WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Windows 98 mit Wheel-Mouse? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=193358)

Ashape 11.06.2006 11:29

Windows 98 mit Wheel-Mouse?

Kann mir jemand von euch sagen, wie man im 98er Windows eine Wheel-Mouse so zum Laufen kriegt, daß auch das Rad funktioniert?
Habe damals unter Windows 98SE keine Probleme damit gehabt, nun hab ich ein altes Toshiba-Notebook aktiviert, bei dem noch das erste 98er Windows drauf ist, und eine simple Logitech Mouse dazu gekauft, den neuesten Treiber von der Logitech-Homepage installiert, jedoch wird mir die Maus immer nur als 2-Tasten-Maus angezeigt. Gibt's da eine Möglichkeit? Wollte auch schon das Windows 98SE drüberspielen, nur geht das nicht so einfach, müßte erst neu formatieren...

MfG Ashape

Schaly 11.06.2006 11:54

Hi,

Für die MS-Mäuse musste man doch früher diesen Intellipoint-Dreck installieren, oder?

Vielleicht gibts fürs 98er ein Logitech Update.

mfg
daScholy

Ashape 11.06.2006 13:23

Hab bereits von der Logitech-Homepage den aktuellen Treiber für Windows 98 runtergeladen und installiert, aber geht eben nicht...

MfG Ashape

Groovy 11.06.2006 18:09

bei mir funktioniert das Rad unter Win98 ohne irgendwelchen zusätzlichen Treiber.

Christoph 11.06.2006 21:22

Hallo Ashape,
hast Du schon mal in der Systemsteuerung/Maus geschaut ob es einen eigenen Reiter für die neue Maus gibt?
Hast Du eine Einstellmöglichkeit (Taskleiste oder Programme) für die Maus, es sollte eigentlich bei der Installation eine Einstellmöglichkeit kommen? Ggf. unter Logitech.

Ich hab sogar unter Win95 eine Wheel-Maus mit der Radfunktion laufen.

Eigentlich sollte es funzen über Win98 die Win98SE drüber zu installieren, wenn Du eine Update-Version hast, vorher aber unbedingt ein Backup/Image anlegen!!

Ashape 12.06.2006 00:36

Zitat:

Original geschrieben von Christoph
Hallo Ashape,
hast Du schon mal in der Systemsteuerung/Maus geschaut ob es einen eigenen Reiter für die neue Maus gibt?
Hast Du eine Einstellmöglichkeit (Taskleiste oder Programme) für die Maus, es sollte eigentlich bei der Installation eine Einstellmöglichkeit kommen? Ggf. unter Logitech.

Ich hab sogar unter Win95 eine Wheel-Maus mit der Radfunktion laufen.

Eigentlich sollte es funzen über Win98 die Win98SE drüber zu installieren, wenn Du eine Update-Version hast, vorher aber unbedingt ein Backup/Image anlegen!!

Ja, hab schon überall geschaut, in der Systemsteuerung ist die normale Einstellung für die Maus vorhanden, es gibt aber nur die Einstellungen für die linke und rechte Taste, es ist nicht mal die dritte Taste vorhanden zum Konfigurieren...
Hab nochmal auf der Logitech-Homepage geschaut, aber ich hab den aktuellsten Treiber für Win98.

Win98SE hab ich als Vollversion, da geht wohl das drüberspielen nicht. Und nur wegen der Maus die Festplatte formatieren ist mir zuviel Aufwand. In dem Notebook ist eine klitzekleine Festplatte drin, und die ist ziemlich voll; mit Image ist da nix mehr. Und sonstwie Daten sichern scheint mir kompliziert, da gibts keine Netzwerkarte o. ä. Ich könnte alles auf tausend Disketten sichern...:-)

Ja mei, kann man nix machen...

MfG Ashape

row 12.06.2006 08:57

Bei mir funktioniert das Scrollrad der Logitech Maus ohne Treiber unter Win98SE.

Ashape 12.06.2006 20:38

Zitat:

Original geschrieben von row
Bei mir funktioniert das Scrollrad der Logitech Maus ohne Treiber unter Win98SE.
Unter Win98SE hatte ich auch nie Probleme...
Deshalb wollt ich's ja drüberspielen...

MfG Ashape

row 14.06.2006 08:35

Würde wohl heissen Deinen Rechner mit Win98SE neu aufzusetzen... ob sich das nur wegen dem Scrollrad auszahlt?

Ashape 15.06.2006 14:44

Nein, eben...
Es muß ja doch eine Möglichkeit geben. Hab die Logitech-Homepage mehrmals intensiv durchforstet, und auch die von Microsoft, aber nix gefunden.
Fällt niemandem was ein?

MfG Ashape

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:36 Uhr.