WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   DRINGEND: CPU kaputt ???? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=19356)

MasterX 17.04.2001 16:41

Hab heute meinen neuen PC bekommen;
Elitegroup K7VZA Mainboard und ein 800er Duron.
Hatte jetzt nur mal Grafikkarte Festplatt und RAM
im Mainboard (CPU mit Kühler natürlich auch).
Wenn er startet .. zeigt er zuerst die Grafikkarte an ... ok geht ... dann zeigt er "Main Processor: AMD Duron(TM) 800 MHz(100x8.9)..
und dann .... tut sich nichts mehr ... ich komme auch nichts ins BIOS rein ...

Ist der Prozessor hinüber ??? Oder kann es was andres auch sein ??? Grafikkarte, RAM und Festplatte(wobei die eigentlich das ganze nicht beeinflussen dürfte) fnktionieren 100%ig weil ich die jetzt schon auf einem anderen Rechner probiert habe. Nur den Duron kann ich leider nirgends testen !!

Mit bestem Danke im Vorraus, MasterX

mopok 17.04.2001 17:09

gibt dein pc irgendwelche piepser von sich? aufgrund dieser und der dazugehörenden tabelle im mainboard solltest du feststellen können, was los ist.

aber das beste wird sein, wenn du deinen pc zum händler zurückträgst und er soll ihn durchchecken

snowman 17.04.2001 17:10

reset mal das bios. wies geht, steht im motherboard-handbuch. hast du die chance, einen anderen prozessor auf dem board zu testen.

was heisst: 100x8.9 --> 8.9 ???

gruss,
snowman

17.04.2001 17:11

eventuell ide- oder floppykabel verpolt

MasterX 17.04.2001 17:18

Also ich hatte schon probiert ob er überhaupt piepst wenn was los ist .. dazu hatte ich einfach mal ohne grafikkarte gestartet ... funktionierte eiwandfrei.

@snowman:
sorry ... ist mein fehler ... nicht 8.9 sondern 8.0 !!!
(Multiplikator)

@Grandmaster Freeze
Also Floppy hab ich noch keines drinnen ; muß ich nämlich vom jetzigen (auf dem ich grad arbeite) ausbauen.
Und IDE passt auf jeden Fall .. habs ja auch schon ohne Festplatte probiert (wo er normal dann hinschreibt daß er kein Bootsystem findet) .. aber so weit ist er nichtmal gekommen .. wie gesagt ... bei dieser Meldung "Main Proc ......." steht er.

Einen anderen Prozessor kann ich leider nicht testen .. hab sonst nur Systeme mit AMD K6/2 und Intels daheim ....

Das mit dem Reset vom Motherboard ist ne gute Idee .. werd ich gleich probiern !! Besten Dank schonmal !!

MasterX 17.04.2001 17:32

Hab jetzt das CMOS gelöscht .... tut sich aber immer noch nichts. Bleibt an der selben Stelle stehen.

Sonst noch Tips ??

MasterX

-=firestarter=- 17.04.2001 18:25

machs so wie es ein pc-händler machen würde....

... namlich:

pc nochmal komplett zerlegen und wieder schritt für schritt zusammenbauen
maybe....

MasterX 17.04.2001 18:34

Werd ich probiern... obwohl ... wie gesagt .. hab sowieso nur die Gundkomponenten drinnen.

Mal ne allgemeine Frage: Wenn die CPU kaputt wäre .. meldet sich da im Normalfall das Mainboard ???

Karl 17.04.2001 18:36

Hallo masterX!
Hat das Mobo vielleicht eine Einstellung "JumperFree"
oder so ähnlich und ist nicht korrekt gejumpert?

MasterX 17.04.2001 18:44

@Karl

Ja das MB ist JumperFree; und dadurch hat es leider auch keine Jumper zum manuellen Einstellen des Multiplikators und der Core Spannung.
Hab jetzt schon das Handbuch paarmal duchglesen aber nix gefunden wie man da vielleicht was machen kann.
Steht nur drinnen daß man das CMOS löschen soll wenn die CPU nicht erkannt wird .. und dann gleich beim nächsten Start ins BIOS gehen soll. CMOS hab ich schon gelöscht... komm aber trotzdem nichtmal ins BIOS.

Bin jetzt gerade am Zerlegen ..und neu Zusammensetzen .. inklusive Kühler neu rauf ....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:00 Uhr.