WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Texturen umwandeln (DXT3) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=193288)

Holly 09.06.2006 14:48

Texturen umwandeln (DXT3)

Hallo,

suche ein Programm, mit dem ich mehrer Texturen auf einen Schlag in DXT3 Texturen umwandeln kann.

Jemand ein Tipp?

Danke!

Holly 09.06.2006 15:35

Möchte mein Anliegen noch ein wenig präzisieren. Wie einige andere hier auch, bekomme ich das Problem, dass manche Add-ON Airports nervig Flimmern, nicht so richtig in den Griff. Mir ist jedoch aufgefallen, dass wenn ich die Texturen in DXT3-Texturen umwandele, es sich ausgeflimmert hat!

Ich kenne bisher nur das Tool DXTBmp, mit dem ich glaub ich nur jeweils eine Textur umwandeln kann. Bei Airports wie Mega Airport EDDF wird das natürlich fast zur Lebensaufgabe. Also möchte ich alle Texturen makieren und sie in einem Zuge umwandeln können. Geht das irgendwie?

nadie 09.06.2006 16:00

Mach dir eine

Hallo,

mach dir eine Batch-Datei, die nacheinander deine Files
automatisch wandelt!

Du verstehn?

DOS

:eek: Ned

Holly 09.06.2006 16:02

Verstehen ja, weiss aber nicht wie man sowas umsetzt!

Wie muss ich denn im Einzelnen vorgehen?

JOBIA 09.06.2006 16:48

DXTBMP geht im Batchmodus nicht.

Mit Imagetool geht das.

Hatte da schon öfters was zu geschrieben geht zurück bis 2003.

Einfach mal nach

Batch AND Imagetool

suchen. Dürfte sich etliches von mir und anderen finden.

Muss jetzt weg, sonst würde ich noch was zu schreiben.

Holly 09.06.2006 17:09

Danke, werde ich machen!

Holly 10.06.2006 22:44

Hallo,

ich bräuchte nochmal eure Hilfe

Ich habe mie ImageTool installiert und eine Batchdatei mit folgendem Inhalt erstellt:

imagetool -DXT3 *.bmp
del *.bmp
ren *.mip *.bmp
Pause

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Ich habe mir die zu konvertierenden Texturen in einem neuen Ordner kopiert und die batch dazu. Wenn ich jetzt die batch starte, verschwinden alle Texturen im Ordner. Naja, so einfach scheint es nicht zu gehen!

Bitte nochmals um Nachhilfe, ist für mich ein ganz neues Feld!

Besten Dank

itsimon 10.06.2006 22:53

Mit der Batch-Datei würde mich das auch mal interessieren. Ich hab mich auf ein Shortcut mit Commands beschränkt, weil ich bei der Batch-Datei auch nicht durchgeblickt habe...

Vielleicht kann das mal jemand erklären :idee:

BC_Holger 11.06.2006 01:57

Hallo,

versuchs mal mit diesem Einzeiler:

imagetool -DXT13 -e bmp *.bmp

Dir fehlt, glaube ich, also nur der -e Parameter.

Aber Vorsicht! Vorher Sicherungskopien machen von den urspruenglichen Bitmaps, denn die werden von dieser Variante der Batchdatei ueberschrieben.

Ciao, Holger

Holly 11.06.2006 02:37

Hat leider auch nichts gebracht. Im Fenster steht der Befehl der Begriff Imagetool sei falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr.