![]() |
Habe mir einen neuen Pentium 3 800 mit 100 Mhz FSB Slot 1 in mein etwas älteres Motherboard ein Gigabyte ZX6C eingebaut.
Da ich mit der Leistung nicht sehr glücklich bin habe ich eine Frage. Würde ein Aufrüsten auf ein Board mit BX Chip etwas bringen oder kann ich etwas anderes falsch gemacht haben. |
glaube schon, aber ob es dir das Geld wert ist, das weiß ich nicht, kann dir auch nicht sagen, wieviel schneller dein Rechner dadurch wird.
enjoy |
Weiß vielleicht jemand , was der Unterschied zwischen ZX und BX-Chipsatz ist? Ich hab auf der Gigabyite-Seite nachgeschaut, bin aber nicht schlau draus geworden. Der ZX hat auch Bustakte von 66 - 133 MHZ. Irgendein Unterschied muss doch sein.
------------------ MfG. wol ------------------------- |
Der ZX Chipsatz ist nichts anderes als ein etwas "abgespeckter" BX-Chipsatz. Anstatt 3 DIMM-Bänke kann er nur 2 verwalten, das ist der einzige Unterschied der mir bekannt ist. Für Normalanwender, die nicht gerade 1GB RAM brauchen dürfte das ausreichen ;)
Leistungsdaten sind absolut dieselben wie beim BX! |
Comparison to the Intel® 440BX AGPset
The Intel 440ZX AGPset is a full featured 440BX AGPset with the following exceptions: Support for a maximum of two DIMM sockets (256MB memory) Maximum of four PCI slots No dual processor support No ECC support No Mobile support No Registered DIMM support http://support.intel.com/support/chipsets/440ZX/ |
@wastl, ich würd schon ein BX reintun, und die bekommt man ja auch schon ganz billig (vorrausgesetzt du willst dir kein neues kaufen)
Also der Aufwand vom Geld her ist nicht groß und ein bischen was bringts sicher Hubman |
Hallo Wastl,
vergiss das Bx-Mainboard. So wie Du die Unterschiede gesehen hast, bringt Dir die Umrüstung auf ein Bx-Board 0,0% Performance-Steigerung. Ich würd eher sagen, es wird langsamer, weil der Zx nach dem Bx rausgekommen ist. Außerdem ist das alles der falsche Ansatz, die ganze Diskussion geht bis jezt am Kern des Problems vorbei. Zuerst einmal brauchen wir die exakte Konfiguration Deines Rechners. Schau einfach bei diesem Posting unter "profile". So eine Aufstellung aller im Gerät befindlichen Komponenten würd ich mir vorstellen. Dann wissen wir aber nur was Du hast, aber noch lange nicht, wo das Problem ist. Also: Warum bist Du mit der Leistung nicht glücklich ? Was hättest Du Dir erwartet ? Was geht langsam oder wie schnell müsste es gehen ? Niemand kann Dir einen sinnvollen Rat geben, wenn Du nicht ein bißchen mehr verrätst. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:07 Uhr. |