungen legen, die ein Umstellen der vorhandenen PCs oder ein Erweitern zulassen. Also kommt noch ein Patchpanel dazu.
Kabel mindestens "2 Generationen höher", also cat7, weil die tauscht so schnell keiner aus und soviel teurer sind sie auch nicht. Rest hat Sesa_Mina bereits gesagt. Ich hoffe, daß wir bald DEINE Überlegungen hier lesen werden, weil wenn man schon hilft, dann will man auch eine (positive?) Rückmeldung haben. ;) |
ein zentraler switch im server raum...in einem 'netzwerkschrank' mit patchpanel und dezidierten kabeln zu einzelnen arbeitsplatz dosen in den unterrichtsräumen
mit jeweils cat5 (besser cat6) leitungen und dosen! zu den servern sollte der switch mind gigabit haben..! eventuell muss man die server aufrüsten(gigabit netzwerkkarte) die anzahl der kabel immer sehr grosszügig bemessen...!!! ist eh nur eine zusammenfassung der vorigen tipps... ach ja ..zentraler internet anschluss, und, und, und , ist somit gewährleistet wichtig ..Verkabelung physikalisch von der logischen struktur (peer to peer, domain konzept, ....) trennen!!!!! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:11 Uhr. |